Mirror Screen funktioniert nicht immer

  • Bei mir ist es echt merkwürdig.

    Das Telefon wird automatisch mit dem Auto verbunden sobald das Auoto an ist. Telefonieren in Freisprechmodus usw. klappt gut.

    Die Navigation Spiegelung über Smartphone (android) klappt nicht immer. An manchen tagen wird dieser gleich mitgestartet dann an manchen anderen Tagen aber , warum auch immer, nicht.

    Das ist dann etwas blöd wenn man mal Navgieren möchte.

    Es steht nur "Mirror Screen" auf dem Display im Auto, wenn man drauf tippt dann auswählen "Android Auto" oder "Bluetooth" egal was ich auswähle die Spiegelung funktioniert einfach nicht.

    WLAn und Bluetooth am Smartphone sind immer eingeschaltet.

    Das ist schon etwas nervend wenn man nie weiß wann es funktioniert.

    Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich oder könnte Tipps geben woran es liegen könnte?

    ASTRA L GS-Line Benziner 1.2 Turbo 130PS, EZ 06/2023

    Ohne Navi, ohne beheizbare Frontscheibe, ohe HuD

  • Du musst Dich zwischen Bluetooth für Telefonate bzw. Musik-Streaming und Android Auto entscheiden.

    Wenn sich Dein Auto mit Deinem Smartphone direkt nach Start der Zündung per Bluetooth verbindet, funktioniert Android Auto nicht mehr und umgekehrt.

    Wenn Du ohnehin ab und zu per Android Auto navigieren willst, dann schmeiß Dein Smartphone aus der Liste der BT-Geräte in Deinem Infotainment raus und stelle nur die Verbindung über Android Auto her.

  • Wenn man das Handy am UNTEREN USB-Anschluss einsteckt und BT an hat, geht Android Auto über diese Verbindungen.

    Wenn man da nicht ansteckt, braucht man für AA die WLAN Verbindung.

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

  • Du musst Dich zwischen Bluetooth für Telefonate bzw. Musik-Streaming und Android Auto entscheiden.

    Wenn sich Dein Auto mit Deinem Smartphone direkt nach Start der Zündung per Bluetooth verbindet, funktioniert Android Auto nicht mehr und umgekehrt.

    Wenn Du ohnehin ab und zu per Android Auto navigieren willst, dann schmeiß Dein Smartphone aus der Liste der BT-Geräte in Deinem Infotainment raus und stelle nur die Verbindung über Android Auto her.

    Hallo und Danke.

    Ich kann unter Standartverbindungen auswählen unter "Androis Auto" oder "Bluetooth"

    Das Ergebnis bleibt immer gleich.

    Ich kann es ja mit dem aus der Liste entfernen versuchen und nochmals eine Verbindung herstellen.

    Wenn es dann nur über android Auto verbunden wird, klappt das denn dann auch mit dem Freisprechen immer noch.

    Ich probiere es mal einfach aus.


    Update:

    Habe es eben so versucht, trotzdem ändert das nichts.

    Telefon aus der Liste gelöscht, dann nochmals verbindung über (Telefonie, Nachrichten, streaming)

    Im Menü steht immer noch Mirror Screen.

    Oder ich mache da wa falsch oder das Ding will nicht, keine Ahnung, das ist immerblöde wenn das nicht klappt oder nur ab und an und keiner weiß woran es liegt.

    Dann muss ich wohl über Telefon direkt navigieren...

    ASTRA L GS-Line Benziner 1.2 Turbo 130PS, EZ 06/2023

    Ohne Navi, ohne beheizbare Frontscheibe, ohe HuD

    Einmal editiert, zuletzt von AstraLGS ()

  • Das Telefon ist natürlich auch in der Bluetooth Liste zu finden. Lass dich bitte nicht verunsichern, das ist definitiv kein Problem


    Manchmal kommt es zu Schluckauf, entferne das Auto in der Android Auto App am Smartphone. Ggf. lösche auch die BT Verbindung am Smartphone und Auto (sowie WLAN Smartphone).

    Danach neu verbinden und wenn alles geklappt hat, das Smartphone neu im Profil im Auto hinterlegen.


    Wenn das alles nicht hilft, einmal Daten & Cache der Android Auto App löschen und alles neu verbinden.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Man kann ein Android-Smartphone also gleichzeitig in der Telefon-"App" des Infotainments koppeln und gleichzeitig über Mirror-Screen für Android Auto koppeln?
    Dann funktioniert AA wohl völlig anders als Apple Car Play.

    Woher weiß dann Android Auto, ob es z.B. eingehende Anrufe über die Telefon-App des Infotainments annehmen soll oder über Android Auto?

    Und wenn Du am Smartphone die Musik-App startest, wird die Musik dann über Bluetooth-Streaming zum Infotainment oder über Android Auto wieder gegeben?

