Datenverbindung Infotainmentsystem - OPEL Astra L Forum

  • Wenn der Neustart das Zurücksetzen auf Werkseinstellung wäre, dann müsste man das Profil nicht löschen.

    Weil das wäre dann sowieso weg.

    Ok jetzt wo ich das lese - bitte meinen Post von vorhin einfach überlesen - ist natürlich richtig ... :)

    Altes Fahrzeug:

    - Astra K Facelift Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo Benziner mit 107 kW/145 PS - Onyx schwarz

    Seit dem 13.08.2024:

    - Astra L Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo Benziner mit 96 kW/130 PS - 8-Stufen-Automatikgetriebe + Arktis Weiß (Uni) - Lederausstattung - Infotainment Paket Ultimate

  • Der Firlefanz liest sich wie eine Standard-Antwort, vor allem fraglich warum man nun dort seinen Namen tanzen soll, wenn es bei anderen ohne zutun auf einmal geht. Ich warte weiter ab, wir Norddeutschen haben Sitzfleisch :P

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Der Firlefanz liest sich wie eine Standard-Antwort

    Witzig. Genau das Gleiche habe ich auch beim Lesen gedacht. Ich werde das aussitzen.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Also vor dem Hotspot kann ich jeden mit wenigen Datenvolumen nur warnen.

    Heute in den Urlaub gefahren und Hotspot an.

    Innerhalb kürzester Zeit wurden 6GB verbraucht.

    Ich würde ganz sicher sagen das große Maps Updates waren, die zieht er ja nur über aktiven WLAN, dass sieht der Astra in dem moment wenn du ihm dein Handyhotspot gibst.

  • Also vor dem Hotspot kann ich jeden mit wenigen Datenvolumen nur warnen.

    Heute in den Urlaub gefahren und Hotspot an.

    Innerhalb kürzester Zeit wurden 6GB verbraucht.

    Das waren definitiv Map Updates des Tomtom-Navi.

    Seit diesem Monat wurde mein Volumen von 20 auf 40 GB erweitert und da sich mein Astra in keinem WLAN updaten möchte, weder System noch Karten, habe ich mal den Handyhotspot aktiviert.

    Und zack wurden sämtliche ausstehende Kartenupdates heruntergeladen. Habe dann erstmal alle Karten, die ich nicht brauche gelöscht. Übrig geblieben sind aber immernoch 17GB an Updates, die die vergangenen Tage durchgelaufen sind.

    Das zeigt mir, dass seit ich ich das Auto habe noch keine Updates durchgelaufen sind.

    Keine Ahnung warum der Astra im WLAN meldet (verschiedene getestet und das NICHT im Gastmodus), dass eine WiFi-Verbindung für Updates benötigt wird und via Handyhotspot alles läuft wie es soll... Schon komisch.


    4G ist weiterhin bei mir aktiv.

    My Trip Report hat sich bei heute 7 Fahrten (teilweise Testfahrten des FOH) einmal bei der letzten Fahrt verschluckt und erst 3km nach dem Startpunkt mit der Aufzeichnung begonnen.

    Konnte ich eben über das Editieren der Exportdatei wieder kitten. Es scheint so, dass es wohl hier und da noch "Schluckauf" gibt.

    Bin mal gespannt wie sich das die nächsten Tage weiter entwickelt.


    Die Navi-Livedaten sind auch wieder zuverlässig drin.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Keine Ahnung warum der Astra im WLAN meldet (verschiedene getestet und das NICHT im Gastmodus), dass eine WiFi-Verbindung für Updates benötigt wird und via Handyhotspot alles läuft wie es soll... Schon komisch.

    Modifiziere mal wenn Du kannst das Wlan, IPV6 mag der Astra nicht, seitdem verbindet sich meiner problemlos mit meinem Heim-Wlan

    siehe hier

    da hatten wir das schon

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Beim mir hat der Spuk bis gestern Abend angedauert, seit dem wieder konstant 4G.

    Ich habe auch einfach nur gewartet bis es wieder geht. Ich tippe mal, dass die nicht mit soviel Datentraffic gerechnet haben, die der neue Clouddienst für die Fahrtenübermittlung erzeugt. Irgendwop müssen die die Daten ja auch speichern.

    Neue Karten werden auch seit 2 Tagen per WLAN des Smartphones Hotspots gezogen. Die werden ja schon Tage vorher online unter MYOPEL angekündigt. Das dauert immer ein paar Tage bis die im Auto auch zum Download verfügbar sind:

  • Neue Karten werden auch seit 2 Tagen per WLAN des Smartphones Hotspots gezogen. Die werden ja schon Tage vorher online unter MYOPEL angekündigt. Das dauert immer ein paar Tage bis die im Auto auch zum Download verfügbar sind:

    Bei mir wird da nix in der App angekündigt.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km