Ausbau Mittelkonsole + Folierung Klavierlack

  • Hallo Leute,


    nachdem ich nun mit einem Kumpel über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Folierung des Klavierlacks ausgestauscht hatte, sind wir zu dem Schluss gekommen wir bauen die Mittelkonsole aus.

    Habe dazu noch keine Beiträge im Forum gesehen und mich dazu entschlossen ein neues Thema zu erstellen.


    Anmerkung: Ich habe so etwas noch nie gemacht und sehe mich eher als Änfanger im Umgang mit Fahrzeugveränderung. Glücklicherweise hat mein Freundeskreis da mehr Ahnung :). Gleich vorweg auch nach dem Zusammenbau ist alles noch perfekt in Ordnung und man sieht und merkt außer der neuen Folierung keinen Unterschied :love:


    Zum Ausbau: Kaum zu glauben aber die Mittelkonsole ist tasächlich nur geklippst. Mit gleichmäßiger ordentlicher Kraft lassen sich die Klavierlackabdeeckung der Mittelkonsole mitsamt der Klipps von Hand nach oben drücken. (Es besteht, dass Risiko dass hierbei ein Clip bricht, was aber bei mir nicht der Fall war. Die Mittelkonsole sitzt bei mir wieder Bombenfest und es wackelt nichts.) Wir haben die Mittelkonsole von vorne nach Hinten gelöst.


    astra-l-forum.de/attachment/3204/



    Das Bedienpanal (mit Klavierlack) hat 3 Kabelsteckanschlüsse diese sich leicht abstecken lassen. (Parkpremse / Automatik-Gangschaltung / Fahrmodus-Schalter)

    Hier haben wir vor dem Abtsecken die Batterie abgeklemmt um spätere Fehlermeldungen der Elektronik zu vermeiden. (Einfach den Pluspol abstecken, was übrigens super einfach geht, da keine Schrauben gelöst werden müssen)

    astra-l-forum.de/attachment/3206/


    Nachdem der Mittelkanal frei ist haben wir die seitliche Abdeckung der Mittelkonsole ebenfalls von vorne nach hinten gelöst. (Auch diese ist nur geklippst)

    astra-l-forum.de/attachment/3207/


    Dies war nötig da die beiden Klavierlackelemente ganz vorne unter dem Brillenfach (fürs Induktive Laden) als einziges Teil verschraubt sind. Die Schrauben sind aber seitlich angesetzt und lassen sich nur lösen wenn die seitliche Abdeckung der Mittelkonsole entfernt wird. (siehe nächste Foto) Übrigens waren dies die einzigen beiden Schrauben die gelöst werden mussten um die Klavierlackteile zu entfernen. (eine pro Seite)


    IMG_20240723_202356_Schraube.jpg



    Zugegeben waren die beiden einzelnen Klavierlackelemente vorne etwas kniffelliger im Ausbau. Hierbei haben wir haber festgestellt, dass viele weitere Elemente in der Fahrzeugfront ebenfalls nur geklippst sind.

    Wir hatten nach etwas ausprobieren einfach alle umliegenden Amaturen ebenfalls per Hand entfernt. (u.a. Brillenfach)


    IMG_20240723_204354.jpg


    Und da wir schonmal dabei waren wurden es noch ein paar mehr Teile :P . (Wir mussten etwas mehr ausbauen um Platz zum Arbeiten zu haben da wir nur so an die kleinen Klavierlackteile gekommen sind.)


    IMG_20240723_204937.jpg


    Auf der anderen Seite am hinteren Ende der großen Klavierlackabdeckung ist diese unter dem tiefen Ablagefach eingegklippst)

    Hierzu erst das Tiefe Ablagefach nur ganz vorne (am Übergang zum Klavierlack) noch oben ausklippsen.

    IMG_20240723_205023.jpg


    Danach waren alle Teile frei um diese anständig nass Folieren zu können.


    IMG_20240723_213200.jpg


    Nun haben wir aber erst alle Elektronikteile sowie die Boxen unter der Klavierlackabdeckung abgeschraubt.

    Siehe nächsten Bilder.


    IMG_20240723_213213.jpg


    IMG_20240723_203104.jpg


    IMG_20240723_203110.jpg


    Hier habe ich leider den Moment verpasst gleich die Gummiabdeckung der Getränkehalterbox anständig mit Reifenschaum einzuschmieren, so frei komme ich da nicht mehr ran ;( .


    Aber nun endlich zum Folieren:


    IMG_20240723_205539.jpg



    Teil 2 folgt, da ich leider nicht mehr Bilder hochladen darf.

  • Teil 2:


    Hier das folierte Prunkstück noch ohne die Anbauteile:

    IMG_20240723_212705.jpg


    Die Folie war hier natürlich durch die Arbeiten noch etwas schmierig. Aber es ist überragend geworden :love: .


    An dieser Stelle ein ganz großes Lob an unseren Folierer.


    CCW Vollverklebung | Burladingen
    CCW Vollverklebung, Burladingen. Gefällt 401 Mal · 15 waren hier. Professionelle Fahrzeugvollverklebung Steinschlagschutzfolierungen KFZ-Scheibentönung…
    www.facebook.com


    Er hat mir eine absolute Top Folie aufgetragen, die Kratzer sogar selbständig wieder verschließt. Schaut gerne mal auf seiner Facebookseite vorbei. <3 <3 <3

    Was mir an unserer Lösung so gut gefällt, ist das durch die klare Folie die schöne Optik des Klavierlacks bleibt ohne dass hässliche Gebrauchsspuren kommen. Klar ist das nun subjektiv aber es kann auch jeder eine andere Folie auftragen. Durch den Ausbau konnten auch die Kanten 1A umschlossen werden.


    Dann haben wir alles wieder eingebaut und wie schon angekündigt ist dabei nichts kaputt gegangen. Man sieht meiner Meinung nach absolut nichts.


    Im ersten Beitrag habe ich noch ein paar Fotos vergessen, die ich hier anhänge.


    Ich hoffe ich konnte helfen und bei Fragen schreibt gerne :*

    Für mich war es die absolut richtige Entscheidung auszubauen.

    Übrigens auch nochmal Danke für die ganzen geilen Beiträge von Euch zu meinem neuen Lieblingsauto, ich hoffe ich kann ein bisschen was mit diesem Beitrag zurückzahlen :thumbup:


    Bilder:


    Die ausgebaute Brillenhalterung:

    IMG_20240723_204342.jpg


    IMG_20240723_204345.jpg



    Die linke Seite der ausgebauten Amaturen:

    IMG_20240723_204440.jpg


    und die Seitenansicht (mit und ohne der ausgebauten Schraube):

    IMG_20240723_204900.jpg


    IMG_20240723_204929.jpg

  • Respekt. :thumbup: Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Beitrag. Ich weiß, wieviel Arbeit das ist. ;)

    Ich hätte nicht den Mut gehabt, die Mittelkonsole derart zu zerlegen. Clipse hin oder her. =O

    Tolle Arbeit und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. :love:

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Respekt, klasse Arbeit.


    Wer nicht das halbe Auto zerlegen möchte, kann auch erst die Seitenteile abmontieren, dann die hinteren Teil der Mittelkonsole (der kann dann nach hinten geschoben werden, so dass man an die Stecker ran kommt) und dann den vorderen Teil der Mittelkonsole entfernen.

    Dann hat man die Teile auch alle Teile zum Folieren frei bzw. kann diese abschrauben.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Respekt, klasse Arbeit.


    Wer nicht das halbe Auto zerlegen möchte, kann auch erst die Seitenteile abmontieren, dann die hinteren Teil der Mittelkonsole (der kann dann nach hinten geschoben werden, so dass man an die Stecker ran kommt) und dann den vorderen Teil der Mittelkonsole entfernen.

    Dann hat man die Teile auch alle Teile zum Folieren frei bzw. kann diese abschrauben.

    Das ist der Unterschied zwischen den Theoretikern und denen die es einfach gemacht haben! SCNR

  • Funktioniert aber auch genau so, weil schon selbst ausprobiert. ;) Vorurteile sind was tolles. SCNR.


    PS: Ich hab schon ganz andere Sachen in meinen vorherigen Autos ausgetauscht/angepasst, als ein paar Plasteteile im Auto entfernt. In meinem Corsa E hab ich damals das Radio auf ein neueres Opel Radio umgebaut, was laut FOH nicht möglich war, inkl. Bearbeitung des Armaturenbretts. :P

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Hallo und guten Tag liebe Astra Gemeinde 😉


    Es gibt einen Neuankömmling aus dem Altenburger Land hier im Forum, mich 😁👋.


    Ich bekomme nächste Woche meinen Astra "L" Sportstourer, den fahre ich aktuell schon als Leihwagen.

    Um die Mittelkonsole zu schützen schwebt mir auch eine Folierung vor. Nur gefällt mir der Klavierlack schon recht gut, daher die Frage: Gibt es eine durchsichtige Schutzfolie oder eine schwarz glänzende?


    Dankeschön für eure zahlreichen Antworten 👍🏻


    Euer Neuankömmling

    Sven ;)

    Opel Astra "L" Sportstourer GS-Line ;)

    1,2 L Benzin, 131 PS

    8 Gang Automatik

    Karbon schwarz, schwarze Felgen

    Anhängerzugvorrichtung abnehmbar

  • Hey Sven,


    willkommen im Forum :).


    Für das Folieren der Mittelkonsole hast du unterschiedliche Möglichkeiten.


    Sehr preisgünstig scheint die Anfertigung von Oezer Kartal zu sein. Im Forum "Folierung des Klavierlacks" sind schon zahlreiche Beispiele. Hier wird eine Folie einfach über die Mittelkonsole geklebt ohne dass du etwas ausbauen musst.


    Ich habe mich für den Ausbau entschieden was natürlich etwas aufwendiger ist aber auch gut machbar. Hier habe ich mit einem Folierer zusammengearbeitet der mir die durchsichtige Folie aufgebracht hat.


    Ich würde einfach mal in deiner Umgebung anfragen was dich die Folierung kostet.


    Im Ergebnis funktioniert beides 😃.


    LG Sharky

    Opel Astra Sportstourer "GS" 1.5 Diesel

    ----------------------

    Kobalt Blau / 18"

    Techpaket /Komfort Paket / Infotainment Paket GS

    Bestellt 02/24

  • Danke Sharky für deine Antwort.

    Ich habe auch die Beiträge verfolgt, hatte die Hoffnung, dass es zwischenzeitlich schon so etwas gibt wie von Oezer Kartal.

    Opel Astra "L" Sportstourer GS-Line ;)

    1,2 L Benzin, 131 PS

    8 Gang Automatik

    Karbon schwarz, schwarze Felgen

    Anhängerzugvorrichtung abnehmbar