Bin neu hier

  • Das mit dem Rost auf den Bremsscheiben kann man meiner Meinung nach vernachlässigen. Es kann nur mal sein, dass man sie beim Anfahren "frei fahren" muss und es einen Knall gibt. Ja, das kann leicht nerven, ok.
    Ich verbuche das unter "Ist halt so und besser so, als dass der Wagen los rollt." Nach ein paar Mal normalem Bremsen ist der Flugrost weg.


    Fenster auf per FFB ist aus meiner Sicht auch tatsächlich sehr komfortabel, kann der 308 offenbar leider auch nicht. Ich entlüfte auch gerne aus der Entfernung schon etwas, bevor ich die Türen aufmache. Ein paar Grad bringt das im Hochsommer schon. Aber wichtiger ist es, die ersten vielleicht paar Hundert Meter mit offenen Scheiben zu fahren.

    Mein Passat konnte es, unser Octavia kann es, der XC40 auch, daher dachte ich, das sei mittlerweile Standard. Daher hatte ich im Peugeot-Forum extra danach gefragt und erfahren, dass es nicht geht.

    wobei der Knall manchmal echt "Wuchtig" ist. die leute außen erschrecken sich meistens.


    Fenster zu geht per Fernbedienung. Aufmachen konnte glaube ich zuletzt der J ?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Der Astra K konnte das auch mit den Fenstern auf und zu. Aber das war GM und nicht Stelantis.

    Danke war mir beim K nicht mehr so sicher.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Auch ein FOH wird Dir nichts programmieren.

    ... und die Gewährleistung ist dann ebenfalls Geschichte.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.


  • Zitat vergessen:


    willkommen in der EU ;) ohne jetzt eine Grundsatzdiscussion starten zu wollen. aber das wird in den nächsten Jahren immer mehr werden.



    Schon in 4 Wochen wird das immer mehr werden.

    Geht los mit Geschwindigkeitsübertretungen ab teilweise 0-2km/h drüber, aber verglichen mit Navidaten, die - wie man weiß - auch eher nur ab und zu korrekt sind.#

    Geht weiter mit Aufmerksamkeitsassistent: im EX30 habe ich vor dem Überholen einmal in den linken Außenspiegel geguckt, nochmal innen, noch mal außen und schon "Bing-bing!".

    Da ist ein Spurhalteassistent nichts dagegen. Spurmittehalteassistenten mit richtigem Lenkeingriff machen noch mehr Spaß, wenn man mal kurz versetzt fahren will. Oder Abstandstempomaten, die nicht erkennen, dass man versetzt fährt, z.B. wenn man selbst Rettungsgasse bildet, aber der Vordermann nicht.

  • Mich stört beim Benziner einzig die sinnlose Start-Stopp- Automatik, Bei jedem Halt geht der Motor aus, egal ob er warm oder eiskalt ist!

    Und heute, wo ich mal länger unterwegs war und er warm war? 40 Sekunden stehen, dann sprang er wieder an. Jedes mal!

    Daher wird die immer deaktiviert, als Favorit in den Fahrerassistenzsystemen markiert, nun reicht es 4 sek auf die Assistenztaste zu drücken und es ist aus. Welche weiteren Systeme sich so ausschalten lassen habe ich mangels Interesse allerdings nicht probiert.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Warum sollte das sinnlos sein?
    Es wird bei ausgeschaltetem Motor kein Sprit verbrannt. Wenn das keinen Sinn ergibt...?
    Außerdem ist der Wagen ruhiger, wenn der Motor aus ist. Wenn das keinen Sinn ergibt...?

    Ich kuppele bei unserem Octavia an der Ampel extra aus, damit er auch wirklich aus geht und genieße die Ruhe. Obwohl er schon sehr ruhig und leise läuft.

    Es stört mich eher bei einem Diesel wie bei meinem ehem. Passat, da die beim Anspringen einen eher spürbaren Ruck von sich geben.
    Aber der Sinn des Spritsparens ist auch dann immer noch da.

    Deswegen extra jedes Mal Knöpfe drücken? Das fände ich unsinnig.

  • Warum sollte das sinnlos sein?
    Es wird bei ausgeschaltetem Motor kein Sprit verbrannt. Wenn das keinen Sinn ergibt...?
    Außerdem ist der Wagen ruhiger, wenn der Motor aus ist. Wenn das keinen Sinn ergibt...?

    Ich kuppele bei unserem Octavia an der Ampel extra aus, damit er auch wirklich aus geht und genieße die Ruhe. Obwohl er schon sehr ruhig und leise läuft.

    Es stört mich eher bei einem Diesel wie bei meinem ehem. Passat, da die beim Anspringen einen eher spürbaren Ruck von sich geben.
    Aber der Sinn des Spritsparens ist auch dann immer noch da.

    Deswegen extra jedes Mal Knöpfe drücken? Das fände ich unsinnig.

    Du hast meine Kritikpunkte wohl nicht erkannt.

    1. Kalter Motor ständig aus und Neustart - das killt jeden Motor!

    2. Warmer Motor - nach 40 Sekunden aus springt er wieder an - wtf. Dann soll er bitte aus bleiben bis ich wieder weiter fahren kann. Habe aktuell Baustelle auf dem Weg zur Arbeit und kann daher die 40 Sekunden immer reproduzieren.

    Ich sage nicht, dass Start-Stopp sinnfrei ist, sondern das, was da bei meinem Benziner bei raus kommt!.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Du hast meine Kritikpunkte wohl nicht erkannt.

    1. Kalter Motor ständig aus und Neustart - das killt jeden Motor!

    2. Warmer Motor - nach 40 Sekunden aus springt er wieder an - wtf. Dann soll er bitte aus bleiben bis ich wieder weiter fahren kann. Habe aktuell Baustelle auf dem Weg zur Arbeit und kann daher die 40 Sekunden immer reproduzieren.

    Ich sage nicht, dass Start-Stopp sinnfrei ist, sondern das, was da bei meinem Benziner bei raus kommt!.

    Sehe ich genauso, bleibe entweder auf der Kupplung oder schalte Stop/Start aus.

    Die paar ml Sprit lohnen sich für mich nicht im Gegenzug geht die Batterie schneller kaputt.