Neue Opel Motoren mit signifikant weniger Leistung?

  • Hallo,

    ich habe 2016 einen wunderbaren Astra K mit 1.6er Turbo Motor mit 200 PS gekauft, welcher via Software auf ca. 230 PS und entsprechenden nm getaktet wurde.

    Nun schaue ich nach aktuellen Opel-Modellen und man findet kaum noch Motoren in der Auswahl. 2016, ja, da war noch GM der Eigner, da gab es mindestens 6, 7 Motoren beim Astra K zur Auswahl in der Konfiguration.

    Den Astra L gibts nur noch mit zwei Motoren. Einer mit 130 PS und ein Hybrid mit 136 PS.

    1. Frage:

    Weiß jemand warum es nur noch so wenig Auswahl gibt? Gibts da irgendwo ein Statement?

    2. Frage:
    Ist jemand von einem 200 PS Astra K auf einen 130 PS Astra L umgestiegen und kann etwas zum Fahrgefühl sagen?

    Danke!


    EDIT:

    Oh, ich habe gesehen, dass man einen "Astra 5 Türer Hybrid" auswählen muss um Motoren mit mehr kW auswählen zu können. Der Konfigurator auf der Opel-Webseite ist etwas komisch.

  • moin.hatte auch einen 200er K.

    Hab jetzt den hybrid mit 180 System Leistung.

    Einen ganz ganz großen Unterschied finde ich nicht. Komme immer noch locker auf 228 km/h oder so.


    Wieso es weniger Motorleistung gibt? EU? Grüne? Umweltsch**? Such dir was aus. Kann ich nicht nachvollziehen aber so ist es leider. Da ist opel ja nicht der einzige. Volvo regelt von Hause ja jetzt auch bei 160 oder so ab.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Volvo riegelt bei 180km/h ab und verbaut nur noch Vierzylinder.

    Die Gründe beim Astra sind: CO2-Bilanz des Herstellers, Auswahl aus Stellantis-Motorenpalette, Downsizing, Kostenersparnis durch geringere Auswahl, Zeichen der Zeit...

    Der 180 PS ist ein Plug-in-Hybrid und daher etwas grundsätzlich anderes als ein Mildhybrid oder nicht elektrifizierter Motor und basiert auch auf einem anderen Benzin-Motor (1,6l Vierzylinder-Turbo).

    Wenn Du vom 1,6l mit 200 PS und Chiptuning kommst, wirst Du einen Unterschied zum 1,2l mit 130 PS spüren, aber wie sich der auswirkt, wird Dir nur eine Probefahrt zeigen.

  • Ich fand die Probefahrt mit dem 1.2 130 PS schon schlechter, vom Corsa mit 1.2 130 kommend.


    Ich würde eine Probefahrt mit beiden Modellen empfehlen (Hybrid & reiner Verbrenner)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Es gab schon die letzten 2 (bis 3?) Modelljahre Astra K keine leistungsstarken Benziner mehr, 1,2T 145PS war die max Motorisierung.

  • Ich komme auch vom Astra K mit 200 PS. Der Hybrid mit 180 PS ist gefühlt nicht viel schwächer. Auf der Autobahn im Bereich 120 bis 170 km/h dank Elektrounterstützung sogar spritziger als der 200 PS K mit der 6-Gang Automatik.

    aktuell: Opel Astra L Hybrid GS

    davor: Opel Astra K 1.6 Turbo Ultimate