"Navigation wird vom Fahrzeug bestimmt"

  • Seit einiger Zeit, kann ich nicht mehr auswählen, welches Navigationssystem ich nutzen möchte. Wie kann AndroidAuto, was ich bevorzuge, aktiviert werden? Es kommt nur noch das integrierte Tom Tom. Im verbotenen Buch steht, dass das Fahrzeug die Navigation auswählt!?

    Hat jemand einen Tipp?

  • Kannst Du das genauer beschreiben?
    Dein Smartphone ist also per Android Auto mit Deinem Auto verbunden, Du wählst im Infotainmentsystem Android Auto aus und gehst dort auf Deine gewünschte Navigations-App.

    Aber dann springt Dein Infotainment auf das eingebaute Navi Deines Astras?

    So?


    Funktionieren andere AA-Apps?
    Mal eine andere Navi-App probiert?
    Smartphone mal getrennt?

    Navi-App mal auf dem Smartphone geschlossen?

    Funktioniert diese Navi-App direkt auf dem Smartphone, ohne AA?

  • Danke für den Hinweis: Ich hatte eine andere App vom Handy über Bluetooth eingebunden, damit sie sich beim Start des Fahrzeugs automatisch aktiviert und dann auch wieder abschaltet. :saint: Damit war AndroidAuto deaktiviert und nur noch die Kachel des TomTom Navis wurde angezeigt. Beides gleichzeitig funktioniert leider nicht.

  • Aber diese App hätte dann doch ohnehin nur die Sprachansagen des Navis übertragen, aber keine Karte etc.?

    Es handelt sich um eine App, die ich hier nicht nennen kann, wo ich nur bestimmte Ansagen direkt übers Handy ausgeben lasse. ;) Wichtig dabei ist, dass sie sich beim Start des Autos über Bluetooth aktiviert und am Ende der Fahrt abschaltet. :)

    Astra L PHEV, Ultimate, Kult- Gelb, Dach: Schwarz, Alcantara-Sitze, Ganzjahresreifen, AHZV, geleast ab 12/2023

    astra-l-forum.de/attachment/1909/

    Einmal editiert, zuletzt von Ulle () aus folgendem Grund: Berichtigung

  • Ah, so. Naja, entweder BT oder AA.
    Wenn es diese App nicht für AA gibt, muss man sich also etwas anderes ausdenken.

    "Notfalls" nach Schildern fahren.

    Vielleicht erlaubt die App aber auch direkt am Gerät sowas wie einen Alarmton und wenn man das Handy entsprechend laut stellt und positioniert, hört man ihn vielleicht auch so.

  • Es handelt sich um eine App, die ich hier nicht nennen kann, wo ich nur bestimmte Ansagen direkt übers Handy ausgeben lasse. ;) Wichtig dabei ist, dass sie sich beim Start des Autos über Bluetooth aktiviert und am Ende der Fahrt abschaltet. :)

    bei mir wird der sound übertragen.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr