Astra L Hybrid

  • Guten Abend,


    wir wollen uns einen Astra L Hybrid kaufen. Welche Austattungslinie würdet ihr empfehlen? Also ich habe eine Technik Affinität, aber die Top Ausstattung Ultimate ist uns zu teuer. Wir haben ein Auge auf einen Elegance.


    Wie findet ihr die Austattungslinie? Ein guter Kompromiss?


    Welcher Preis ist gerecht, für einen guten gebrauchten?


    Auf was sollten wir noch achten bzw. auf welche Probleme kann ich mich einstellen die der Astra Hybrid haben könnte?


    Vielen Dank im voraus.

  • Ich hab ein Ultimate jedoch als Benziner, wollte eigentlich den GS aber passte gerade so das er beim Händler im Showrroom stand. Wenn es dir um die Ausstattung geht solltest du schon mindestens GS nehmen

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage


    Forumsaufkleber: Bei Interesse PN

  • Ich hab ein Ultimate jedoch als Benziner, wollte eigentlich den GS aber passte gerade so das er beim Händler im Showrroom stand. Wenn es dir um die Ausstattung geht solltest du schon mindestens GS nehmen

    Okay, weißt du denn welche Unterschiede es zwischen GS-Line und Elegance gibt?

    Fährt sich der Astra denn schön ruhig?

  • Okay, weißt du denn welche Unterschiede es zwischen GS-Line und Elegance gibt?

    Ich empfehle die Lektüre der Preisliste und mit Abstrichen auch den Konfigurator.

    Was die Ausstattung angeht, muss man auch selbst entscheiden, was man a) unbedingt braucht, b) gerne möchte oder c) nice-to-have ist, aber nicht unbedingt braucht.

    Andere können das nicht wissen.

    Und ansonsten unbedingt eine Probefahrt machen! Ich habe zweimal eine über die Homepage angefragt und es ging relativ schnell, Händler gibt es bei uns im Umkreis von ca. 30km 4 oder 5.

    Alles andere sind am Ende nur Berichte Dritter. Eindruck sollte man sich immer selbst verschaffen.

  • Leider steht in der Preisliste auch nur die halbe Wahrheit, aber mit dem GS hast du ein top gedämmtes Auto mit einigen Extras die Elegance nicht hat.


    Ich hab bisher noch keinen einzigen Elegance Wagen gefahren, der mich überzeugt hat, am schlimmsten waren Corsa & Mokka. Der Astra war ok, aber es gab keine Spiegel sich absenken, die Türen schepperten und beim Bass vibrierte die Tür wie ein Aal. Die restliche Verarbeitungsqualität des Wagens war teilweise unterirdisch im Innenraum und auch außen (2 von 4 Türen schief).


    Für mich habe ich seit 4 Jahren entschieden, keinen Wagen der unteren Ausstattungen zu kaufen (also momentan alles unter GS), weil da mittlerweile (und im Gegensatz zu früher bei Opel) noch viel mehr drum herum mit dran hängt. So werden aus Elegance und GS/Ultimate dann auch schnell mal gefühlt zwei komplett andere Autos (bei gleicher Motorisierung).

    Aber das ist alles subjektiv, macht eine Probefahrt, den GS als Standardvorführwagen und den Elegance findet man ja recht häufig.

    Je nach Laufleistung und Außenoptik gehen die GS mittlerweile bei 25k mit wenig Kilometern (teilw. Tageszulassung) oder als GSe los, dafür muss man dann vielleicht auch bereit sein, ein paar Kilometer zu fahren.


    Ansonsten ist der Hybrid noch nicht lange genug auf dem Markt um irgendwelche groben Schnitzer festzumachen. Um Problemen mit dem Infotainment aus dem Weg zu gehen, würde ich einen Wagen ab frühestens November / Dezember 2022 empfehlen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Gibt es den Plug-in-Hybrid überhaupt als Elegance?
    Ich sehe den in der Preisliste und im Konfigurator erst ab GS.


    Der Qualitätseindruck beim Elegance könnte auch von dem hellen Stoffmaterial her kommen. Dann vielleicht noch den großen Schaltknauf in der Mittelkonsole und schon ganz das Ganze subjektiv ein gutes Stück weniger hochwertig wirken. Weniger hochwertig gefertigt insgesamt sollte ein Auto aber nicht sein, nur weil es eine niedrigere Ausstattungsvariante ist.

  • Ich kann mich bei meinem Editon Verarbeitungstechnisch auch nicht beschweren. Hatte zwar vorher auch mal Dynamic, GS und Ultimate, das waren aber auch andere Autos bzw. Vorgänger. Das ich bei einem Auto wie den Astra jetzt Dämmungstechnisch kein Tonstudio erwarten darf ist klar.

    Seit 31.05.2024: Opel Astra L Edition

    1.2l 110 PS 6 Gang Schaltgetriebe in Arktis Weiß mit Komfortpaket

    EZ: 19.04.2024 mit aktuell noch 5km auf dem Tacho

    Aktuell: Opel Grandland X Hybrid 4 Ultimate 1.6l 200 PS insgesamt 300 System PS

  • Gibt es den Plug-in-Hybrid überhaupt als Elegance?
    Ich sehe den in der Preisliste und im Konfigurator erst ab GS.


    Der Qualitätseindruck beim Elegance könnte auch von dem hellen Stoffmaterial her kommen. Dann vielleicht noch den großen Schaltknauf in der Mittelkonsole und schon ganz das Ganze subjektiv ein gutes Stück weniger hochwertig wirken. Weniger hochwertig gefertigt insgesamt sollte ein Auto aber nicht sein, nur weil es eine niedrigere Ausstattungsvariante ist.

    Die Plugin gab es einige Zeit als Elegance, aktuell nicht mehr.

    Seit wann hat der Plugin einen großen Schaltknauf? Und ob die Sitze hell oder dunkel sind und der Wagen ein Automatik oder Schalter ist, würde mir egal sein, wenn der Rest stimmt.


    Die hellen Sitze sollen sich übrigens öfter bei dunklen Jeans verfärben.


    Untere Ausstattungslinien sind definitiv schlechter gedämmt, vor allem im Verbrennerbereich. kann man alles wunderbar über die FIN auslesen ;) . Ganz schlimm wird es beim Verbrenner Edition/Enjoy/"Astra", der hat fast gar keine Dämmung mehr. Beim Plugin gibt es im Bereich Dämmung zwischen Elegance und GS/Ultimate keinen Unterschied, dies hab ich gerade nachgeschaut. Wobei ab GS noch eine doppelte Dichtung im Bereich des Kofferraums war.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Mich wundert die Frage nach Elegance, der ist doch gar nicht mehr neu zu ordern. Und das scheppern bei meinem kann ich nicht bestätigen, ist gut gedämmt. Da ist Opel wohl beim Zusammenbau selbst durcheinander gekommen. So wie ich es kenne ist aktuell der Enjoy die Einstiegsklasse, und der ist wohl wirklich schlechter gedämmt. Außerdem gibt es diverse Zusatzpakete nicht für den Enjoy.

    Mir fehlt an meinem Elegance nur die Spiegel-Absenkung bei Rückwärtsgang. AHK ist ja zwischenzeitlich nachgerüstet. Und der 130PS reicht mir, genug Reserven, bremst gut, gutes Kurvenverhalten.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree