Schau schau, die 228kmh macht meiner auch. Bin auch mit den Winterrädern fein. Doch finde ich die werksmäßigen Sommerreifen schon gefährlich. Die Kurvenführung der Serien Sommerreifen Michelin PRIMACY 225/40 R 18 sind krass untersteuernd.
Jetzt ist mir der Conti 7, als Sommerreifen empfohlen worden. Das wird den Verbrauch erhöhen. Aber gibt es für Hybrid oder Elektroautos eine Pflicht, Reifen mit Leichtlauf, Energieeffizienz und schlechten Eigenschaften zu fahren?
Ich lasse meine sommerreifen Mitte April draufziehen und werde mal darauf achten, was du geschildert hast. Auf meinem Golf 7 sind Falken drauf, da ist Nichts mit Untersteuern oder Schleudern, aber da spielt auch das Fahrwerk eine „kleine“ Rolle mit.
Ok, es ist ein vergleichsweise schweres Auto mit Frontantrieb, da müssten schon arg gute Reifen her um dieses Verhältnis zu relativieren und mMn müsste man schon echt fies kurvige Pässe runterknallen, damit sich eine Neuanschaffung lohnt.
Solltest du sehr gute Sommer Reifen finden, die das Untersteuern enorm minimieren, bitte teile die Infos
Elektroautos haben in den Reifen Schaumpolster(wegen Lautstärke) oder Kleber/Seal(das hat aber auch jeder beliebiger Verbrenner SUV im Reifen drin) in der Innenlauffläche verteilt.
Es gibt keine Pflicht „effizientere“ Reifen zu montieren - alle Reifen von großen Herstellern sind nahezu identisch, kommt meist auf die Strecke und das Fahrverhalten an.