Dashcam Anschluss.

  • hab meine rechts vom innenspiegel montiert. dann kabel hoch in den dachhimmel / scheibenspalt nach rechts zur a oder b säule dann da runter unten über die fußleiste nach hinten unter der Fußmatte zum USB anschluss für die hinteren leute.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Das Kabel zur hinteren Kamera einfach unten in der Verkleidung verlegen. Damit geht man einigen Problemen aus dem Weg, zum Beispiel mit dem Airbag.


    Ansonsten ist die Verlegung der Kabel im Astra analog zu anderen Fahrzeugen. Oben in den Dachhimmel, dann A-Säulenverkleidung, Abdeckung Seitenteil nach unten Richtung Sicherungskasten.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Moin!


    Ich hab für meine Viofo das Hardware - Kit bestellt und selber einen OBD-Stecker verlötet. Für die Parkerkennung liegt zum Glück am OBD-Port Zündungs-Plus an PIN 1 an . Hab den Grenzwert für die Parkaufzeichnung auf den höchsten Wert eingestellt, damit die Batterie nicht zu sehr belastet wird.

    Da ich mit meiner Viofo das gleiche Problem habe, wäre das eine mögliche Lösung für mich. Die Belegung der OBD-Schnittstelle ist sicher online zu finden. Ist der Stecker bereits abgesichert (das nehme ich eigentlich an) oder muss man dahinter noch Sicherungen verbauen? Eigentlich würde ich die benötigten Spannungen lieber im Sicherungskasten im Motorraum abgreifen, aber ich finde mit meinen beschränkten Kenntnissen leider keinen zerstörungsfreien Zugang...

  • Eigentlich würde ich die benötigten Spannungen lieber im Sicherungskasten im Motorraum abgreifen, aber ich finde mit meinen beschränkten Kenntnissen leider keinen zerstörungsfreien Zugang...

    Na, dann schau doch mal hier: ;)


    Ach so, fast vergessen:

    Wenn Du einen Sicherungsbelegungsplan benötigst, kann ich Dir einen zukommen lassen, allerdings nur als PN, da die Datei zu groß ist, um sie hier hochzuladen.

    Der Plan bezieht sich allerdings nur auf mein Auto, aber sooo groß werden die Unterschiede nicht sein.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic ()

  • Den Beitrag zur Fußraum-Beleuchtung hatte ich heute per Zufall bereits gefunden und dank Deiner detaillierten Beschreibung den Bereich links unterm Lenkrad, wo der interne Sicherungskasten (VSM1) sitzt, genauer untersucht. Alles schön eng da.... :rolleyes:

    Eine Quelle für +12V bei eingeschalteter würde ich anhand Deines Sicherungs-Belegungsplanes eventuell finden, ich benötige aber für die Park-Überwachung auch Dauerplus.

    Das hatte ich bisher nur in der Sicherungsbox im Motorraum entdeckt, aber wie ich mit einem (dünnen) Kabel dahin kommen soll, habe ich bisher nicht herausgefunden. Das Auto mag ich dafür nicht zerlegen. ;)

  • Lt. meinem Sicherungsplan liegt Dauerplus an F18 (Messgeräteanschluss) im VSM1 an und wird mit 10A abgesichert.

    Das ist die Reihe mit den 5 Flachstecksicherungen unter 28 V GR, der 2. von links.

    Dateien

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic ()

  • Danke für die Infos :)

    Werde ich mal probieren.

    Kannst du mir noch sagen welcher Sicherungsplatz Zündungsplus ist? Bzw kannst du den Ausschnitt aus der Datei mit den Bezeichnungen hier reinstellen, damit auch andere die Belegung einsehen können?

  • Meine "Viofo A119 mini 2" funktioniert dank den Informationen von Majestic nun problemlos - mit dem originalen Viofo-Hardwire-Kit an den Sicherungen F18 (Dauer-Plus) und F4 (Zündungs-Plus). Ich wollte zunächst das Zündungs-Plus über F14 (Bordsteckdose) abgreifen, scheiterte aber daran, dass das Kabel vom bereits mühsam eingesteckten Fusetap in F18 nun vor dem Steckplatz für Sicherung F14 herumbaumelte. Nach einer halben Stunde Fummelei habe ich entnervt aufgegeben. In F4 war das Einstecken des Fusetaps kein Problem und in einer knappen Minute erledigt.

  • Meine "Viofo A119 mini 2" funktioniert dank den Informationen von Majestic nun problemlos - mit dem originalen Viofo-Hardwire-Kit an den Sicherungen F18 (Dauer-Plus) und F4 (Zündungs-Plus). Ich wollte zunächst das Zündungs-Plus über F14 (Bordsteckdose) abgreifen, scheiterte aber daran, dass das Kabel vom bereits mühsam eingesteckten Fusetap in F18 nun vor dem Steckplatz für Sicherung F14 herumbaumelte. Nach einer halben Stunde Fummelei habe ich entnervt aufgegeben. In F4 war das Einstecken des Fusetaps kein Problem und in einer knappen Minute erledigt.

    Vielen Dank. Ich habe die gleiche Dashcam hier zu liegen und will sie auch einbauen, sobald der Astra da ist.

    Kannst du ein Foto von der "Verkabelung" im Sicherungskasten machen?

    Astra Sports Tourer Ultimate, 1.2 Turbo, 96kW (130 PS) Automatik (Kobalt-blau mit schwarzem Dach, Nappa-Leder, AHK, Ultimate Infotainmentpaket)

    Bestellt am 15.05.2024