Hallo Leute,
nachdem ich nun mit einem Kumpel über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Folierung des Klavierlacks ausgestauscht hatte, sind wir zu dem Schluss gekommen wir bauen die Mittelkonsole aus.
Habe dazu noch keine Beiträge im Forum gesehen und mich dazu entschlossen ein neues Thema zu erstellen.
Anmerkung: Ich habe so etwas noch nie gemacht und sehe mich eher als Änfanger im Umgang mit Fahrzeugveränderung. Glücklicherweise hat mein Freundeskreis da mehr Ahnung :). Gleich vorweg auch nach dem Zusammenbau ist alles noch perfekt in Ordnung und man sieht und merkt außer der neuen Folierung keinen Unterschied
Zum Ausbau: Kaum zu glauben aber die Mittelkonsole ist tasächlich nur geklippst. Mit gleichmäßiger ordentlicher Kraft lassen sich die Klavierlackabdeeckung der Mittelkonsole mitsamt der Klipps von Hand nach oben drücken. (Es besteht, dass Risiko dass hierbei ein Clip bricht, was aber bei mir nicht der Fall war. Die Mittelkonsole sitzt bei mir wieder Bombenfest und es wackelt nichts.) Wir haben die Mittelkonsole von vorne nach Hinten gelöst.
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Das Bedienpanal (mit Klavierlack) hat 3 Kabelsteckanschlüsse diese sich leicht abstecken lassen. (Parkpremse / Automatik-Gangschaltung / Fahrmodus-Schalter)
Hier haben wir vor dem Abtsecken die Batterie abgeklemmt um spätere Fehlermeldungen der Elektronik zu vermeiden. (Einfach den Pluspol abstecken, was übrigens super einfach geht, da keine Schrauben gelöst werden müssen)
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Nachdem der Mittelkanal frei ist haben wir die seitliche Abdeckung der Mittelkonsole ebenfalls von vorne nach hinten gelöst. (Auch diese ist nur geklippst)
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Dies war nötig da die beiden Klavierlackelemente ganz vorne unter dem Brillenfach (fürs Induktive Laden) als einziges Teil verschraubt sind. Die Schrauben sind aber seitlich angesetzt und lassen sich nur lösen wenn die seitliche Abdeckung der Mittelkonsole entfernt wird. (siehe nächste Foto) Übrigens waren dies die einzigen beiden Schrauben die gelöst werden mussten um die Klavierlackteile zu entfernen. (eine pro Seite)
IMG_20240723_202356_Schraube.jpg
Zugegeben waren die beiden einzelnen Klavierlackelemente vorne etwas kniffelliger im Ausbau. Hierbei haben wir haber festgestellt, dass viele weitere Elemente in der Fahrzeugfront ebenfalls nur geklippst sind.
Wir hatten nach etwas ausprobieren einfach alle umliegenden Amaturen ebenfalls per Hand entfernt. (u.a. Brillenfach)
Und da wir schonmal dabei waren wurden es noch ein paar mehr Teile . (Wir mussten etwas mehr ausbauen um Platz zum Arbeiten zu haben da wir nur so an die kleinen Klavierlackteile gekommen sind.)
Auf der anderen Seite am hinteren Ende der großen Klavierlackabdeckung ist diese unter dem tiefen Ablagefach eingegklippst)
Hierzu erst das Tiefe Ablagefach nur ganz vorne (am Übergang zum Klavierlack) noch oben ausklippsen.
Danach waren alle Teile frei um diese anständig nass Folieren zu können.
Nun haben wir aber erst alle Elektronikteile sowie die Boxen unter der Klavierlackabdeckung abgeschraubt.
Siehe nächsten Bilder.
Hier habe ich leider den Moment verpasst gleich die Gummiabdeckung der Getränkehalterbox anständig mit Reifenschaum einzuschmieren, so frei komme ich da nicht mehr ran .
Aber nun endlich zum Folieren:
Teil 2 folgt, da ich leider nicht mehr Bilder hochladen darf.