ACC beim Astra: Infos aus Verkehrschilderkennung?

  • Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an fehlerhaftem Kartenmaterial. Das wird ja auch ohne aktive Navigation für die Erkennung von Geschwindigkeitsbeschränkungen verwendet. Hier wird reproduzierbar auf der A9 an 2 Stellen ein angebliches Tempolimit von 60km/h bzw. 100km/h erkannt. Und das obwohl keine Schilder stehen oder ein Fahrzeug mit einem derartigen Aufkleber vor mir war. Allerdings war vor mehreren Monaten an diesen beiden Stellen jeweils eine Baustelle mit entsprechenden Beschränkungen.
    Und weil das eben so unzuverlässig ist, wird die Erkennung von Geschwindigkeitsbeschränkungen bei mir genauso wie das Start/Stop bei Fahrtbeginn deaktiviert.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Ich lasse die meiste Zeit parallel noch Waze auf Apple CarPlay laufen, auch wenn ich nicht navigiere.

    Aber ich navigiere eigentlich immer, außer in der Stadt oder auf sonstigen Kurzstrecken.

    Waze, aber auch Google Maps haben aktuelleres Kartenmaterial und so kann man vergleichen bzw. ggf. eher auf die Apps verlassen.

    Oder einfach auf die eigenen Augen… so wie früher, bevor es solche Systeme gab.

    Aber wie oft hat man auch früher sich gefragt: „Wie viel ist hier eigentlich erlaubt?“.

    Und dann kommt Faktor 4 hinzu: die Beschilderung ist auch oft eine Katastrophe.

  • Aber wie oft hat man auch früher sich gefragt: „Wie viel ist hier eigentlich erlaubt?“.

    Und dann kommt Faktor 4 hinzu: die Beschilderung ist auch oft eine Katastrophe.

    Volle Zustimmung und dem ist auch nichts hinzuzufügen.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Heute war anscheinend mein Spielstraßentag, denn etwas später wurde an anderer Stelle nochmals eine Geschwinigkeitsbegrenzung auf 7 km/h erkannt.


    Laut Google Maps bin ich da wirklich an mehreren verkehrsberuhigten Zonen vorbeigefahren.

    Gemäß SZ war eine davon sogar die erste solche verkehrsberuhigte Zone Deutschlands in einem dörflichen Umfeld, die schon 1978 eingerichtet wurde.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45 -> v1.46)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()