Datenverbindung Infotainmentsystem - OPEL Astra L Forum

  • Ich kann seit Wochen meinen Astra nicht mehr mit einem WLAN-Hotspot verbinden. Im Punkt "Konnektivität" ist beim WLAN dieser "Ladekreis" eingefroren, bis ich das WLAN antippe, dann dreht er sich aber verbindet nichts. Kennt wer das Problem? Der FOH ist ratlos... Auto war ne Woche dort mit Tickets an Opel, funktionieren tuts immer noch nicht. Nun seit 3 Wochen keine Antwort von Opel. Alles andere funktioniert einwandfrei. Kann das mit Android Auto zu tun haben? Oder der Verbindung mit meinem Telefon?

  • Android Auto ist glaube ich nicht das Problem, das verbindet sich entweder mit USB oder mit Bluetooth und funktioniert bei mir seit Beginn auch ohne Probleme. Möglich ist zwar sehr viel, aber ich kann mir nicht vorstellen das dass Einfluss aufs WLAN haben soll. Werden denn verfügbare WLAN Netzwerke angezeigt ?

    Astra L - GS 07 / 2024


    - 96 KW Benziner , Kardio Rot

    - Intelli-Drive 1.0 , 360 Grad Kamera , Schiebedach , Keyless Open , Frontscheibenheizung ...

  • Ok, aber dann hätte er doch eine WLAN-Verbindung zum Handy, oder liege ich da falsch ? Mann kann sich meiner Meinung nach halt dann natürlich nur nicht mehr mit einem anderen Netzwerk verbinden.


    Das würde, soweit ich weiß, dann nur über ein "virtuelles Netzwerk" gehen und dürfte im Auto eher schwierig werden.

    Aber ich bin nicht unbedingt der Netzwerkspezialist.

    Astra L - GS 07 / 2024


    - 96 KW Benziner , Kardio Rot

    - Intelli-Drive 1.0 , 360 Grad Kamera , Schiebedach , Keyless Open , Frontscheibenheizung ...

    Einmal editiert, zuletzt von BlackMagic ()

  • ... oder liege ich da falsch ? ...

    Ja.

    S.

    ... der Astra spannt für Android Auto und Carplay auch ein eigenes WLAN auf. ...

    und darum herum.

    Für Android Auto bzw. Carplay ist das Auto WLAN-AccessPoint und wenn man eine Verbindung vom Auto zu einem WLAN herstellt, ist das Auto WLAN-Client.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

    Einmal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Ich kann seit Wochen meinen Astra nicht mehr mit einem WLAN-Hotspot verbinden. Im Punkt "Konnektivität" ist beim WLAN dieser "Ladekreis" eingefroren, bis ich das WLAN antippe, dann dreht er sich aber verbindet nichts. Kennt wer das Problem? Der FOH ist ratlos... Auto war ne Woche dort mit Tickets an Opel, funktionieren tuts immer noch nicht. Nun seit 3 Wochen keine Antwort von Opel. Alles andere funktioniert einwandfrei. Kann das mit Android Auto zu tun haben? Oder der Verbindung mit meinem Telefon?

    Hat es mit dem Heim-Wlan denn mal geklappt? Hast da was geändert? Opel will kein IPV6, das musst Du deaktivieren, dann sollte es wieder gehen.

    Bei fremden Netzwerken hast da keine Chance, die werden nicht wegen Dir IPV6 abschalten ;)

    Da hast Du dann aber die Möglichkeit Dich mit Deinem Handy ins fremde Wlan einzuloggen und per hotspot Deinem Auto das Internet zur Verfügung zu stellen. So braucht es nicht Dein eigenes Datenvolumen auf.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Hat es mit dem Heim-Wlan denn mal geklappt? Hast da was geändert? Opel will kein IPV6, das musst Du deaktivieren, dann sollte es wieder gehen.

    Bei fremden Netzwerken hast da keine Chance, die werden nicht wegen Dir IPV6 abschalten ;)

    Da hast Du dann aber die Möglichkeit Dich mit Deinem Handy ins fremde Wlan einzuloggen und per hotspot Deinem Auto das Internet zur Verfügung zu stellen. So braucht es nicht Dein eigenes Datenvolumen auf.

    Nochmal:

    Das Problem ist, dass ich das WLAN im Opel selbst nicht einschalten kann. Im Menü "Konnektivität" ist beim WLAN-Slider der "Ladekreis", der steht. Sobald ich auf den Slider klicke zum Anschalten beginnt sich der Ladekreis zu drehen und nichts passiert mehr. Ich hab also gar nicht mal die Möglichkeit zu irgendwas.

  • Android Auto ist glaube ich nicht das Problem, das verbindet sich entweder mit USB oder mit Bluetooth und funktioniert bei mir seit Beginn auch ohne Probleme. Möglich ist zwar sehr viel, aber ich kann mir nicht vorstellen das dass Einfluss aufs WLAN haben soll. Werden denn verfügbare WLAN Netzwerke angezeigt ?

    Nein, sobald ich auf den WLAN-Slider klicke, beginnt sich der Ladekreis daneben zu drehen und aus. Mehr passiert nicht mehr. Irgendwann hüpft der Slider dann auf "Aus" und der Ladekreis dreht sich weiter.