Geschwindigkeitsbegrenzer / Limiter aktuelle Geschwindigkeit

• Okey dann bleibt dir nur eines übrig mit dem Finger die Wippe nach oben drücken und gedrückt halten.

Mist. Ist das bei euch allen so? Fahre regelmäßig andere Autos, da ist es normal, wie in der Beschreibung zum Limiter eben auch hier angegeben: Limit und OK drücken für maximale Geschwindigkeit auf aktuelle Geschwindigkeit einstellen.

• Ist bei mir auch so und nervt mich. Ist beim Grandland vFL mit dem alten System genauso. :cursing:

Ich teste es morgen nochmal ob die Geschwindigkeit vielleicht doch jetzt übernommen wird.

Nutze den Limiter meist in 30er Zonen

• Beim Tempomat kannst du paar mal ok drücken, dann übernimmt er die Geschwindigkeit des letzten Schilds, egal was eingestellt war. Kann mir vorstellen dass das beim Limiter genauso ist. Wille hoch/runter ist aktuelle Geschwindigkeit übernehmen, OK ist fortsetzen und mehrmals ok dann das erkannte Schild.

• Hat in der Zwischenzeit jemand die Lösung des Rätsels gefunden? Habe seit gestern meinen Astra und dass ich die Geschwindigkeit nicht übernehmen kann, ist aktuell das einzige das mich stört. Nichtmal das de- und reaktiveren des Limiters funktioniert, da immer der letzte Wert gespeichert wird.

• Ja das funktioniert, aber geht es auch unabhängig von der Schildererkennung? Sagen wir ich fahre gerade 40 km/h - gibt es irgendeinen Weg damit der Limiter die 40 km/h direkt übernimmt und ich sie nicht manuell einstellen muss?

• Einen "predictive" Assistenten hat der Astra nicht. Du musst alles von Hand übernehmen oder vornehmen.
    Predictive gibt es soweit ich weiß u.a. bei VAG und es wird automatisch übernommen und man müsste es im Gegenteil "ablehnen".
    Dort sind es aber, soweit ich weiß, keine "predictive" Limiter/Begrenzer, sondern ACC.
    Der ACC ist eigentlich auch der (meiner Meinung nach) sinnvollere und intelligentere Assistent als ein "dummer" Begrenzer.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

2 Mal editiert, zuletzt von Docker ()

• Darum geht es doch gar nicht. Es ist der Wunsch die aktuelle fahrende Geschwindigkeit als Limiter zu setzen. Der hat aber immer den vorherig gespeicherten Wert drin.

• Kann ich morgen mal ausprobieren, wobei ich selbst nie Limiter fahre sondern immer Tempomat sonst muss ich ja ständig selbst aufm Gas stehen. Sollte über die Wippe nach oben aktivierbar sein. Play nimmt den letzten Wert der über OK Taste oder über Wippe eingestellt wurde... Aber, ist länger hier beschrieben als man es selbst über die drei Möglichkeiten ausprobieren kann😁