Ladekantenschutz aus Edelstahl oder doch lieber Folie

  • Hallo Freunde,

    lieber einen Ladekantenschutz aus Edelstahl oder eine Folie aufbringen, was meint ihr?


    Hab den aus Edelstahl von Irmscher hier rumliegen und muss sagen, er sieht prima aus, nur gefallen mir die scharfen Kanten eher weniger.

    https://www.irmscher.com/de/la…-astra-l-5-tuer-8449.html

    Wenn was schief geht, hat man tiefe Kratzer und mehr Schaden als alles andere. Leider sieht er sehr gut aus, drum überlege ich.

    Hatte selber bisher nur Folie an meinen Autos.
  • Wenn was schief geht, hat man tiefe Kratzer und mehr Schaden als alles andere.

    Wie jetzt ? Meinst Du beim Anbauen ? :/

    Ich habe ihn mir gegönnt und bin sehr zufrieden (Guckst Du :) : RE: Moin ! Ich bin dann der Neue aus dem Norden. )

    Regelmäßig bekommt er ne Portion Sprühwachs wegen den Wasserflecken.

    Folie ? Ich weiß nicht so recht... Ist die erstmal beschädigt durch das Ladegut, sieht das auch nicht mehr toll aus.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ich habe mir die von CSR in Hochglanz schwarz bestellt.


    Hat den jemand schon verbaut?


    Mit Folie habe ich bei meinen bisherigen K ST‘s 1x ins Klo gegriffen.

    Seit 31.05.2024: Opel Astra L Edition

    1.2l 110 PS 6 Gang Schaltgetriebe in Arktis Weiß mit Komfortpaket

    EZ: 19.04.2024 mit aktuell noch 5km auf dem Tacho

    Aktuell: Opel Grandland X Hybrid 4 Ultimate 1.6l 200 PS insgesamt 300 System PS

  • Rex1966 Hat den CSR von mir bekommen.


    Hatte den CSR Ladekantenschutz er meinte das er an der Heckklappe schleift somit müsste man dort den Kleber abmachen und gegen dünneren Tauschen. Ich selber hatte es nie getestet da ich den durch die Produktentwicklung bekommen habe und ihn nicht verbauen wollte. Aber Ich denke mal das er auch relativ schnell zerkratzen wird bei schwarz Hochglanz...ist halt eine Sehr empfindliche Farbe.

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage


    Forumsaufkleber: Bei Interesse PN

  • Rex1966 Hat den CSR von mir bekommen.


    Hatte den CSR Ladekantenschutz er meinte das er an der Heckklappe schleift somit müsste man dort den Kleber abmachen und gegen dünneren Tauschen. Ich selber hatte es nie getestet da ich den durch die Produktentwicklung bekommen habe und ihn nicht verbauen wollte. Aber Ich denke mal das er auch relativ schnell zerkratzen wird bei schwarz Hochglanz...ist halt eine Sehr empfindliche Farbe.

    Super, danke dir.

    Bin ich mal gespannt ob es schleift oder nicht.

    Falls ja geht er zurück und dann probiere ich den von Musketier mal.

    Seit 31.05.2024: Opel Astra L Edition

    1.2l 110 PS 6 Gang Schaltgetriebe in Arktis Weiß mit Komfortpaket

    EZ: 19.04.2024 mit aktuell noch 5km auf dem Tacho

    Aktuell: Opel Grandland X Hybrid 4 Ultimate 1.6l 200 PS insgesamt 300 System PS

  • Mhmm, wer macht bei euch tendenziell die Kratzer rein?

    Wenn ich weiß ich transportiere was scharfkantiges/schweres dann lege ich meine Gummimatte über die Ladekante.

    Ansonsten versuche ich einfach aufzupassen.

    Ich müsste mal nachschauen wie viele Kombis ich bisher hatte, aber ich hatte noch nie einen tiefen Kratzer.


    Abgesehen davon kann man dann immer noch so einen Schutz drüber montieren😁

  • Kleine Steinchen im Winter auf den Überstand, Ladekabel raus geholt, nicht aufgepasst und schon war ein kleiner Kratzer drin.


    Demnächst installiere ich eine Folie, bei den Edelstahl/Plastevarianten hab ich immer Bedenken mit Schmutz, der die Leiste unterwandert.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Wie jetzt ? Meinst Du beim Anbauen ? :/

    Ich habe ihn mir gegönnt und bin sehr zufrieden (Guckst Du :) : RE: Moin ! Ich bin dann der Neue aus dem Norden. )

    Regelmäßig bekommt er ne Portion Sprühwachs wegen den Wasserflecken.

    Folie ? Ich weiß nicht so recht... Ist die erstmal beschädigt durch das Ladegut, sieht das auch nicht mehr toll aus.

    Sieht super aus 👍 Ja, hab Angst wegen dem Einbau, selbst traue ich mir das nicht zu. Wenn der Ladekantenschutz erstmal montiert ist kann ja eigentlich nichts mehr passieren.. hoffentlich.

  • Du musst Dir nur einfach etwas Zeit lassen. Ich fand die Kanten anfangs auch etwas scharfkantig, sind sie aber eigentlich nicht.


    Ich habe zuerst die genaue Position, also die Mitte, bestimmt und mit Malerkrepp links und rechts markiert.

    Für die Mitte hast Du ja als Bezugspunkt den Schloßträger und kannst mit nem Edding anzeichnen.

    Dann habe ich alles schön sauber gemacht und entfettet (hier kam wieder mein so oft gelobtes Feuerzeugbenzin zum Einsatz).

    Vorm Aufkleben habe ich die Ladekante leicht erwärmt.

    Nun nimmst Du dir am besten eine zweite Person hinzu und ihr klebt dann schön synchron den Ladekantenschutz mit beherztem Druck von vier Händen auf.


    Danach einfach das Auto für 12 Stunden stehen lassen. Ich musste vorher zusätzlich den Wetterfrosch befragen, da ich Laternenparker bin. Fertig. :)

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.