  • Das hat alles nichts mit dem Problem des Fragesteller zu tun. Das Problem des Fragesteller ist eben, das die Verbindung zu Android Auto nicht zustande kommt bzw. es hakt. Daher ist die Frage ob und welche Telefon-App genutzt wird obsolet.

    Wenn ich Musik bei Deezer auf dem Smartphone öffne, wird die Musik auf dem Smartphone wiedergegeben.


    Wenn die Verbindung über Android Auto nicht zustande kommt, ist nur BT aktiv. Das Problem ist unter Android bekannt, die Lösung ist im vorherigen Post.

    Im Astra gibt es eben keine reine BT-Liste mehr, wie früher.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich gebe mj1985 recht, möchte hier aber nochmal kurz auf Android Auto eingehen:


    So wie ich es verstanden habe:


    1. Man kann das Handy auf zwei Arten mit dem Auto koppeln:

    • über BT
    • über ein (Pseudo-) WLAN als "AA wireless"

    2. Wenn man das Handy über BT anschließt und Android Auto nutzten möchte, dann muss man es (wie bei älteren Astras wie dem K) über USB ans Auto angeschlossen haben. Dazu muss man von den beiden Anschlüssen vorne den unteren verwenden (steht auch so in der Anleitung). AA bezieht dann anscheinend die Software wie Google Maps über USB und die Medien über BT.


    3. Wenn man die WLAN-Verbindung verwendet, darf man NICHT in den unteren USB-Anschluss zum Laden verwenden, sondern muss den oberen nehmen, sonst kommt das System durcheinander.


    4. In den Einstellungen für die Konnektivität kann man die Verbindungsart (BT oder Android Auto Wireless) wählen.


    Wenn also das eine nicht geht, kann man mal das andere versuchen.
    Ich z.B. nutze bei meinem Astra L die Wireless Variante und habe das Problem, dass Meldungen von der Blitzer.de-APP (NUR FÜR BAUSTELLEN UND STAUS NATÜRLICH!!!!111ELF!!!), die Meldungen über "Android Auto" oder "System" am Anfang abgeschnitten sind. Ich muss Bluetooth-Anruf wählen, damit es funktioniert.
    Wenn ich das Handy über USB und BT anbinde, gehen die Meldungen problemlos - aber dazu muss ich es halt beim Einsteigen immer anschließen ...

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

  • das problem tritt ab und zu mal auf. so wie auch gestern.


    hab dann unter android auto kurz das auto entfernt und auf dem auto neu gesucht und lustigerweise war es dann sofort auch wieder da. (dann startet einmal android auto mit dem "willkommens bildsschirm" und dann gehts auch schon wieder.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Habe schon alles versucht, bringt alles nicht.

    Auf beiden Geräten alles löschen und neu Koppeln, dann über Bluetooth und auch über Android stream wählen.

    Es geht nur das Telefonieren.

    Android Auto wird im Infotainment nicht angezeigt.

    Auf Smartphone wird etwa angezeigt : mit MyOpel verbunden, bitte am Auto Display einstellen, aber da kann man nichts einstellen.

    Übrigens habe ich auch myopel App auf telefon nicht installiert, das soll auch für anderes gut sein. Das braucht man wohl auch nicht zum navigieren.

    Musste heute per Handy navigieren, das war natürlich extrem unpraktisch und gefährlich, auf das lose (da keine Saugnapfhalter dabei hatte) rumliegende Telefondisplay zu schauen, Wäre paar mal fast schiefgegangen,

    Von dem Zeitaufwand den ich wieder mal unnütz verschwendet habe rede ich erst nicht.

    Ein merkwürdiges Infotainment, das ist sehr schade und traurig das solche sachen plötzlich nicht mehr funktionieren.

    Dann habe ich noch versucht über WLAN mit dem Auto zu verbinden, da wird nach einem Passwort gefragt, kene Ahnung welches Paswort.


    Datencache? am Auto löschen?? wie?

    Dasmacht echt absolut keinen Spaß mehr in dieses Fahrzeug einzusteigen, das geht nicht dieses geht nicht.

    Wird mehr zum Frust als Lust.

    Kann es denn auch am Telefon liegen, schließlich bekommt der ja auch immer wieder Updates, das damit etwas nicht stimmen könnte oder es aufgrund der Updates zu Störungen kommen kann?

    Sollte mal ein anderes Android Telefon testweise verbinden.

    Welch ein Zaitaufwand und das nennt sich innovativ.

    Solch ähnliche Probleme gibts wohl auch bei den anderen Herstellern.

    Nun ist die Karre gekauft, muss zusehen das ich damit irgendwie klarkomme, sehr sehr Schade.

    ASTRA L GS-Line Benziner 1.2 Turbo 130PS, EZ 06/2023

    Ohne Navi, ohne beheizbare Frontscheibe, ohe HuD