Heizung beim Hybrid

• Moin,

nachdem die Suche nichts ausgespuckt hat:

Nutzt der Hybrid eigentlich zur Heizung des Innenraumes die Abwärme vom Verbrenner (falls es eine gibt) oder "nur" eine Wärmepumpe?
    Die Abwärme wäre ja "kostenlos" vorhanden ...

Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

• Eine Wärmepumpe hat der Plug-in-Hybrid nicht, die hat nur der Electric.

Ist der Verbrenner ausgeschaltet, wird elektrisch Wärme erzeugt (höherer Verbrauch des Hochvoltsystems als mit WP); ist der Verbrenner eingeschaltet, wird die Abwärme des Verbrennermotors zum Heizen genutzt.

• Das mit dem angeblich fehlenden Wärmetauscher habe ich gelesen.

Ich kann es weder be- noch widerlegen. Die Begründung in dem Beitrag, dass er auf den ersten Kilometern mit eingeschalteter Heizung mehr verbraucht und das ein Beleg dafür wäre, dass er kein Wärmetauscher hat, ist für mich allerdings nicht wirklich plausibel. Auf den ersten Kilometern hat er ja eben noch keine ausreichende Motorwärme, aber sobald die entsteht, wird sie meiner Meinung nach auch u.a. zum Heizen an den Innenraum abgegeben. Wahrscheinlich wird halt vorher elektrisch geheizt, was vielleicht sogar schneller geht, aber mehr Strom benötigt, der durch den Verbrenner erzeugt wird.

Ich kann mich aber natürlich auch irren, bin dafür nicht Autoexperte genug.

• Kann denn jemand auch die Frage tatsächlich aufklären?

Dass der PHEV eine Wärmepumpe hat, während nicht einmal alle voll elektrischen eine haben, würde mich doch schon irgendwie wundern.

• Leider fehlt in der Dokumentation vom BEV noch einiges. Der PHEV hat noch einen zusätzlichen Kühler und die ganze Kühlung wird elektrisch angetrieben. Viele Teile sind identisch zum alten(!) Peugeot e-3008.

Unter anderem verbaut:

A/C elektrischer Kompressor

https://www.gpa26.com/3224676-medium_default/a-c-compressor-peugeot-508-ii-9840203080-m7-7917g.jpg

PTC Zuheizer

Heater, PTC Heater to Peugeot e-2008, 2019->> (98 217 126 80|98217112680)
    Heater, PTC Heater to Peugeot e-2008, 2019->> (98 217 126 80|98217112680)
    gbd.no

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Eine WP ist doch ein relativ teures Bauteil. Bei BEV, die keine serienmäßig haben, kosten sie um die 800-900 Euro. Bei BEV erhöht sie die Effizienz, da weniger Strom von der Hochvoltbatterie zum Heizen benötigt wird.

Ein PHEV, der nicht zwingend auf rein elektrische Heizung angewiesen ist, wird sicher keine haben.