Datenverbindung Infotainmentsystem - OPEL Astra L Forum

  • Bei mir (zumindest) seit gestern auch wieder nur 2G mit den bekannten Problemen (Live-Navi , Geschwindigkeitsüberwachung , Sprachassistent) ...

    Das ist jetzt bei mir in knapp 2 Monaten der zweite längere Ausfall der Internetverbindung.


    Blöd ist nur, wenn ich wie hier, dann auch noch andere Funktionen (Sprachassistent , Geschwindigkeitsüberwachung) davon abhängig mache !

    Das sind zwar nur nebensächliche Funktionen, es nervt aber teilweise dann doch wenn ich z.B. nach jedem Aufhebungsschild auf Landstraße oder Autobahn nur noch 50 fahren soll !


    Das führt nur dazu, das ich diese vom Gesetztgeber vorgeschriebene "Gängelung" jedesmal sofort ausschalte. Ob das Sinn der Sache ist ???

    Das die Live-Navigation nicht geht ist natürlich ohne Internet unvermeidbar.


    Wenn Stellantis das aber scheinbar nicht im Griff hat (egal ob Software oder Hardware) dann sollte man das meines Erachtens weder verkaufen noch Lizenzgebühren dafür verlangen und so weit möglich auch nichts anderes unnötig damit verknüpfen !

    Astra L - GS 07 / 2024


    - 96 KW Benziner , Kardio Rot

    - Intelli-Drive 1.0 , 360 Grad Kamera , Schiebedach , Keyless Open , Frontscheibenheizung ...

  • 10 Tage D - AT - IT und immer 4G außer in manchen Tunneln was aber klar ist.


    OT: internes TomTom hat prinzipiell funktioniert inkl Speedbox Warnungen außerhalb Deutschland, da ich mich in Südtirol relativ gut auskenne sehe ich gleich wenn ein Navi komisch fährt, Staus/Behinderungen werden viel später angezeigt als mit dem externe TomTom Go über CarPlay, zusätzlich bekommt man da noch die Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt.

    Eventuell liegt das dann doch daran dass man 4G angezeigt bekommt es aber nicht durchgängig hat und deswegen die Staus später reinkommen?