Datenverbindung Infotainmentsystem - OPEL Astra L Forum

  • Ich hab jetzt auch erst einmal eine Terminanfrage beim FOH gestellt, die sollen sich das Problem mal ansehen (neben dem ganze Spaltmaß Geraffel - anderes Thema :) ) Sobald ich da auch was neues weiß werded ich hier berichten, lausche aber gespannt auch auf Eure Antworten und Erfahrungen. Auf meinem gestrigen Trip zum Europapark hatte ich mein Handy per Carplay und das Handy meiner Tochter also WLAN Hotspot - das hat alles geklappt - sollte aber nur ein Workaround sein um zu sehen ob es nicht doch irgendwie am System hängt.

    Aber was mir aufgefallen ist - als ich WLAN Verbindung hatte hat mir mein Auto ständig bei den Aufhebungs-.Schildern der Geschwindigkeitsbegrenzung - eine 100er Zone angezeigt. Erst als ich das WLAN aus gemacht habe und kurz mal auf dem Rastplatz war hat er mir das wieder korrekt angezeigt. Ebenfalls während WLAN kam immer wieder auf einer 100er Strecke die Warnung 50 sei erlaubt. So ganz ausgereift scheint das alles immer noch nicht zu sein.


    Aber das hat ja eigentlich nichts mit der eigentlichen Datenanbindung zu tun. Wollte es aber mal loswerden.


    Viele Grüße

    Marco

    Altes Fahrzeug:

    - Astra K Facelift Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo Benziner mit 107 kW/145 PS - Onyx schwarz

    Seit dem 13.08.2024:

    - Astra L Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo Benziner mit 96 kW/130 PS - 8-Stufen-Automatikgetriebe + Arktis Weiß (Uni) - Lederausstattung - Infotainment Paket Ultimate

  • Eher beim Mobilfunkanbieter (Im Deutschen Bereich) oder doch die Rechnung :D Aber ja ist komisch ...

    Ich habe es bereits erwähnt, aber in Polen funktioniert alles perfekt, also hängt es wahrscheinlich vom Netzwerk ab.

    Astra L Hybrid GSe, weiß, schwarzes Dach, Intelli-Drive 1.0, Infotainmentsystem mit Navigationssystem, IntelliLux-Pixelbeleuchtung, 3,7 kW Onboard Charger, 18" COMMODORE

  • Auch ich habe das Problem seit Samstag, nur noch 2G, Keine Verkehrsmeldungen mehr, keine Sprachsteuerung. Das Problem muss ja tatsächlich bei Stellantis liegen, weil es plötzlich fast alle haben

    Entweder bin ich zu ungeschickt zum Suchen aber im Netz finde ich jetzt keine globale Info über unser Problem. Zumindest für die zahlenden Abokunden wäre das zumindest mal ne Randnotiz wert.
    Bei mir geht auch heute noch nix bzw nur 2G aber die Fahrten von heute wurden getrackt (letzte Woche, seit dem 2G Problem, hat mein Astra ca 4-6 Fahrten verschlampt.

  • Hallo

    heute nach wie vor das gleiche Problem

    Mit Händler telefoniert, die Werkstätten sind nicht informiert über eine Störung.


    Mit Hotline 06142-8729750 telefoniert. Fall Aufgenommen. Info erhalten, dass die Abteilung Infotainment und Conectivität ausgelastet ist. Bekomme einen Rückruf.


    Ich denke, alle sollten das Problem bei der Hotline melden, damit Opel merkt, dass tatsächlich eine Störung vorliegt und es sich nicht um Einzellschicksal handelt.


    Hat evtl. schon jemand ausprobiert, das Infotainmentsystem auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?

  • Angeblich keine Störung vorhanden aber die Abteilung die es betreut ist Ausgelastet, ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich würde ja auch nen Ticket aufmachen, bei mir geht es aber komischerweise wieder. Ich hatte nur am Fr leichten Schluckauf. Und ohne Batterie abklemmen oder sonstiges.

  • Angeblich keine Störung vorhanden aber die Abteilung die es betreut ist Ausgelastet, ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich würde ja auch nen Ticket aufmachen, bei mir geht es aber komischerweise wieder. Ich hatte nur am Fr leichten Schluckauf. Und ohne Batterie abklemmen oder sonstiges.

    Seit wann geht’s denn wieder?

  • Irgendwas scheint wieder zu laufen, bei mir kam ein "Performance" Update während der Autofahrt durch. Das erste Update seit 1,5 Jahren.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

    Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht