Bist du mit der Funktionsweise der automatischen Klimaanlage zufrieden?

  • Besonders im Automatikmodus bin ich nicht ganz zufrieden. Ich habe es im langsamen und im normalen Untermodus probiert. Die gewünschte und die aufrechterhaltene Temperatur sind ziemlich unterschiedlich. Hier hatten wir diesen Sommer um die 40 Grad und das Gefühl im Auto ist nicht angenehm. Vielleicht ist das normal, wenn man bedenkt, dass es keinen Innentemperatursensor gibt und die Temperatur berechnet wird. Aber ich möchte deine subjektiven Beobachtungen sehen. :)
    Hinweis: Das System selbst hat genug Kühlleistung.
    Bei 39 Grad draußen habe ich an den Lüftungsschlitzen am Armaturenbrett immerhin 8-9 Grad.
    Ich beziehe mich nur auf die Temperaturregelung.

    Astra L Business edition, Perla nera, 130 hp, manual gearbox. Produced (maybe) 06.2023, bought 17.05.2024.

  • Verstehe ich dich richtig, dass die Temperatur deiner Beobachtung nach schwankt, also nicht konstant genug ist?


    Wie hast du die Temperatur denn dort gemessen?

    Auf welche Temperatur stellst du die Automatik ein?

    Welche Lüftungsschlitze sind geöffnet und in welche Richtung ausgerichtet?

    Ich kenne es von einigen Autos so, vor allem bei VAG, dass die Lüftungsschlitze in der Mitte des Armaturenbrett, die Haupt Lüftungsschlitze sind, sie also die stärkste Leistung bringen. Ist das beim Astra auch so?

    In welchem Zeitraum, den du dem Auto für die Abkühlung gibst, sprechen wir denn und welche Temperatur hatte das Auto, bevor du die Anlage eingeschaltet hast?

    Ganz sicher, dass der Astra keinen Innenraumtemperatursensor hat?

  • Nach 6 Stunden Klimaautomatik am Stück, kann ich keine Temperaturschwankungen im Auto feststellen, selbst wenn draußen teilweise sehr unterschiedliche Temperaturen waren.


    Nachtrag, mein Wagen hat allerdings auch die 2-Zonen-Klimaautomatik und keine 1-Zonen-Klimaautomatik, wie der Business Edition

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich versuche es zu erklären. Ich habe zwei Thermometer verwendet – eines im Luftauslass und eines im Auto. Klimaanlage auf 24, Auto-Modus. Standardmäßig werden die vier zentralen Lüftungsdüsen vorne und zwei hinten verwendet.
    Morgens waren es draußen 24 Grad, Schatten.
    Das Auto war die ganze Nacht geparkt. Ich begann zu fahren und aus den Lüftungsdüsen kamen etwa 23-24 Grad. So weit, so gut. Kurz darauf kam die Sonne heraus und die Temperatur draußen begann zu steigen, also auch drinnen. Die Klimaanlage reagierte fast nicht. Bei 27 drinnen begann ich, die eingestellte Temperatur zu reduzieren. Bei 22 hatte ich schließlich 12-13-15 aus den Lüftungsdüsen und das Auto begann langsam abzukühlen. Das Gefühl im Inneren war angenehm. Die maximale Außentemperatur für die Fahrt stieg auf 30.
    Auf dem Rückweg – ich startete das Auto bei 42 draußen und über 55 drinnen, sonniger Platz.
    Bei 24 hatte ich zwei, drei Minuten lang kalte Luft und begann dann, warm zu werden. Es ist unmöglich, das Innere des Autos abzukühlen. Als ich wieder auf 22 Grad kam, begannen die Auslässe 9-10-13 Grad zu blasen, je nach Sonnenschein. Das Auto begann langsam abzukühlen. 150 Kilometer lang war es unmöglich, die gewünschte Temperatur zu erreichen, aber für mich war es innen in Ordnung (natürlich ist das subjektiv).
    Das sind also meine Beobachtungen, entschuldigen Sie, wenn sie zu lang sind.
    :)
    Und eine interessante Sache für mich: Die Motortemperatur lag von Anfang an bei etwa 96-98 Grad (24-30 Grad draußen) und bei etwa 82-85 Grad auf dem Rückweg (42-38 Grad).

    Astra L Business edition, Perla nera, 130 hp, manual gearbox. Produced (maybe) 06.2023, bought 17.05.2024.

  • Alles klar, jetzt ist es verständlich geworden.

    Ich würde auf keinen Fall die Klimaanlage die gesamte Arbeit machen lassen, sondern am Anfang immer erst einmal die ganz heiße Luft aus dem Auto rauslassen, in dem ich die Türen und die Heckklappe öffne, bevor ich los fahre. Dann würde ich mind. einige Hundert Meter mit geöffneten Scheiben fahren, dann die Klimaanlage einschalten und nach kurzer Zeit die Fenster wieder komplett schließen.

    Dann sollte jede funktionierende Klimaautomatik die Temperatur halten können.


    Hat der Astra denn wirklich keinen Innentemperatursensor?

  • Automatik verwende ich selten, meiner Meinung ballert die zu laut.

    Bei 40Grad am Außenspiegel erstmal Scheiben runter, Klima an auf 25 Grad, Umluft bei Bedarf und nach wenigen Minuten fallen gefühlt Eiswürfel aus den Gittern, fast unangenehm an der rechten Hand.

    Bin mit der Klimatisierung zufrieden (vorher Hybrid Ultimate,aktuell Verbrenner GS)


    Btw/OT: selbst in Premium Oberklasse Autos ist nicht alles Gold, mein aktueller Testwagen ein EQS580 hat heute nix aus den Mitteldüsen geliefert, erst der Umweg über AUTO der Klima hat diese Düsen aktiviert und nach Umschaltung auf Manuell haben die weiter gepustet.

  • Unser großes Auto ist ein Mitsubishi L200. Auch eine automatische Klimaanlage. Sie funktioniert wie alle meine vorherigen Autos: Sie bläst auf Maximum und kalt. Sie schaltet auch die Außenluft ab, wenn die Temperatur über 37 Grad liegt. Wenn sich die Temperatur im Inneren dem Wunschwert nähert, wird der Lüfter langsamer. Und schließlich, wenn der Lüfter auf Minimum gestellt ist und die Innentemperatur um den Sollwert liegt, fängt er vielleicht an, mit der Temperatur der Luft aus den Lüftungsschlitzen zu spielen. Aber das ist der letzte Schritt. Im Astra fängt er jetzt an, zuerst die Temperatur der ausgeblasenen Luft zu regulieren und dann die Lüftergeschwindigkeit. Mir gefällt diese Funktionslogik nicht. Vielleicht ist sie sparsam, aber nicht so komfortabel. Man hat das Gefühl, es sei innen wärmer als es ist. Und das ist nicht nur meine Meinung.

    Astra L Business edition, Perla nera, 130 hp, manual gearbox. Produced (maybe) 06.2023, bought 17.05.2024.

  • Bin gerade nach/durch Italien.

    Klima arbeiten subjektiv gut. Habe 23 Grad eingestellt, draußen waren bis zu 36 Grad.

    Zum Runterkühlen arbeitet der Lüfter stark und fährt allmählich zurück ohne störend zu wirken.

    Allerdings auch 2 Zonen Klimaautomatik.

    Und ich habe sie eher zu 95% auf Automatik stehen.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

    Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht