Totalausfall Software

  • Guten Abend zusammen, ich bin neu hier und seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Astra L GS Benzin 2024. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto nur leider gibt es mit der Software Probleme. Von Anfang an war das Starten(Startknopf) nicht wie im Handbuch beschrieben mit Betätigung von Kupplung und Bremse möglich. Manchmal startet das Auto nur wenn man nur Kupplung und Startknopf betätigt. Heute hatte ich nun die Situation, dass ich plötzlich nach dem Starten lauter Fehlermeldungen bekam. Ich habe dann den Startknopf gedrückt um das Auto auszuschalten. Nichts passierte. Egal was ich versucht habe, das Auto ging nicht aus. Dann erinnerte ich mich gelesen zu haben, dass man den Startknopf bei solchen Schwierigkeiten länger drücken soll. Das hat geholfen. Ein Neustart gelang dann mit anfänglichen Problemen. Ist es sinnvoll die Software jetzt auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Vielleicht ist da beim einrichten des Displays etwas schief gelaufen.

    In 3 Wochen wollen wir 1000km in Urlaub fahren, nach dieser Erfahrung heute frage ich mich, was kann ich tun, wenn die Software nochmal versagt? Sollten dann die Türen nicht aufgehen, was kann man dann tun? Für Ratschläge wäre ich dankbar.

  • @Kleiner Troll Danke für den Hinweis😎, werde es am Donnerstag zum Hauptquartier bringen zum Auslesen. Q war heute beim EM Spiel in Deutschland. Ich bin gespannt, was das Auslesen ergibt.

  • Einen wundervollen Abend zusammen,

    selbstverständlich stellten wir zuerst „Q“ den Astra L nochmals vor. Leider konnte er kein Problem finden.

    Dann bei FOH wurde auch alles geprüft, Fehlermeldungen wurden natürlich zurückgesetzt. FOH konnte nichts weiter feststellen, Computer musste vor 2 Tagen voll abgestürzt sein.

    Wir testen nun die Fahrt nach Venedig über die Brenner-Autobahn und werden die Fahrt sicher genießen können, hoffentlich. Sonst werden wir von „M“ irgendwie hingebracht bzw. abgeholt werden.

  • Wenn du viele Fehlermeldungen hast, kann das vieles sein, das VSM1 als eins der zentralen Steuergeräte oder auch nur eine schwache 12V Batterie.

    Zurücksetzen auf Werkseinstellung (über das Infotainment) kannst du dir sparen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3