Zentrallverrieglung mit Key Less Go

  • das ist Mangel Nr. 3 auf meiner Liste.

    es funktioniert im Grunde ziemlich gut.

    in seltenen Fällen nicht.

    wobei das fehlende Verriegeln der schimmere Fall ist. weil man so ja eigentlich immer warten muss auf das Piepsen. man kann nicht einfach sorglos weg gehen. am Ende ist es auch nicht viel bequemer als mit einem Schlüssel, den man immer drücken muss. so muss man immer dran denken, auf das Piepsen zu warten. man wird es genau an dem Tag vergessen, an dem man sein Laptop im Wagen dabei hat.

    Entriegeln funktionierte bislang eigentlich immer bis auf einmal, da war ich am Kofferraum, dann bin ich zur Tür.. die ging dann auf... und damit auch der Kofferraum.

    du kannst auch auf das einklappen der Außensiegel warten. Aber das ist ja eher ein User Problem wenn man die Türen nicht richtig zu macht. Wenn man am Schlüssel drückt und weggeht, weiß man auch nicht ob abgeschlossen ist?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Hi,


    ich habe ein ähnliches Problem. Fernbedienung geht, Keyless nicht mehr.


    Astra L gekauft vor einem Monat (ein Jahr alt). Ich war eher genervt, weil er beim Zuklappen des Garagentores ständig auf und zuging. Auch wenn man mal als Fahrer beim Tanken

    oder auf dem Rastplatz ausstieg und den Schlüssel in der Tasche hatte, wurde die Familie eingeschlossen... als Neuling fragte ich mich, wie ich das verhindern kann und habe dann

    immer den Schlüssel ins Auto gelegt.

    Seit zwei Wochen aber verweigert sich Keyless Go. Das stimmt etwa mit dem Aktivieren der Fernsteuerung per Handy überein - aber genau kann ich das nicht sagen.

    Ich bin dann zum FOH gefahren - aber die dumme Möhre macht plötzlich auf dessen Parkplatz was sie soll. Vorführeffekt. "Zum Glück" hat der FOH nicht mal gegrinst und meinte: "Beobachten."

    10 Minuten und 1km später weigert sich der Opel wieder. Erinnert mich an meinen Kadett vor 30 Jahren, der "nur manchmal" während der Fahrt auf der Autobahn ausging...


    Ich habe seit gestern den Türgriff in Verdacht: Nachdem ich ihn laut Anleitung sanft und dann voller Wut zwei bis zwanzig Mal gedrückt habe, machte er zumindest einmal was er sollte.

    Ist bei Euch der Knopf (Fahrertürgriff) auch etwas vertieft und man merkt nicht, dass man ihn drückt ? Oder hat mein Vorbesitzer ihn ebenfalls voller Aggression ins Auto gepresst ?

    So`n guter alte Knackfrosch gibt wenigstens gefühlt ein Feedback.


    Dann wollte ich den Schlüssel (ja Batterie ist neu und die teuerste Alkalie die es gibt und gemessen 3.35V) initialisieren. Leider reagiert der Wagen gar nicht auf ihn an der Lenksäule.

    Müsste er da piepsen oder was anzeigen ?


    Trotz aller "Eigenheiten": Es ist der schickste Wagen auf der Straße. Egal ob Audi, BMW, VW, MB...

    und meine Freundin verlasse ich auch nicht, nur weil sie manchmal rumzickt.

    Trotzdem wünsche ich mir manchmal ein Softwareupdate......................... und ich sage nicht bei wem ;) .

  • Ist bei Euch der Knopf (Fahrertürgriff) auch etwas vertieft und man merkt nicht, dass man ihn drückt ?

    Ja, das ist nur eine Art Sensorfläche und kein Druckknopf.


    Lässt du den Schlüssel in der Garage auch im Auto? Falls ja, schaltet das System nach Zeit X ab. Hol dir vielleicht so eine Tasche dafür, Schlüssel im Auto während man zur Tanke geht, hat bei mir noch nicht zu Problemen geführt.

    Meistens schließe ich die Mitfahrer aber einfach ein.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Türkontakt ist aber ein gutes Stichwort.

    Meiner macht gelegentlich ohne erkenntlichen Grund nicht zu, auch nicht auf Konpfdruck.

    Hintere Tür links (die benutze ich meistens für meine Tasche) nochmal auf und zu, dann geht es wieder.

    Ich hatte auch schon gelegentlich Fehlermeldung "Tür offen" beim Losfahren, obwohl alles zu war. Möglicherweise sind also die Türschließkontakte nicht immer zuverlässig.

    Astra SportsTourer GS electric, * 07.02.24, Zul. 13.03.2024, rot/schwarz, Tech- und Komfort-Paket

  • Ja, das ist nur eine Art Sensorfläche und kein Druckknopf.

    Hat diese Sensorfläche eine Funktion? Oder ist die nur bei der Diebstahlwarnanlage "aktiv"?


    Ich hatte auch schon gelegentlich Fehlermeldung "Tür offen" beim Losfahren, obwohl alles zu war. Möglicherweise sind also die Türschließkontakte nicht immer zuverlässig.

    Das hatte ich bis jetzt nur einmal. Meine das war hinten rechts.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Hat diese Sensorfläche eine Funktion? Oder ist die nur bei der Diebstahlwarnanlage "aktiv"?

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wie bei den "alten" Keyless-System von Stellantis. Berührung von außen (am Griff) verschließt den Wagen, wenn du in den Griff greifst, öffnet sich der Wagen.

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  • Zumindest bei meinem funktioniert damit auch noch das Öffnen und Schließen wenn der Schlüssel nicht erkannt wurde. Steht glaube ich auch so im Handbuch :/

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wie bei den "alten" Keyless-System von Stellantis. Berührung von außen (am Griff) verschließt den Wagen, wenn du in den Griff greifst, öffnet sich der Wagen.

    ne, das war bei meinem Oktavia so, aber beim Astra macht man aussen sowohl zu als auch auf (innen ist kein Sensor).

    LG Frank (Nähe Düsseldorf)

    der neue Astra (L) 5-Türer, GS, 1.5 Diesel, Automatik

  • Weiss jemand, wo man den mechanischen Notschlüssel hineinsteckt, der seitlich am Key-Less-Funkschlüssel drin steckt? Es gibt ein "Loch" seitlich an der Fahrertür, aber geht nicht rein. In der Anleitung find ich nix.

    Astra SportsTourer GS electric, * Tageszulassung Apr24, Zulassung 10.Okt24, rot/schwarz, Matrix-Led, Intelli-Drive, Infotainment, Intelli-HUD