Bist du mit der Funktionsweise der automatischen Klimaanlage zufrieden?

  • Besonders im Automatikmodus bin ich nicht ganz zufrieden. Ich habe es im langsamen und im normalen Untermodus probiert. Die gewünschte und die aufrechterhaltene Temperatur sind ziemlich unterschiedlich. Hier hatten wir diesen Sommer um die 40 Grad und das Gefühl im Auto ist nicht angenehm. Vielleicht ist das normal, wenn man bedenkt, dass es keinen Innentemperatursensor gibt und die Temperatur berechnet wird. Aber ich möchte deine subjektiven Beobachtungen sehen. :)
    Hinweis: Das System selbst hat genug Kühlleistung.
    Bei 39 Grad draußen habe ich an den Lüftungsschlitzen am Armaturenbrett immerhin 8-9 Grad.
    Ich beziehe mich nur auf die Temperaturregelung.

    Ich würde Dir mal einen Klimaservice empfehlen. Vielleicht hat deine Klimaanlage einen defekt.


    Also ich kann mich über meine 2 Zonen-Anlage nicht beschweren. Wobei ich von der 3 Stufen-Automatik nur Stufe 1 laufen lasse.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Also ich kann mich über meine 2 Zonen-Anlage nicht beschweren. Wobei ich von der 3 Stufen-Automatik nur Stufe 1 laufen lasse.

    Bei mir funktioniert sie auch gut. Wobei ich allerdings bei der Automatik bei den momentanen Temperaturen immer auf Stufe 3 gehe. Wegen meiner Sitzposition kann ich die mittlere Düse nicht nutzen.
    Warum wird eigentlich die Einstellung der Automatik, also ob Stufe 1, 2 oder 3, nicht gespeichert? :/

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Wenn Sie die Auto-Taste drücken, wird immer der Modus „Normal“ aktiviert.

    Astra L Business edition, Perla nera, 130 hp, manual gearbox. Produced (maybe) 06.2023, bought 17.05.2024.

  • Wegen meiner relativ kurzen Beine weit vorne. Egal in welchen Winkel ich die Düse stelle, sie bläst mich immer an. Man merkt halt, dass Stellantis spart und eine zusätzliche Klappe zur Regelung der Luftmenge weggelassen hat.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Regelung der Luftmenge ist da.

    Das ist der Schieber, den man eigentlich als rechts-links interpretiert.


    Rauf-Runter geht auch.


    Was fehlt, ist links-rechts.


    ICH löse das Problem für MICH, indem ich bei extrem hohen Temperaturtren "ganz nach oben, so wenig wie möglich" einstelle.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Hier sind einige Erklärungen zur Klimakontrolle. Ich mache sie aufgrund der Größenbeschränkung für Anhänge in zwei Teilen.

  • So kann man es auch sehen. Ich kenne es halt von über 30 Jahren mit Fahrzeugen aus dem VW-Konzern so: Die Lamellen machen rechts/links und hoch/runter und für die Luftmenge gibt es ein separates Drehrad oder Hebel. Egal. Für mich ist die mittlere Düse im Sommer nutzlos.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • So kann man es auch sehen. Ich kenne es halt von über 30 Jahren mit Fahrzeugen aus dem VW-Konzern so: Die Lamellen machen rechts/links und hoch/runter und für die Luftmenge gibt es ein separates Drehrad oder Hebel. Egal. Für mich ist die mittlere Düse im Sommer nutzlos.

    Es geht nur Rauf und Runter und man kann die Luftmenge regulieren, mehr geht nicht.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023