Datenverbindung Infotainmentsystem - OPEL Astra L Forum

• So Freitag war der astra zur Inspektion.

Seitdem keine Aufzeichnungen mehr und die app spinnt auch. Stand Freitag 10:33.

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Moin zusammen,

habe jetzt meinen Astra Ultimate erhalten. Dazu ne kurze Frage, die wahrscheinlich schon 100 fach hier beantwortet wurde:

Bringt es etwas überflüssige Karten aus dem Navi zu löschen? Ich habe das mal angestoßen, aber der löscht gefühlt seit Tagen und vereinzelt werden Karten auch entfernt. Fahrtzeit ist auch schon ein paar Stunden, seitdem ich Karten gelöscht habe...

Und zum Anderen: Das war wohl ein Werksauto. Hatte noch nie irgendwas aktiviert, sodass der Astra auch kein Kartenupdate gemacht hat. Dafür brauche ich zwingend WLAN und 40 Minuten Zeit, wenn ich es richtig verstanden habe, sonst kein Kartenupdate?

Beste Grüße

Aktuell: Opel Astra L Ultimate Black :love: | Vorher: VW Golf 8 Variant :sleeping: | Update-Freak :saint:

• Ja, überflüssige Karten unbedingt löschen, sonst dauern Updates über WLAN noch länger (und ziehen noch mehr Datenmenge über den Hotspot).

Das Kartenupdate wird automatisch gemacht, sobald der Wagen mit WLAN verbunden ist. Die Länder werden einzeln heruntergeladen und installiert.

Die 40-Minuten klingen nach der alten Variante, beim alten Infotainment per USB vom Corsa F, Grandland A oder Mokka B.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Ja, überflüssige Karten unbedingt löschen, sonst dauern Updates über WLAN noch länger (und ziehen noch mehr Datenmenge über den Hotspot).

Das Kartenupdate wird automatisch gemacht, sobald der Wagen mit WLAN verbunden ist. Die Länder werden einzeln heruntergeladen und installiert.

Die 40-Minuten klingen nach der alten Variante, beim alten Infotainment per USB vom Corsa F, Grandland A oder Mokka B.

Hi mj1985,

danke für die Ausführung. Warum dauert aber das Löschen der einzelnen Länder so lange? Der löscht gefühlt schon seit Tagen.... Da ist dann dieser "Ladekreis" hinter, der signalisieren soll, dass die Löschung im Gange ist.

Und wenn ich das Auto per WLAN verbunden habe, zieht er sich die Updates auch, wenn das Auto aus ist oder nur wenn es an ist?

Aktuell: Opel Astra L Ultimate Black :love: | Vorher: VW Golf 8 Variant :sleeping: | Update-Freak :saint:

• Das löschen, von etlichen, nicht benötigten Ländern, hat bei mir auch ewig gedauert. Habe es auch nicht verstanden warum das solange gedauert hat. Habe bei meinem WLAN USBstick auch gemerkt das ein Datenverkehr stattgefunden hat.

Updates gibt es nur bei Zündung an, bzw. Motor an.

Seit 17.Juli 2024 Astra L GS 1.2 Benzin, AT8, Arktis Weiß mit schwarzen Dach, Tech Paket GS, BiColor 18 "Felgen, Multimedia Navigation, Tageszulassung von 4.2024

Bis 17. Juli 24 Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

• Datet es die Karten im Wlan auch ab wenn ich nicht auf Navi bin? Also wenn ich nur eine Wlan Verbindung aufbaue?

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Hast Du das Infotainment bereits zurückgesetzt und in der App das Fahrzeug (nach Export der Daten) entfernt und dann wieder hinzugefügt?

Fahrzeug gelöscht und wieder hinzugefügt. Keine änderung.

Zudem sehe ich das Inspektion nicht upgedatet wurde.

Screenshot_20241216_205130_My Opel.jpg

Km stand stimmt auch nicht.

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr