Heizung beim Hybrid

  • Würde Opel nicht damit Werbung machen, dass eine Wärmepumpe verbaut ist? Hat bei den meisten Menschen doch einen positiven Eindruck im Auto.

    Daher gehe ich, ohne weiteres Wissen, von einer "normalen" elektrischen Heizung aus.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

    Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht

  • Wie viel Werbung hat Opel denn mit der WP in den electric Modellen gemacht.

    In einigen Testberichten wird es beschrieben/erwähnt, also gehe ich davon aus, dass Opel es im Steckbrief für die Tester vermerkt hat. Beim Hybrid kann ich mich an keine Erwähnung einer WP erinnern.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

    Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht

  • Hi


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Astra PHEV nicht die Abwärme vom Motor nutzt, wenn man nicht elektrisch fährt ( Sportmodus oder Akku leer ) Was ist denn, wenn ich nicht Laden kann , Akku leer (so das man nicht mehr elektrisch fahren kann ) und wir haben 3 Grad ? Friere ich dann die nächsten 300km im Auto oder lädt der Verbrenner immer den Akku automatisch auf, damit man Heizung hat ? Sollte der Verbrenner den Akku laden müssen, damit man Wärme hat, wäre das mehr als dumm . Und nein, der PHEV hat keine Wärmepumpe.

  • Wenn der Motor unter 70°C hat, wird rein elektrisch geheizt (also aus dem Akku), über 70°C mit dem Verbrennungsmotor

    ...und wie ist es, wenn der Akku leer ist ? Wird der Akku vom Verbrenner geladen, damit man heizen kann? Wäre dem so, ist es das dümmste Hybridsystem was ich kenne. Wie ist es, wenn ich e-safe auf 20km stelle, wird dennoch Akku verbraucht ?

  • Hättest du mir dafür eine Quelle?

    Es gibt inzwischen so viele Aussagen dazu... 🙄

    Das Werkstattsystem des Herstellers

    ...und wie ist es, wenn der Akku leer ist ? Wird der Akku vom Verbrenner geladen, damit man heizen kann? Wäre dem so, ist es das dümmste Hybridsystem was ich kenne. Wie ist es, wenn ich e-safe auf 20km stelle, wird dennoch Akku verbraucht ?

    Wenn der Akku leer ist, ist es identisch zum normalen Verbrenner (kleiner Kreislauf). Es wird also nicht so schnell warm, wie wenn die Energie noch aus dem Akku gezogen werden kann, da erst der Verbrennermotor auf Temperatur gebracht werden muss.

    Zum E-Save ... identisch zum normalen Vorgang - Abwärme vom Verbrenner wird genutzt.


    Bleibt festzuhalten, die elektrische Energie wird eigentlich nur beim Start und im "Elektrisch"-Modus zum Heizen benutzt.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Das Werkstattsystem des Herstellers

    Wenn der Akku leer ist, ist es identisch zum normalen Verbrenner (kleiner Kreislauf). Es wird also nicht so schnell warm, wie wenn die Energie noch aus dem Akku gezogen werden kann, da erst der Verbrennermotor auf Temperatur gebracht werden muss.

    Zum E-Save ... identisch zum normalen Vorgang - Abwärme vom Verbrenner wird genutzt.


    Bleibt festzuhalten, die elektrische Energie wird eigentlich nur beim Start und im "Elektrisch"-Modus zum Heizen benutzt.

    Okay, also wie ich dachte. Weil in diesem Beitrag auch was anderes behauptet wird. Wäre wirklich mehr als dumm nicht die Abwärme des Motors zu nutzen. Danke für die Info