Bin neu hier

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und seit 6 Wochen mehr oder weniger

    zufriedener Besitzer eines Astra L Hybrid Jahreswagens.


    Der Astra ist ein schöner Wagen mit super Fahreigenschaften,

    hat aber auch einiges was super nervig ist und mir den Spaß

    am neuen Auto trübt.


    Ja, man soll nicht immer meckern, der Astra ist ein tolles Auto

    aber die Ausstattung und Programmierung einiger Sachen kann ich

    nicht nachvollziehen.


    Das nicht abschaltbare KL GO ist für mich sehr nervig, am Schlüsselbund

    ist bei mir unter anderen auch der Hausschlüssel, wenn ich in die Garage

    gehe, auf und zu und auf und zu. Nervig, der Schlüssel ist schon recht groß,

    und jetzt noch eine Hülle drumherum?

    Ich habe es bis jetzt nicht geschafft die 4 Leselampen dauerhaft abzuschalten,

    sind nach Neustart immer wieder an.

    Auch den Spurhalteassistenten ( besonders den Lenkeingriff) würde ich gern

    dauerhaft ausschalten, geht nicht.

    Scheiben mit der Fernbedienung öffnen geht nicht.

    Die automatische Handbremse ausschalten ist aufwendig und das Auto ohne

    Handbremse und eingelegten Gang in der Garage abstellen ist anscheinend

    nicht möglich.

    Im Kofferraum vermisse ich eine 12V Steckdose um eine Kühlbox

    anschließen zu können.

    Warum ist der Fahrersitz nicht komplett elektrisch einstellbar?


    Das meiste sind Programmierungssachen, hat also nichts mit Kosten zu tun.



    Gruß Armin

  • Da ich meinen Astra noch nicht habe, kann ich nicht unbedingt weiter helfen.

    Da ich zur Zeit aber einen Peugeot 308 SW fahre, der ja fast gleich ist wie der Astra ist, muss Du mal testen ob das Schliessen mit dem Knopf an der Fernbedinung dein Problem mit KL GO lösen kann. Beim Peugeot ist es zumindest so, dass wenn ich den Wagen selber mit dem Knopf schliesse, wird er nicht geöffnet wenn ich später wieder an das Auto heran gehe. Dann muss ich wieder den Knopf für das Öffnen drücken. Danach funktioniert das KL dann wieder automatisch.

    Opel Astra-e Sports Tourer Swiss Plus / Blue Vertigo / Alcantara / Dach in Wagenfarbe

    Bestellt: 23. Oktober 2023

    Produktion: 21. Februar 2024

    Liefertermin1: ca. 6 Monate - Liefertermin2: Mitte - Ende März 2024 (wären dann nur ca. 5 Monate)

    Abhohltermin: 28.05.2024 (ausgefallen wegen Transporter panne :cursing: )

  • Hallo Armin,


    ich habe mir für den Autoschlüssel eine separate Schlüsseltasche zugelegt, die aus unabsichtliche Öffnen und Schließen wirkungsvoll verhindert und hoffentlich auch das Auslesen der Daten zum Schutz vor Diebstahl.

    Die Leselampen haben LED und verbrauchen nicht viel Strom. Ich habe es akzeptiert.

    Den erweiterten Spurhalteassistent mit permanentem Lenkeingriff kann man über die Assist-Taste im Lenkrad deaktivieren. Dann lenkt man wieder allein.

    Auch das Schließen der offenen Fenster erfolgt nicht automatisch. Man muß solange die Schlüsseltaste drücken, bis sie geschlossen sind.

    Mit dem Automatikgetriebe stelle ich das Auto immer in P und mit automatischer Handbremse ab.

    Die 12V-Steckdose habe ich auch schon vermißt, aber wenn die Kühlbox hinter dem Fahrersitz steht, reicht das Kabel bis zur Dose am Armaturenbrett.


    Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Auto, Karsten.

    Astra L Plug-In-Hybrid GS 180PS, Kardio Rot / Schwarz, 18" Tricolor, Intelli-Drive 1.0, IntelliLux LED, Intelli-HUD, AHK, 7,4 kW Onboard-Charger, EZ 04-2022

  • ... Das meiste sind Programmierungssachen, hat also nichts mit Kosten zu tun. ...

    Jetzt, wo Du es sagst, fällt mir auch wieder ein, dass ich als SW-Entwickler immer ehrenamtlich gearbeitet und deshalb keine Kosten verursacht habe.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45 -> v1.46)

  • Auch, wenn es dir nicht viel hilft, aber warum möchtest du denn in der Garage nicht die Handbremse anziehen? Ich finde es persönlich sehr praktisch, dass man eigentlich nur den Start-/Stopp – Knopf drücken muss, damit man das Auto abstellen kann. Ist doch komfortabel.


