Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an fehlerhaftem Kartenmaterial. Das wird ja auch ohne aktive Navigation für die Erkennung von Geschwindigkeitsbeschränkungen verwendet. Hier wird reproduzierbar auf der A9 an 2 Stellen ein angebliches Tempolimit von 60km/h bzw. 100km/h erkannt. Und das obwohl keine Schilder stehen oder ein Fahrzeug mit einem derartigen Aufkleber vor mir war. Allerdings war vor mehreren Monaten an diesen beiden Stellen jeweils eine Baustelle mit entsprechenden Beschränkungen.
Und weil das eben so unzuverlässig ist, wird die Erkennung von Geschwindigkeitsbeschränkungen bei mir genauso wie das Start/Stop bei Fahrtbeginn deaktiviert.
ACC beim Astra: Infos aus Verkehrschilderkennung?
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Ich lasse die meiste Zeit parallel noch Waze auf Apple CarPlay laufen, auch wenn ich nicht navigiere.
Aber ich navigiere eigentlich immer, außer in der Stadt oder auf sonstigen Kurzstrecken.
Waze, aber auch Google Maps haben aktuelleres Kartenmaterial und so kann man vergleichen bzw. ggf. eher auf die Apps verlassen.
Oder einfach auf die eigenen Augen… so wie früher, bevor es solche Systeme gab.
Aber wie oft hat man auch früher sich gefragt: „Wie viel ist hier eigentlich erlaubt?“.
Und dann kommt Faktor 4 hinzu: die Beschilderung ist auch oft eine Katastrophe.
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Aber wie oft hat man auch früher sich gefragt: „Wie viel ist hier eigentlich erlaubt?“.
Und dann kommt Faktor 4 hinzu: die Beschilderung ist auch oft eine Katastrophe.
Volle Zustimmung und dem ist auch nichts hinzuzufügen.
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verortet
Mein Wort des Jahres
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Heute war anscheinend mein Spielstraßentag, denn etwas später wurde an anderer Stelle nochmals eine Geschwinigkeitsbegrenzung auf 7 km/h erkannt.
Laut Google Maps bin ich da wirklich an mehreren verkehrsberuhigten Zonen vorbeigefahren.
Gemäß SZ war eine davon sogar die erste solche verkehrsberuhigte Zone Deutschlands in einem dörflichen Umfeld, die schon 1978 eingerichtet wurde.
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Putz mal die Scheibe über der Linse!