Geschwindigkeitsbegrenzer / Limiter aktuelle Geschwindigkeit

  • Hallo zusammen. Besitze nun seit einer Woche einen L Ultimate. Soweit insgesamt zufrieden. Was mich wundert ist der Limiter. Im Buch steht:

    "OK oder " drücken, um den Geschwindigkeitsbegrenzer zu aktivieren und die aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit als Geschwindigkeitseinstellung zu übernehmen. . leuchtet grün.".


    Stimmt aber so nicht. Der Limiter nimmt immer den zuletzt eingestellten Wert, statt die aktuelle Geschwindkeit.

    Was total nervt. Hatte ich ihn zuletzt auf 34 und fahre grad 120, muss ich erstmal hochschrauben vor dem OK. Und andersrum ebenso.


    Wie ist das bei euch?

    Hab schon mehrere andere Tastenkombinationen probiert. Ich kriege es nicht anders hin.

  • Beides ist richtig, mal übernimmt er sofort die aktuelle Geschwindigkeit, mal aktiviert die ok-Taste nur die letzte Tempomat-Geschwindigkeit.

    - Er springt auf die alte Geschwindigkeit wenn der Tempomat pausiert ist , kann auch sein, dass das nur nach diesem "bitte übernehmen sie" Zwangspausieren beim Benziner ist. Abhilfe: Statt ok direkt mit der Wippe nach oben, so übernimmt er bei mir direkt die aktuelle Geschwindigkeit.

    - ist der Tempomat nicht (Zwangs)pausiert kann ich per ok direkt die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen.

    Hilfreich wäre zu wissen, welchen Ultimate Du hast, Diesel, Benzin, Hybrid.. Automatik/Schalter. Am besten ab mit den Angaben in die Signatur, dann kann Dir besser geholfen werden.

    und zu guterletzt: Willkommen im Astra-Forum :)

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Hi. Nein, ich meine schon den Limiter. Taste Limit am Lenkrad respektive Geschwindigkeitsbegrenzer im Buch Seite 160, wo ich den Auszug auch entnommen habe.

  • Beides ist richtig, mal übernimmt er sofort die aktuelle Geschwindigkeit, mal aktiviert die ok-Taste nur die letzte Tempomat-Geschwindigkeit.

    - Er springt auf die alte Geschwindigkeit wenn der Tempomat pausiert ist , kann auch sein, dass das nur nach diesem "bitte übernehmen sie" Zwangspausieren beim Benziner ist. Abhilfe: Statt ok direkt mit der Wippe nach oben, so übernimmt er bei mir direkt die aktuelle Geschwindigkeit.

    - ist der Tempomat nicht (Zwangs)pausiert kann ich per ok direkt die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen.

    Hilfreich wäre zu wissen, welchen Ultimate Du hast, Diesel, Benzin, Hybrid.. Automatik/Schalter. Am besten ab mit den Angaben in die Signatur, dann kann Dir besser geholfen werden.

    und zu guterletzt: Willkommen im Astra-Forum :)

    Danke :) Benziner Automatik. Ergänz ich mal. Hier ebenfalls. Das stimmt für Tempomat / Geschwindkeitsregler bzw Drive Assist. Aber von dem spreche ich nicht. Sondern für den Begrenzer. Dieser gibt mir immer nur den zuletzt gespeicherten Wert, nicht den Wert der aktuellen Geschwindigkeit. Und von anderen Fahrzeugen auch gewohnt. Limit und OK drücken für die Übernahme der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit. Zusätzlich, dass es genau so im Buch beschrieben ist - aber nicht funktioniert. Ich mein, ist ja auch logischer und einfacher, als "am Rad drehen zu müssen"

  • Links begrenzt die max. Geschwindigkeit. Damit kannst Du zum Bleistift 30 km/h einstellen und er beschleunigt nur bis 30 egal ob du das Gaspedal durch drückst. Der Tempomat ist die rechte Taste.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Links begrenzt die max. Geschwindigkeit. Damit kannst Du zum Bleistift 30 km/h einstellen und er beschleunigt nur bis 30 egal ob du das Gaspedal durch drückst. Der Tempomat ist die rechte Taste.

    Ja, schon klar. Bin mir nicht sicher, ob du deinem Nicknamen grad alle Ehre machst :D ich rede die ganze Zeit vom Limiter. Nicht vom Tempomaten