Heizung beim Hybrid

  • Du hast den Vergleich zum BEV mit den Extrakosten angefangen, daher mein Verweis das es bei Opel anders ist und alle BEVs bisher eine WP hatten und wenn ich die Teile richtig deute, trifft das auch auf den PHEV zu.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Damit wir uns nicht weiter missverstehen: die oben von Dir verlinkten Geräte, also der Kompressor und der „PTC-Heater“ sind beim PHEV verbaut und stellen Wärmepumpen dar?

    Ich stelle mir unter einer Wärmepumpe etwas anderes vor.

  • Eine Wärmepumpe ist ja kein einzelnes Bauteil, sondern eine Verkettung von mehreren Bauteilen. Der PTC Heater, Chiller, Kondensator, Wärmetauscher usw.


    Zur optischen Erklärung, gibt es hier eine anschauliche Grafik von Audi.

    Fahrzeugtechnik: Wärmepumpe im E-Fahrzeug
    Blickt man unter die Haube eines Elektroautos sind dort deutlich mehr Schlauch- und Rohrleitungen zu erkennen als bei konventionellen Antriebssystemen. Wozu…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • ....PTC Heater ...

    Den hatte schon unser C5 HDI 200 (Diesel-Verbrenner) als Zusatzheizung, damit bereits nach ein paar Metern Wärme aus der Lüftung kam.


    Eine WP ist per defintionem eine "rückwärts" laufende Klimanlage / Kühlschrank


    OT:
    Der Hybrid hat eine elektrische Heizung (einsteigen, Auto einschalten, NICHT starten, es wird warm)

    Bleibt die Frage:

    - Glühkerze

    - Kompressor

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

    Einmal editiert, zuletzt von xutl ()

  • Mit anderen Worten: das Vorhandensein der genannten Geräte deutet darauf hin, dass diese für eine Wärmepumpe verwendet werden beziehungsweise dass er eine Wärmepumpe hat, aber nicht zwangsläufig, dass er eine hat. Korrekt?

  • Zu 90% sicher, da ich 90% der Teile gefunden habe. Die Auflistung der Teile ist aber leider auch nicht komplett vollständig. Und jeder Hersteller/Zulieferer kocht da auch noch sein eigenes Süppchen, wobei die Konstruktion im Astra schon dem im Audi im Link nahe kommt.

    Es ist jedenfalls alles elektrisch im PHEV betrieben und der A/C Kompressor zum Beispiel nicht mehr über einen Riemen, wie beim Verbrenner.


    Was mich interessieren würde, ob die Motorabwärme auch zum Heizen benutzt wird.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3