ACC beim Astra: Infos aus Verkehrschilderkennung?

  • Hallo allerseits,

    kurz zu meiner Person: Mein Name ist Heinz, bin neu hier und überlege mir, den Astra als neuen Dienstwagen zu bestellen (bisher VW).

    Frage zum ACC Tempomat im Astra: werden hier die Infos aus der Verkehrszeichenerkennung benutzt, um die Geschwindigkeit automatisch zu begrenzen? Bei VW läuft das unter Travel Assist)
    Danke und Gruß

    Heinz

  • Die Frage des TE ist, ob die Infos aus der Kamera kommen oder aus den Navidaten oder ggf. aus beiden abgeglichen wird

    Nö, die Frage ist, ob die Verkehrszeichenerkennung mit dem Tempomat zusammenarbeitet. Und die hat Knuffi korrekt beantwortet.

    heinzwolter einziger Unterschied zum VAG ist, das man immer noch die ok-Taste drücken muss. Damit erfolgt bei einer fehlerhaften Erkennung, keine automatische Absenkung oder Erhöhung der Geschwindigkeit.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Mein Astra erkennt das Tempolimit

    Woran es erkannt wird, war damit nicht beantwortet.
    Bei VAG braucht es für vorausschauendes ACC ("pACC") - ob das zu Travel Assist gehört, weiß ich nicht sicher, es ist meiner Meinung nach modell- und ausstattungsabhängig - keine Verkehrszeichenerkennung per Kamera, sondern es werden (meines Wissens und meiner Erfahrung nach) dafür Daten aus der Karten heran gezogen.

    Daher habe ich diese Frage auch so auf Opel übertragen.

    Die Frage ist daher, was der TE von VAG gewöhnt ist und daher eventuell auch von Opel erwartet. VAG-Modelle können kommende Tempolimits, z.B. durch Ortsschilder vorausschauend erkennen und rechtzeitig und automatisch die Geschwindigkeit reduzieren.

    Das kann ein Astra so nicht, denn er hat meines Wissens nach kein pACC.

    Und dennoch hätte es sein können, dass für die Reaktion (die Frage bzw. der Vorschlag) des ACC auf Tempolimits sowohl Kamera- als auch Kartendaten genommen werden.
    Mein Volvo erkennt auch Tempolimits, aber leider überstimmen die Kartendaten die Kameradaten.

  • Woran es erkannt wird, war damit nicht beantwortet.
    Bei VAG braucht es für vorausschauendes ACC ("pACC") - ob das zu Travel Assist gehört, weiß ich nicht sicher, es ist meiner Meinung nach modell- und ausstattungsabhängig - keine Verkehrszeichenerkennung per Kamera, sondern es werden (meines Wissens und meiner Erfahrung nach) dafür Daten aus der Karten heran gezogen.

    Daher habe ich diese Frage auch so auf Opel übertragen.
    Der Astra hat meines Wissens nach kein pACC. Und dennoch hätte es sein können, dass für die Reaktion (die Frage bzw. der Vorschlag) des ACC auf Tempolimits sowohl Kamera- als auch Kartendaten genommen werden.
    Mein Volvo erkennt auch Tempolimits, aber leider überstimmen die Kartendaten die Kameradaten.

    Im Astra wird Geschwindigkeit normal über GPS erkannt aber VSL und andere Limits (Baustelle usw) wird über Kamera erkannt (falls vorhanden)

  • Hi,

    bei VAG wird beides benutzt: Kartenmaterial und Kamera. Aussage von VW war, dass wenn es Unstimmigkeiten gibt, die Kamera gwinnt. Das kann ich in etwas bestätigen. Leider ist die Verkehrszeichenerkennung bei VAG nicht wirklich gut: es werden leider viele Schilder übersehen.

    Weiß jemand, wie gut das beim Astra ist?

    VG Heinz

  • Hi,

    bei VAG wird beides benutzt: Kartenmaterial und Kamera. Aussage von VW war, dass wenn es Unstimmigkeiten gibt, die Kamera gwinnt. Das kann ich in etwas bestätigen. Leider ist die Verkehrszeichenerkennung bei VAG nicht wirklich gut: es werden leider viele Schilder übersehen.

    Weiß jemand, wie gut das beim Astra ist?

    VG Heinz

    ich hab eher das Gefühl, dass er zuviele erkennt. vorallem wenn bei abfahrten paralel zur Autobahn eine GEschwindigkeit steht, kann es sein, dass dann im Display z.B. 60 steht,

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr