Dashcam Anschluss.

  • Auf vielfachen Wunsch findet ihr im Anhang den Sicherungsbelegungsplan. :)

    Die Ursprungsdatei ist zum Hochladen zu groß, habe sie nun mit einem Online-Tool verkleinert . Darunter hat etwas die Lesbarkeit gelitten. Man kann aber alles noch gut erkennen.

    Aber: Lt. FOH ist das der Belegungsplan für mein Auto . Daher bitte genau prüfen, wo ihr was "dranhängt".

    Bitteschön:

    Dateien

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Vielen Dank. Ich habe die gleiche Dashcam hier zu liegen und will sie auch einbauen, sobald der Astra da ist.

    Kannst du ein Foto von der "Verkabelung" im Sicherungskasten machen?

    Ist heute geschehen!


    Ich habe mich in etwa an die Schritte im von Majestic verlinkten Thread ("Fußraumbeleuchtung auch während der Fahrt?") gehalten. Allerdings habe ich eine weitere Blende abgebaut, damit ich mit meinen dicken Fingern überhaupt eine Chance hatte. Den Massepunkt habe ich nicht an den beschriebenen Punkt gesetzt, sondern an eine Schraube mit TX20-Antrieb, die ein Plastikteil am Blech des Armaturenträgers hält, ca. 10 cm entfernt Das Fotografieren habe ich leider vergessen :(


    Ich hoffe, die Bilder sind einigermaßen selbsterklärend:


    Blende-weg-kommentiert.jpg


    Entfernen einer weiteren Blendede vor dem VSM1


    Blende-abgenommen.jpg


    Blende und Filzabdeckung abgenommen

    F18-kommentiert.jpg


    Fusetap zum Steckplatz F18 (Dauer-Plus)


    F4-kommentiert.jpg


    Fusetap zum Steckplatz von F4 (Zündungs-Plus)


    VSM1-kommentiert.jpg


    Schema von VSM1 zur Einordnung der Fotos (gelb = F14, die ich nicht benutzen konnte, weil ich zu ungeschickt bin!)


    K-Verlauf-kommentiert.jpg


    Kabelverlauf im unmittelbaren Bereich des Verteilerkastens

  • Als absoluter Laie muss ich mal fragen, wie du die Fusetaps mit den Kabeln vom Hardwirekit verbunden hast? Ich hatte schon was von einer Crimpzange gelesen, aber wüsste nicht genau, wie und wo man da genau ansetzt und was zu beachten ist.


    Und muss vor der Arbeit am Sicherungskasten die Batterie abgeklemmt werden oder genügt es, wenn die Zündung aus ist?


    Vielen Dank für die super Anleitung!

    Astra Sports Tourer Ultimate, 1.2 Turbo, 96kW (130 PS) Automatik (Kobalt-blau mit schwarzem Dach, Nappa-Leder, AHK, Ultimate Infotainmentpaket)

    Bestellt am 15.05.2024

  • Die Fusetaps werden mit den abisolierten Kabelenden des Hardwire-Kit "verquetscht". Die Kabel am Hardwire-Kit sind beschriftet und kommen dann in die entsprechende Sicherung: Dauerplus (Battery), Zündungsplus (ACC), Minus/Masse (GND)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Sauber umgesetzt und sehr gut beschrieben @ b-sky-flyer.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Als absoluter Laie muss ich mal fragen, wie du die Fusetaps mit den Kabeln vom Hardwirekit verbunden hast? Ich hatte schon was von einer Crimpzange gelesen, aber wüsste nicht genau, wie und wo man da genau ansetzt und was zu beachten ist.


    Und muss vor der Arbeit am Sicherungskasten die Batterie abgeklemmt werden oder genügt es, wenn die Zündung aus ist?


    Vielen Dank für die super Anleitung!

    Ich habe dazu eine Crimpzange für isolierte KFZ-Stecker benutzt. Eine Spitzzange oder ähnliches Werkzeug sollte auch funktionieren, ebenso Löten + Schrumpfschlauch (bei entsprechenden Vorkenntnissen ). Nein, die Batterie hatte ich nicht abgeklemmt, da die Möglichkeit eines Kurzschlusses extrem gering ist. Zudem sind die Kabel abgesichert ;)

    Das Crimpen würde ich nach dem Verlegen des Hardwire-Kits (Kabel und kleine Box) VOR DEM EINSTECKEN der Fusetaps erledigen. Zum Schluss Crimpen ist schwierig, habe ich leider herausfinden müssen.

  • Kleiner Nachtrag, "Zündung aus" und Batteriebetriebene Autos nicht auf "Ready" ist allerdings absolut empfehlenswert.


    Batterie hatte ich bei keinem Auto abgeklemmt, wenn ich die Dashcam angeschlossen habe.

    Wer sich nicht traut oder Grobmotoriker/-in ist, bevor ihr das VSM schrottet, geht zum Audio-Fritzen, die bauen auch oft Dashcams ein.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3