Datenverbindung Infotainmentsystem - OPEL Astra L Forum

  • Also bei mir funktioniert das MyOpel App "Fahrtenbuch" - die Fahrten tauchen da immer auf - aber das liegt auch daran das diese Daten über Bluetooth übertragen werden oder nicht (?) und nicht über die Datenverbindung über 4G - so war mein Verständnis.


    Aber um hier auch noch mal zu meckern - ja auch ich bin jetzt nach den ersten 200 KM wo TomTom Traffic (Obwohl im Auto nicht unter meine Dienste angezeigt :-)) und Hey Opel und alles super über 4G funktioniert hat - auf das Problem Rückfall auf 2G gestoßen und seitdem hatte ich heute ein klitzekleine Phase wo mal 4G im Display stand aber keinerlei Datendienste funktionierten und seitdem wieder nur 2G.


    Ich glaube auch das es nicht am Auto liegt wenn es hier und auch bei Peugeot die Probleme gibt.

    Leider bleibt nichts anderes als Abwarten bis ich "Hey Opel" wieder unsinnige Fragen über das Wetter oder den Sinn des Lebens stellen darf :)


    Wünsch Euch allen ein tolles Wochenende und lasst Euch die Laune nicht dadurch vermiesen.

    (bin nur froh dass das Systemupdate noch einen Tag davor durchgeführt habe - hat zwar länger als eine Minute gedauert aber egal, der Astra hat gesagt es wurde erfolgreich durchgeführt. Ich musste den Opel aber erst mal so 20 Minuten stehen lassen bis ich das HUD wieder aktivieren konnte und auch von Französisch auf Deutsch zu stellen - aber danach ging alles wieder - na ja bis außer jetzt halt 4G und die Datenverbindung.)


    Viele Grüße

    Marco

    Altes Fahrzeug:

    - Astra K Facelift Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo Benziner mit 107 kW/145 PS - Onyx schwarz

    Seit dem 13.08.2024:

    - Astra L Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo Benziner mit 96 kW/130 PS - 8-Stufen-Automatikgetriebe + Arktis Weiß (Uni) - Lederausstattung - Infotainment Paket Ultimate

  • Wenn du "My Trip Report" in der App aktiviert hast, werden die Fahrten im Fahrzeug gespeichert und in die Stellantis Cloud geschossen. Kein Smartphone/ BT oder Glaskugel notwendig.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich denke mal mit dem Kabel dann aber bloß nicht an Masse kommen ja?

    Ich habe immer Angst, wenn ich sowas lese...

    Bitte, bitte, wenn jemand davon keine Ahnung hat (was auch wirklich nicht schlimm ist), dann lasst bitte die Finger davon.


    In diesem Fall passiert nichts, da das Kabel, wenn es von der Batterie abgetrennt ist, ja stromlos ist.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Wenn du "My Trip Report" in der App aktiviert hast, werden die Fahrten im Fahrzeug gespeichert und in die Stellantis Cloud geschossen. Kein Smartphone/ BT oder Glaskugel notwendig.

    Wo mache ich das ? Ich habe nur "Fahrten" unten in der App - und unter Konnektivitätsdienste steh nix von "My Trip Report"

    Altes Fahrzeug:

    - Astra K Facelift Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo Benziner mit 107 kW/145 PS - Onyx schwarz

    Seit dem 13.08.2024:

    - Astra L Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo Benziner mit 96 kW/130 PS - 8-Stufen-Automatikgetriebe + Arktis Weiß (Uni) - Lederausstattung - Infotainment Paket Ultimate

  • Wo mache ich das ? Ich habe nur "Fahrten" unten in der App - und unter Konnektivitätsdienste steh nix von "My Trip Report"

    Wird wohl nach und nach für alle freigeschaltet. Von daher Geduld und immer mal wieder in der App nachgucken.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Wird wohl nach und nach für alle freigeschaltet. Von daher Geduld und immer mal wieder in der App nachgucken.

    Ja aber wie habt ihr das gelöst in der App? Da könnte ich es buchen/aktivieren aber müsste dafür müsste ich Connect Plus verlängern. Wenn ich den Vorgang durchführe kommt direkt "Gesamtbetrag Heute=12€" was ja auch unlogisch ist weil ich eine kostenlose Laufzeit bis Oktober habe.

  • Ja aber wie habt ihr das gelöst in der App? Da könnte ich es buchen/aktivieren aber müsste dafür müsste ich Connect Plus verlängern. Wenn ich den Vorgang durchführe kommt direkt "Gesamtbetrag Heute=12€" was ja auch unlogisch ist weil ich eine kostenlose Laufzeit bis Oktober habe.

    Mein Auto ist ja schon so alt, da war noch (e)-Remote-Control kostenlos. Von daher habe ich auch das Connect Plus Paket nicht. Vielleicht wird das noch geändert, hoffe ich jedenfalls für euch.

    Vermutlich sind die Daten von euch sowieso in der Cloud.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3