Neuwagenkauf Family&Friends und der geldwerte Vorteil

  • Hallo an alle und erstmal Entschuldigung falls das Thema schon behandelt wurde aber über die Forums-Suche konnte ich leider nichts finden.


    Es geht um folgendes:

    Ich will mir einen Astra ST als Neuwagen kaufen.

    Über einen Freund habe ich einen Zugang zum Opel Family&Friends Programm.

    Da habe ich mir im Konfigurator einen schönen Astra ST zusammengestellt.

    Am Ende wird mir ein Kaufpreis ausgespuckt plus ein geldwerter Vorteil von ca 6.000€.

    Jetzt habe ich dazu folgende Fragen.

    Wie wird dieser geldwerte Vorteil versteuert und vor allem von wem.

    Ich finde nichts dazu im Internet. Wenn ich nach geldwerten Vorteil suche werden mir nur Ergebnisse angezeigt die sich auf ein Arbeitnehmerverhältnis beziehen.


    Ein Opelmitarbeiter sagte mir, dass der geldw.Vort. vom Stammnummerinhaber versteuert wird, weil auch der Kaufvertrag mit diesem geschlossen wird.

    In meinem Fall wird die Stammnummer von der Witwe(Rentnerin) des ehemaligen Opelmitarbeiters gehalten.


    Die kaufentscheidende Frage lautet daher wieviel ich von diesen 6k Vorteil am Ende auf den real netto Kaufpreis drauf rechnen muss.


    Sorry nochmal falls ich hier falsch bin oder die Frage schon geklärt wurde aber über jede Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

  • Wie es beim Kauf eines Fahrzeugs ist, kann ich dir leider nicht sagen.


    Beim Mitarbeiter-Leasing ist es allerdings so, dass der geldwerte Vorteil nur anfällt, wenn der Mitarbeiter auch noch aktiv bei Opel arbeitet. Ist er Rentner, fällt der geldwerte Vorteil nicht mehr an.


    Ich habe dir noch mal eine PN geschickt.

  • Vielen Dank schonmal für die Antwort!


    Die Frau bei Opel konnte mir beim Thena Leasing auch schnell weiterhelfen. Als ich dann erwähnte, dass es ums kaufen geht wusste sie auf einmal garnichtsmehr.

    Im Internet hab ich auch diverses übers Leasing gefunden aber leider halt nichts übers kaufen :(

  • Wie es beim Kauf eines Fahrzeugs ist, kann ich dir leider nicht sagen.


    Beim Mitarbeiter-Leasing ist es allerdings so, dass der geldwerte Vorteil nur anfällt, wenn der Mitarbeiter auch noch aktiv bei Opel arbeitet. Ist er Rentner, fällt der geldwerte Vorteil nicht mehr an.


    Ich habe dir noch mal eine PN geschickt.

    So ist auch mein Info, wenn über Rentner gekauft wird gibt es keinen zu versteuernden Betrag.
    Die Mitarbeiter im Verkauf (für Mitarbeiter) müssten das wissen

  • So ist auch mein Info, wenn über Rentner gekauft wird gibt es keinen zu versteuernden Betrag.
    Die Mitarbeiter im Verkauf (für Mitarbeiter) müssten das wissen

    Weil ich bei der Hotline nie durchgekommen bin war ich sogar in Rüsselsheim vor Ort beim Verkauf an Mitarbeiter aber die konnten mir nur sagen, dass es über den Stammnummerhalter versteuert wird (auch im Rentnerfall) aber mehr konnten die mir nicht sagen. Am Ende wurde mir gesagt, ich soll nen Steuerberater fragen.


    Bin komplett Ratlos warum die keine Ahnung haben. Ich kann ja wohl kaum die erste Person sein die über F&F nen Wagen kauft...

  • Weil ich bei der Hotline nie durchgekommen bin war ich sogar in Rüsselsheim vor Ort beim Verkauf an Mitarbeiter aber die konnten mir nur sagen, dass es über den Stammnummerhalter versteuert wird (auch im Rentnerfall) aber mehr konnten die mir nicht sagen. Am Ende wurde mir gesagt, ich soll nen Steuerberater fragen.


    Bin komplett Ratlos warum die keine Ahnung haben. Ich kann ja wohl kaum die erste Person sein die über F&F nen Wagen kauft...

    Siehe PN

  • Am Ende muss ich nur wissen ob / wenn der geldwerte Vorteil von der Rentnerin/Witwe des ehemaligen Mitarbeiters versteuert wird, welche Mehrkosten ihr (also mir, weil das Auto ja für mich ist) entstehen.


    Aber am Ende werd ich mein Glück nochmal beim Verkauf an Mitarbeiter probieren müssen.


    Ein großes Danke an die, dir mir bereits geantwortet haben!

  • Am Ende muss ich nur wissen ob / wenn der geldwerte Vorteil von der Rentnerin/Witwe des ehemaligen Mitarbeiters versteuert wird, welche Mehrkosten ihr (also mir, weil das Auto ja für mich ist) entstehen.

    Das kann dir keiner sagen, da das auf den individuellen Steuersatz ankommt.

    Astra L ST Hybrid Ultimate, Kobalt Blau, Bestellung Ende Juni 2022 - Lieferung geplant ca. Juni 2023 - Liefertermin "voraussichtlich Dezember 2023"

  • Ich meine mein Vater musste es versteuern, obwohl Rentner. Aber es muss auch eine Steuererklärung machen. Wenn man keine machen muss, braucht man auch nichts versteuern. Und wie es mit Witwen von Werkangehörigen ist, kann ich nicht sagen. Es war aber nicht viel was das ausgemacht hat. Ich meine um die 100 EUR. Er wollte auf jeden fall nichts nachträglich von mir haben, meinte ist geschenkt, war ja nicht viel.

    Bei dem Link geht es nicht um ein Auto, aber um Geldwerten Vorteil als Rentner.

    Praxis-Beispiele: Rabattfreibetrag / 8 Rabattfreibetrag für Pensionäre | Haufe Personal ...
    Sachverhalt Ein Rentner war während seiner aktiven Zeit bei einem Stromversorgungsunternehmen angestellt. Bei Rentenbeginn erzielt er neben der gesetzlichen…
    www.haufe.de

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • Zu spezielles Thema, Steuerberater fragen.


    Wenn du schon schreibst, dass da um die „100€“ weniger waren, dann kannst du gleich eine Fachperson für dieses Frage beauftragen, wird auch nicht weh tun.