Fragen zum Ladevorgang

  • wurde das irgendwo angekündigt?

    In der Beschreibung der Peugeot-App oder auch der (techn. nahezu identischen) myOpel-App. Frage ist, wann es endlich auch in der App/Auto sichtbar ist. Aber der psa_car_controller ist für den Übergang eine sehr kostengünstige Lösung.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Beim AC-Laden wird kaum jemand stundenlang im Auto sitzen.
    Die Klima kostet ja auch zusätzlichen Strom (zu den sonstigen Ladeverlusten). Das würde neben den Kosten auch die Ladezeit erhöhen. Beim Schnellladen hingegen geht man davon aus, dass der Fahrer dabei auch mal im Fahrzeug wartet und dann sollte natürlich auch die Klimatisierung währenddessen funktionieren. Außerdem ist dann auch genug Saft übrig für Klimatisierung.

  • Ok. Davon bin ich ausgegangen, denn ich konnte schon immer bei jedem Auto einen Mehrverbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage feststellen - und wenn es "nur" 0,1-0,2l auf 100km waren. Gerade erst gestern wieder.
    Und das während der Fahrt, wo die benötigte Energie für die Kühlung wahrscheinlich in der gesamten benötigten Energiemenge eher prozentual weniger ausmacht als im Stand an einer Haushaltssteckdose.

    In Kilowatt und über die Zeit gerechnet, kann ich mir gut vorstellen, dass das bei einer Ladeleistung von z.B. 3,6kW schon etwas ausmacht.

    Aber ich lerne gerne dazu und lasse mich eines Besseren belehren.


    Was ist denn dann der Grund?


    Oder vielleicht ist der Grund auch einfach nur: "Wird nicht benötigt..."

    Einmal editiert, zuletzt von Chotschen ()

  • In der Beschreibung der Peugeot-App oder auch der (techn. nahezu identischen) myOpel-App. Frage ist, wann es endlich auch in der App/Auto sichtbar ist. Aber der psa_car_controller ist für den Übergang eine sehr kostengünstige Lösung.

    Wird wahrscheinlich bei den neuen Modellen kommen ab Frontera/Grandland. Die Wahrscheinlichkeit das PSA das nachträglich bei den bereits ausgelieferten Fahrzeugen einführt schätze ich als eher gering ein.