4G / 2G Empfang - kein Internet Opel Astra L

  • Vielleicht gibt es das Thema schon - dann hab ich es leider trotz Suchfunktion nicht gefunden. Sorry dann dafür!!


    Ich habe meinen 5T-Ultimate jetzt seit 1,5 Monaten.

    Die ersten 30 Tage funktionierte bzgl. 4G-Empfang alles wunderbar - so wie es sollte.


    In den letzten 2 Wochen hab ich jetzt mehrmals für mehrere Tage nur 2G angezeigt bekommen.

    Dann funktioniert in der Stadt nach de Starten auch nicht die automatische Anzeige der max. erlaubten Geschwindigkeit.

    Und auf "Hey Opel" kommt die Anzeige "Sprachassistent funktioniert zur Zeit nicht - Onlineverbindung notwendig".

    Ich habe da vorher nirgends dran rumgespielt - dennoch war der 4G Empfang weg.


    Nach 4 oder 5 Tagen war 4G wieder da und wurde entsprechend angezeigt.

    Die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit funktionierte direkt nach dem Starten wieder. Ebenso klappte es mit "Hey Opel".


    Dann, plötzlich, 4 Tage später ... ... wurde wieder von 4G auf 2G Empfang gewechselt (mit den bekannten Problemen).

    Das blieb dann wieder für 3-4 Tage.

    Und dann wurde wieder auf 4G gewechselt und alles funktionierte wieder.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Kann die eSIM vom Astra (bzw. das Modul) ne Art "Wackelkontakt" haben?


    Ich habe Anfang August nen Termin beim FOH.

    Habe zwar auch regelmässig Fotos von Display gemacht, so dass man die Anzeigen mit den 4G und 2G sieht.

    Befürchte aber, dass genau zu dem Werkstatt-Termin dann 4G Empfang vorhanden ist und man deshalb nichts machen/finden kann.


    Und nein, ich war nicht in der Pampas unterwegs, wenn ich 2G Empfang hatte.

    Das Problem tritt an Tagen auf, auf denen ich meine normale Strecke/Orte fahre, wo ich die ersten 30 Tage durchgehend 4G Empfang hatte.

  • Vielleicht mal Telematik resetten. (Bei laufendem Motor gleichzeitig SOS und Assistenzknopf am Dachhimmel 10 sek. gedrückt halten und 2 min. warten)

    Astra Sports Tourer Business Elegance Diesel Automatik

    Bestellt August 2022

    • Liefertermin am Tag der Bestellung Mai 23
    • Aktuell Juli 23
    • Geliefert 15.11.23
  • Eventuell ist auch gerade ein Funkmast ausgefallen, passiert öfter als man denkt.


    Ab und zu habe ich auch nur 2G, aber eher selten. Wobei ich auch an einer Stelle meines Arbeitsweges knappe 2 Monate immer 2G hatte, irgendwann, dann nicht mehr

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Eventuell ist auch gerade ein Funkmast ausgefallen, passiert öfter als man denkt.

    Naja, das Problem hab ich ja nicht nur auf einer kurzen Strecke oder ganz bestimmten Abschnitt - dann könnte ich mir das damit vielleicht auch noch erklären.

    Sondern für 4-5 Tage durchgehend dann gehabt (dass er nur 2G anzeigt).

    Und auf den gefahrenen Strecken gab es sicherlich mehr als nur einen Funkmast, in dem ich mich befand. Dann müsste einiges ausgefallen sein - für mehrere Tage und durchgehend.


    Klar, ist ein anderes Netz, aber Handy hatte z.B. immer 5G Empfang.

  • Servus AAstra2024 !

    Das selbe Problem hatte ich auch mal.

    Den Trick (wenn er denn funktioniert) mit dem 10sek lang SOS und Assistenzknopg drücken, kannte ich noch nicht. Was sicher hilft ist die Batterie für ca. 1 Minuten abzuklemmen.

    Am Pluspol ist eine Art Schnellklemme verbaut, damit lässt sich das ganz easy bewerkstelligen.

    (Tipp vom FOH).

    Danach sollte alles wieder einwandfrei funktionieren.

    Was du noch wissen solltest, das nach dem erneuten anklemmen der Batterie erst mal kurz alle Assistenssysteme neu hochfahren und dadurch alle Kontrollleuchten angehen, ist ganz normal)


    Grüße

    Astra L Sports Tourer, GS, 1.5l Diesel, Automatikgetriebe
    Sonderausstattung: Tech-Paket GS, Infotainment-Paket GS, AHK


    Bestellt am: 07. August 2023

    Übergabe: 29. Mai 2024

  • Und dann hat man nicht rein zufällig eine Verbindung zur Einsatzleitstelle?

    Das ist ein Trick der offiziell ohne Probleme funktioniert?

    Hab den Part wo ich es damals gelesen hab auf die Schnelle nicht gefunden, aber hier in dem FAQ steht er in der Mitte unter "Wie kann ich mein Fahrzeug mit der App verbinden" auch beschrieben.

    Ist also eine offiziell kommunizierte Methode. Das System startet dann neu und das Notruf Audio läuft im Auto tatsächlich einmal durch, aber ohne einen Notruf abzusetzen oder das jemand in der Leitung war. War zumindest bei mir so....


    Opel

    Astra Sports Tourer Business Elegance Diesel Automatik

    Bestellt August 2022

    • Liefertermin am Tag der Bestellung Mai 23
    • Aktuell Juli 23
    • Geliefert 15.11.23
  • Danke für die Infos.

    Scheint ja ein seltenes Phänomen zu sein, wenn es bis dato auch erst einer mal so erlebt hatte.


    Seit zwei Tagen ist bei mir wieder 4G angesagt.

    Vorher gab es in den letzten 2 Wochen zweimal die 2G-Phasen von 4 oder 5 Tagen am Stück mit einer 4G-Phase dazwischen von ein paar Tagen.


    Also mal gucken und abwarten, wie es sich bis Anfang August und dem Termin beim FOH verhält, und ob der dann was finden kann bzw. eine Erklärung hat.

    Wie gesagt gibt es Gott sei Dank Fotos von der jeweiligen 4G/2G Anzeige - falls beim FOH-Termin dann doch 4G angezeigt werden sollte.


    Info einfach so nebenbei: die unfreiwillige Umstellung von 4G auf 2G (und umgekehrt) erfolgte nie während der Fahrt/Nutzung.

    Es war immer direkt nach dem Starten entweder 2G oder dann wieder 4G vorhanden.

  • Das wechselt bei mir auch hin und wieder.


    Interessant wäre, ob eine probate Möglichkeit gibt, dass ggf. das Infotainmentsystem bei Bedarf die Mobilfunkverbindung des Smarthpones nutzt - abgesehen von der i.d.R. jedesmal neu zu erfolgenden händischen aktivierung eines WLAN-Hotspots bzw. Tethering auf dem Phone.
    Die reine Integration über Android-Auto bzw. Carplay eines Smarthphones in das Infotainmentsystem lässt meines Wissens keine Nutzung der Internetverbindung des Mobiltelefons für sonstige Funktionen des darunterliegende Infotainment-system zu, wie z.B. Karten/Systemupdates.

  • Das wechselt bei mir auch hin und wieder.


    Interessant wäre, ob eine probate Möglichkeit gibt, dass ggf. das Infotainmentsystem bei Bedarf die Mobilfunkverbindung des Smarthpones nutzt - abgesehen von der i.d.R. jedesmal neu zu erfolgenden händischen aktivierung eines WLAN-Hotspots bzw. Tethering auf dem Phone.
    Die reine Integration über Android-Auto bzw. Carplay eines Smarthphones in das Infotainmentsystem lässt meines Wissens keine Nutzung der Internetverbindung des Mobiltelefons für sonstige Funktionen des darunterliegende Infotainment-system zu, wie z.B. Karten/Systemupdates.

    Das geht! Man kann das Handy als WLAN Hotspot fürs Auto nutzen. Damit sind alle Funktionen wieder gegeben!

    Astra L Ultimate PHEV 180PS Kult Gelb, Dach Schwarz, Ledersitze