Sechste Generation in Schwierigkeiten

  • Ich eröffne diese Diskussion, um Sie um eine Meinung zu den Verkaufsdaten des Opel Astra der sechsten Generation zu bitten.Ich bin Italiener, lebe konkret in Kampanien in Süditalien und sehe keinen Opel Astra VI. Ich habe meines im März gekauft und bisher nur drei andere Exemplare als meines auf der Straße gesehen.Ich bin gerade aus dem Urlaub auf Sizilien zurückgekehrt und selbst dort habe ich nur zwei andere gesehen. Der Astra der neuen Generation war offenbar zumindest auf dem italienischen Markt kein Erfolg, schlechter als der Vorgänger V. Der letzte in Italien verkaufte Astra war der IV-J, während der III-H und der II-G den größten Erfolg hatten.Ich weiß nicht, wie es in anderen europäischen Ländern läuft ... Im Übrigen ist in Italien der GOLF das meistverkaufte C-Segment Nach ihr kommt der Audi A3 und dann der Peugeot 308. Was denken Sie? Ist die Zukunft des Modells gefährdet? Was passiert mit C-Segment-Limousinen?

  • Das habe ich in der Toskana auch so beobachtet. Es waren fast keine Astra L, wie er bei uns heißt, herum und wenn, dann offenbar Urlauber mit ausländischen Kennzeichen.

    Audi A3 und Peugeot 308 habe ich wesentlich mehr gesehen, also mit italienischen Kennzeichen.

    Hier in Deutschland ist es beim Astra offenbar auch sehr unterschiedlich, je nach Region mal mehr oder mal weniger.

  • Vielen meiner Freunde gefiel der neue Astra im Vergleich zu meinem vorherigen K. Ein Werkstattleiter im Urlaub sagte zu mir: „Ich hätte nicht gedacht, dass es ein Opel ist!“. Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem der Preis. In Italien galt Opel schon immer als eine Art „deutscher Fiat“, mehr oder weniger robust, zuverlässig und nicht zu teuer. In Italien war die Königin des C-Segments schon immer der Golf, umso mehr nach dem Ende von Giulietta, Bravo und Delta. Wer fast 40.000 Euro für einen Astra ausgeben muss, sollte sich für einen Golf oder einen Audi A3 entscheiden Mercedes Klasse A Der Peugeot hingegen ist in Italien ein Bestseller, der 3008 und 2008 sind ein voller Erfolg, ebenso der 208. Auch der 308 ist ein Bestseller, sowohl als Limousine als auch als SW. In Italien hat Opel viele Corsas verkauft, darunter den 208, den meistverkauften im B-Segment, und eine hervorragende Anzahl Mokkas und Grandlands.

  • Einen gleichwertig ausgestatteten Golf für den Preis eines Astras? Hier in Deutschland undenkbar. Die Angebote des Golfs lagen noch gut > 6.000 € höher, hier in Deutschland. In Südtirol hab ich allerdings auch sehr wenige neue Golfs mit italienischem Kennzeichen gesehen, die konnte ich an einer Hand abzählen.


    Die Verkaufszahlen in Deutschland haben sich mit Ankurbelung der Produktion ja endlich erholt. An der Ladestation wurde ich nun schon öfter von Leuten angesprochen, was das für ein Auto sei. Gerade in meiner Region sind es immer noch sehr wenige.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Es wäre mal interessant zu wissen, was für Angebote die Händler in Italien so für Peugeot beziehungsweise für Opel machen, also speziell die Rabatte. Beziehungsweise wie die Leasing- und und Finanzierungsraten so sind.

    Das kann auch ein massiven Unterschied ausmachen für den Endverbraucher und von Markt zu Markt unterschiedlich.

    Auch das Empfinden von Design ist unterschiedlich. Die Peugeot sind vielleicht etwas außergewöhnlicher, auffälliger, besonders, stylischer etc., während der Astra schon sehr geradlinig und nüchtern rüberkommt.

    Es kann viele Gründe geben…

  • Meine GS Line 1.5 EAT8 Limousine wurde für 37.900,00 € gelistet. Endpreis mit Rabatt von 30.900,00 und Finanzierung mit 9.000,00 Vorschuss, 36 Raten à 330 pro Monat und Schlussrate von 14.000,00. Zinssatz 5,99 %. Peugeot bietet viel weniger Rabatt!


  • Es ist auch ein eher seltenes Auto in Polen. Ich sehe ihn nur ab und zu in Warschau. Der Astra war in den 1990er Jahren ein Kultauto. Er galt als günstiges, solides Auto. Jetzt ist es aufgrund des Preises weniger verfügbar. Die Menschen schätzen den Astra L sehr, halten ihn aber gleichzeitig für zu teuer „für einen Astra“, der nicht mit einer prestigeträchtigen Marke in Verbindung gebracht wird. Aber er hat mich vor ein paar Tagen in der Garage bei der Arbeit gefunden, mit einer Aussicht wie auf dem Foto :)IMG_20240806_183604.jpg

    Astra L Hybrid GSe, weiß, schwarzes Dach, Intelli-Drive 1.0, Infotainmentsystem mit Navigationssystem, IntelliLux-Pixelbeleuchtung, 3,7 kW Onboard Charger, 18" COMMODORE

  • È anche un’auto piuttosto rara in Polonia. Lo vedo solo ogni tanto a Varsavia. L'Astra era un'auto di culto negli anni '90. Era considerata un'auto economica e solida. Ora è meno disponibile a causa del prezzo. Le persone apprezzano molto l'Astra L, ma allo stesso tempo la considerano troppo costosa “per un'Astra” che non è associata ad un marchio prestigioso. Ma mi ha trovato qualche giorno fa nel garage al lavoro, con una vista come quella della foto :)IMG_20240806_183604.jpg

    Jeder Mensch, den ich kenne, hat seine Wertschätzung für mein Auto zum Ausdruck gebracht, vielleicht machen es sogar die Farbe Vulkangrau und die GS-Ausstattung „sportlich“. Als sie den Preis erfuhren, war die Antwort: „So viel Geld hätte ich nie für einen Opel ausgegeben.“ Wo ich wohne, gibt es Händler, die 2022 Audi A3 mit 40-50.000 Kilometern 2.0tdi 150 PS in der Advanced- oder S-Line-Ausstattung für 26.000 Euro verkaufen. Die neuesten Dieselmodelle kosten 34.000 bis 35.000 Euro. Das Gleiche gilt für die A-Klasse. Ich habe den Audi nicht genommen, weil der 2,0-Liter-Motor mit 150 PS ein Motor für diejenigen ist, die nur auf der Autobahn fahren und nicht für den gemischten Gebrauch geeignet sind, während die MY23-Klasse A nur mit dem 2,0-Liter-Motor mit 116 PS verkauft wurde, aber immer noch einen hatte hervorragende Aufstellung! Unter diesem Gesichtspunkt ist der 1,5-Diesel vielleicht ausgewogener, auch wenn ein Vollhybrid ideal gewesen wäre ...

  • Anche confrontare un'auto nuova con una usata da 40-50 tkm è difficile.

    Richtig, aber 30,40,50.000 Kilometer für einen 2,0-Diesel sind ein Flügelschlag. Im Neuzustand ändert sich die Situation erheblich, da zwischen einem Astra und einem A3 oder der Klasse A ein Unterschied von fast 10.000 Euro besteht.