4G / 2G Empfang - kein Internet Opel Astra L

  • Das geht! Man kann das Handy als WLAN Hotspot fürs Auto nutzen. Damit sind alle Funktionen wieder gegeben!

    Korrekt,

    allerdings will man den Hotspot auf dem Handy aber nicht permanent aktiviert haben, da dies je nauch Ausführung und Modell ziemlich Akku ziehen kann und/oder Einschränkungen oder Performanceeinbußen in der restlichen WLAN-Konnektivität bedeuten kann. D.h. ggf. bei jeder Fahrt Hotspot aktivieren/deaktivieren nicht vergessen.


    Zumindest auf Android scheint es aber die App "Auto Hotspot" zu geben, die genau für dieses Problem entworfen wurde:

    HotSpot-Tethering automatisch – Apps bei Google Play
    Der Hotspot schaltet sich automatisch ein, wenn eine Verbindung zum Auto besteht
    play.google.com


    Die aktiviert den Hotspot am Handy, wenn das Fahrzeug über Bluetooth erkannt wird und deaktiviert ihn danach ggf. auch wieder.

    Nach ersten Tests scheint dies auch halbwegs zu funktionieren, mal sehen...

  • Das ist ja auch erstmal nur ne Krücke bis das Problem behoben ist.


    Bei iPhone braucht man dafür übrigens keine App, sondern man kann da einen Kurzbefehl konfigurieren "Wenn CarPlay verbunden" dann "persönlichen Hotspot festlegen"

    Astra L Ultimate PHEV 180PS Kult Gelb, Dach Schwarz, Ledersitze

  • Heute bei mir in Berlin auch zum ersten mal aufgetreten, nur 2G Empfang.

    Seit 17.Juli 2024 Astra L GS 1.2 Benzin, AT8, Arktis Weiß mit schwarzen Dach, Tech Paket GS, BiColor 18 "Felgen, Multimedia Navigation, Tageszulassung von 4.2024

    Bis 17. Juli 24 Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Heute Morgen 4G, heute Nachmittag beim Einsteigen 4G, dann auf 2G umgesprungen. Heute morgen allerdings auch keine Daten an den Server geschickt.


    Datenvolumen aufgebraucht ;) ?

    Scheint aber wohl viele zu betreffen, von daher bin ich beruhigt.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • hallo,


    Seit 2 tagen zeigt es bei mir nur 2G an.

    Hey Opel funktioniert leider auch nicht wegen 2G.


    Woran kann es liegen ?

    Opel Astra GS - Automatik - Benziner - Vulcan Grey

    Bestellt am 07.02.2024

    Übergabe voraussichtlich ende Mai anfang Juni