"Sommerreifenfelgen" mit Ganzjahresreifen?

• Hallo liebe Community,

da ich mich sonst nicht so gut mit Felgen/Reifen etc auskenne, hoffe ich hier etwas schlauer zu werden.

Entschuldigt bitte, wenn das Thema schon woanders diskutiert wurde. Weil ich nichts gefunden habe, stelle ich hier meine Frage.

Ich hab mir mittlerweile einen Astra GS ueber einen Haendler bestellt, dieser hat den Astra aber nur mit den Ganzjahresreifen zur Verfuegung.

Da ich aber die Felgen der Sommerreifen vom GS optisch wesentlich ansprechender finde, wuerde ich gerne diese mit Allwetterreifen fahren.

Kann mir jmd weiterhelfen und sagen ob diese Felgen auch wintertauglich sind?

forumx.JPG

• Sind wintertauglich, allerdings sind glanzgedrehte Felgen immer im Winter anfällig. Da bei der kleinsten Beschädigung der Klarlack unterwandert wird und es da unter aufblüht.

Daher bei viel Salz auf der Straße die Felgen öfter reinigen oder wenigstens absprühen. Auf Beschädigungen Klarlack aufbringen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

• Die Standardfelgen, welche mit den Fahrzeugen vom Band rollen, sind keine aftermarket „empfindliches“ Material Felgen.

• Aftermarket ist nicht gleich Aftermarket. Ganz sicher sind auch Felgen ab Werk nicht gleich Felgen ab Werk.

Da gibt es sehr große Qualitäts – und Preisunterschiede.

Außerdem kommt es auch sehr auf den eigenen Anspruch an.

Es steht für mich nach einigen Jahren Beobachtung fest, dass Winterbedingungen auf Dauer grundsätzlich für Alufelgen oder generell Felgen nicht gut sind.

Es kommt aber auch drauf an, wie lange du die Felgen behalten möchtest.

Nach zwei oder drei trockenen und nicht allzu wechselhaften Wintern siehst du guten Alufelgen wahrscheinlich nichts an. Nach fünf Jahren mit ein paar feuchten Wintern und viel Salz auf der Strasse sieht es dann sicher anders aus.

• Wir fahren seit knapp 5 Jahren billige glanzgedrehte Aftermarket Felgen mit extrem gesalzten Straßen und feuchten Wintern an der Küste, mit ein bisschen Pflege geht das schon. Von daher würde ich da jetzt keine Panik schieben.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• es gibt keine winter- oder sommertaugliche Felgen…

Mir ging es in erster Linie um diese schlichtweg falsche Aussage.

Wenn man immer schön aufpasst und die Felgen ordentlich pflegt, hat man schon recht lange Freude daran.

Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

• Ich denke, die Aussage ist so weder ganz falsch noch ganz korrekt. Wie in dem oben verlinken Artikel beschrieben, gibt es schon Eigenschaften, die sie eher für den Winter tauglich machen oder eher nicht.

Aber ganz grundsätzlich nicht tauglich, dürften keine Felgen sein.

Zumal es „den Winter“ so eh nicht gibt.