Bin neu hier

  • Kann natürlich sein, dass seit Markteinführung der Start-Stopp-Technologie vor ca. 10 Jahren die Rate an Motorschäden massiv gestiegen ist und es die Allgemeinheit nur nicht mit bekommt.

    Unser Octavia schaltet übrigens nicht ab, wenn der Motor wirklich kalt ist, also z.B. nach wenigen Hundert Metern bei Temperaturen um die +/- 5-7 um den Gefrierpunkt.

    Aber natürlich schaltet der Motor irgendwann wieder an, da nun mal Strom ver- und gebraucht wird.

    Die Batterie unseres Octavias hat ca. 8 Jahre und ca. 115tkm gehalten, damit kann ich leben.

    Die paar Milliliter läppern sich über ein Autoleben und die gesamte Masse an Fahrzeugen zu vielen Tonnen CO2.

  • Kann natürlich sein, dass seit Markteinführung der Start-Stopp-Technologie vor ca. 10 Jahren die Rate an Motorschäden massiv gestiegen ist und es die Allgemeinheit nur nicht mit bekommt.

    Unser Octavia schaltet übrigens nicht ab, wenn der Motor wirklich kalt ist, also z.B. nach wenigen Hundert Metern bei Temperaturen um die +/- 5-7 um den Gefrierpunkt.

    Aber natürlich schaltet der Motor irgendwann wieder an, da nun mal Strom ver- und gebraucht wird.

    Die Batterie unseres Octavias hat ca. 8 Jahre und ca. 115tkm gehalten, damit kann ich leben.

    Die paar Milliliter läppern sich über ein Autoleben und die gesamte Masse an Fahrzeugen zu vielen Tonnen CO2.

    Kannste ruhig mit Sarkasmuss drauf reagieren, es geht hier auch nicht um einen Octavia und zB rower66 hat schon die zweite Batterie und da hat er recht wenn er die neue Batterie nicht unnötig belastet.
    Ich schalte S/S aus oder verhindere es, im Leerlauf verbraucht ein Astra ca 1,xL/Std die Medien schreiben "spart 10-15%" mega, aber nur wenn ich 6 bis 8 min/Std Motor aus habe (ohne die Startphase wegzurechnen)
    also einfach sinnloser WLTP bedingter Kram. Aber egal, schalte du Start/Stop an, ich spare meine CO2 an anderer Stelle einfacher ein.

  • ist aber nicht topic hier ;) Ansonsten --> Beim Hybrid kann ich S/S gar nicht ausschalten ;)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Opel und die meisten Autohersteller sind doch schon

    lange im Geschäft und haben schon etliche Modelle

    auf die Straße gebracht. Bei jedem Modellwechsel sollten

    sie doch im Interesse der Kunden, Fehler abstellen und

    Kundenwünsche berücksichtigen! Wenn das nur ansatzweise

    geschehen würde, müssten aktuelle Modelle fast perfekt sein.

    Die Realität sieht aber leider anders aus. Die Hersteller machen

    das, was sie für richtig halten, und wundern sich wenn der Kunde

    sich abwendet. Auch ich muss aus meinen Fehlern im Beruf lernen.


    Das ist wie in der Politik, wenn eine Partei nach der Wahl schlecht

    abgeschnitten hat, hat der Wähler das Programm nicht verstanden.

    Das der Wähler etwas anderes möchte ist vollkommen

    egal. Ich bin weder AFD Wähler noch AFD Sympathisant noch

    links !!! Ich ärgere mich aber über die Arroganz von großen Firmen

    und Parteien.

  • Also, jetzt sind wir wirklich weg vom Thema. Viele Vorgaben und Technologien in Autos kommen nicht unbedingt immer von den Herstellern und ja, auch Kundenwünsche werden nicht immer berücksichtigt. Aber jeder, der mit Kunden zu tun hat, weiß, dass der eine Kunde das will und der andere das. Und nach der „großen Mehrheit“ kann man leider auch nicht grundsätzlich entscheiden. Manchmal wird leider sogar nach denen entschieden, die am lautesten schreien und das sind nicht unbedingt die, die in der Mehrzahl sind.

    Es geht bei Start-Stop nicht nur um Co2, sondern auch um Luftbelastung durch Abgase. Da hilft jeder ausgeschaltete Motor.

    Aber die Diskussion ist offenbar müßig.

  • Es geht darum, daß das Autochen die Bedingungen für die Typprüfung erfüllt.


    Da ist ein Motor, der AUS ist natürlich hilfreich.


    Erhöhter Verschleiß (insbesondere beim Diesel) spielt dabei keine Rolle.


    Aber wie die Start-Stop eingestellt ist spielt eine Rolle, ob sie akzeptiert wird.

    Absolutes Negativbeispiel war unser DS4 mit EGS (ALTE Version).


    Da ging der Motor nicht aus, wenn die Kiste gestanden hat.

    NÖ, der ging aus, wenn die Geschwindigkeit unter 6 - 8 km/h gesunken ist.

    Machte richtig Spaß in einem Kreisverkehr während der Rush houer.


    Da wußte man(n) warum Cit einen Schalter am Armaturenbrett verbaut hatte <X

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Also, jetzt sind wir wirklich weg vom Thema. Viele Vorgaben und Technologien in Autos kommen nicht unbedingt immer von den Herstellern und ja, auch Kundenwünsche werden nicht immer berücksichtigt. Aber jeder, der mit Kunden zu tun hat, weiß, dass der eine Kunde das will und der andere das. Und nach der „großen Mehrheit“ kann man leider auch nicht grundsätzlich entscheiden. Manchmal wird leider sogar nach denen entschieden, die am lautesten schreien und das sind nicht unbedingt die, die in der Mehrzahl sind.

    Es geht bei Start-Stop nicht nur um Co2, sondern auch um Luftbelastung durch Abgase. Da hilft jeder ausgeschaltete Motor.

    Aber die Diskussion ist offenbar müßig.

    Jo, ich habe halt schon wltp auf der Rolle unter Laborbedingungen durchgeführt, zwar nicht wegen start/Stop aber man unterhält sich mit den Betreibern...