    Ich denke, bei jedem Auto muss man sich an das eine oder andere gewöhnen. Man muss eben nur klar wissen, was für einen selbst ein K.O.-Kriterium ist, womit man leben kann und was einem vielleicht sogar egal ist. Manche Dinge findet man auch nur am Anfang schlecht und dann hinterher sogar besser als vorher. Das ist einer der Gründe, warum ich mich vor jedem Autokauf sehr intensiv auch mit Details befasse. Denn nicht alles, was man so von seinem vorherigen Auto kennt, ist selbstverständlich.

    An die ganzen Assistenten werden wir uns gewöhnen müssen in den nächsten Jahren, das wird noch viel krasser werden. Da hat Dein Astra ja noch relativ wenig. Alles selbst machen ohne vorheriges Anschalten von Assistenten ist vorbei.

  • Danke für den Hin-weiß, ich habe vom Programmieren keine Ahnung,

    also ist eine Kundenorientierte Programmierung teurer?

    Programmierer arbeiten natürlich nicht um sonst,

    das Auto wurde mir aber auch nicht geschenkt.


    Wie ich das Auto ohne Handbremse abstelle, habe ich jetzt

    raus gefunden, nur nicht wie ich es mal ohne automatisch eingelegten

    Gang in meiner Garage abstellen kann. Ich habe den Vorgänger

    Ford Focus Schalter aus Platz Gründen manchmal vor und zurück

    geschoben.


    Wenn ich das Auto im Regen mit angezogener Handbremse abstelle,

    gibt es schnell Rostflecken an der Bremsscheibe, hinten sind durch die

    Dynamische Gewichtsverlagerung die Bremsen immer unterfordert,

    dadurch werden die Bremsscheiben meist nicht sauber gebremst.


    Ich möchte die Scheiben von einer Entfernung alle zum Lüften

    runter fahren, damit die allergrößte Hitze vorm wegfahren schon

    raus ist.


    Assistenzsysteme sollen doch den Fahrer unterstützen und nicht

    bevormunden und behindern. Vor jeder Fahrt erst einmal alles

    wieder so konfigurieren wie jeder das möchte, kann es aus meiner

    Sicht nicht sein.


    Vorm Kauf habe ich mich natürlich über den Astra so gut wie es ging

    Informiert, da hieß es: es kann alles nach eigenen Wünschen

    Konfiguriert werden. Das, dass teilweise vor jeder Fahrt geschehen muss

    wusste ich nicht.

  • Autos mit Automatikgetriebe können nur in P abgestellt werden. Das war meines Wissens nach schon immer so, jedenfalls kenne ich es seit 1993 so, als ich den Führerschein gemacht habe und den MB meines Vaters ab und an gefahren bin. Seitdem bin ich kein Automatik-Auto gefahren, bei dem das anders war.


    Das mit dem Rost auf den Bremsscheiben kann man meiner Meinung nach vernachlässigen. Es kann nur mal sein, dass man sie beim Anfahren "frei fahren" muss und es einen Knall gibt. Ja, das kann leicht nerven, ok.
    Ich verbuche das unter "Ist halt so und besser so, als dass der Wagen los rollt." Nach ein paar Mal normalem Bremsen ist der Flugrost weg.


    Fenster auf per FFB ist aus meiner Sicht auch tatsächlich sehr komfortabel, kann der 308 offenbar leider auch nicht. Ich entlüfte auch gerne aus der Entfernung schon etwas, bevor ich die Türen aufmache. Ein paar Grad bringt das im Hochsommer schon. Aber wichtiger ist es, die ersten vielleicht paar Hundert Meter mit offenen Scheiben zu fahren.

    Mein Passat konnte es, unser Octavia kann es, der XC40 auch, daher dachte ich, das sei mittlerweile Standard. Daher hatte ich im Peugeot-Forum extra danach gefragt und erfahren, dass es nicht geht.

  • Assistenzsysteme sollen doch den Fahrer unterstützen und nicht

    bevormunden und behindern. Vor jeder Fahrt erst einmal alles

    wieder so konfigurieren wie jeder das möchte, kann es aus meiner

    Sicht nicht sein.

    willkommen in der EU ;) ohne jetzt eine Grundsatzdiscussion starten zu wollen. aber das wird in den nächsten Jahren immer mehr werden.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr