Datenverbindung Infotainmentsystem - OPEL Astra L Forum

  • Was ich nicht verstehe, wieso wollt ihr immer alle selber rumfummeln, es vielleicht noch verschlimmbessern, wenn es wohl offensichtlich ein größeres Problem beim Anbieter ist. Es scheinen halt nicht mal die Opel Server zu sein, die Verbindung kommt ja erst über die SIM dann über zu den Servern. Wenn es aber da schon ein Problem gibt ... dann ist es halt so. Vielleicht hat Opel die Rechnung nicht bezahlt und alle Karten wurden runtergestuft :D

  • Eben. Einfach mal die Füße stillhalten und abwarten. Vielleicht auch über die Opel-App eine Anfrage an den Kundendienst starten. Die wiederum dürften überlastet sein. Bei mir übrigens heute immer noch nur 2G....

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Bitte hört auf eure Batterien abklemmen und auch sonstige Resets könnt ihr euch erstmal sparen. Das Problem betrifft den kompletten Konzern (also auch Peugeot und Citroen).

    Die Fahrt zum FOH und die Anfrage beim Support kann man sich eigentlich auch sparen, außer man hat zuviel Zeit ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Was ich nicht verstehe, wieso wollt ihr immer alle selber rumfummeln, es vielleicht noch verschlimmbessern, wenn es wohl offensichtlich ein größeres Problem beim Anbieter ist. Es scheinen halt nicht mal die Opel Server zu sein, die Verbindung kommt ja erst über die SIM dann über zu den Servern. Wenn es aber da schon ein Problem gibt ... dann ist es halt so. Vielleicht hat Opel die Rechnung nicht bezahlt und alle Karten wurden runtergestuft :D

    Ich warte ab, bis hier geschrieben wird "geht wieder". Ich war jetzt in den letzten Monaten in etwas 7-10 x beim FOH, in allem außer einem Fall, war es ein Problem mit der Batterie. Auch dort wurde fast immer nur die Batterie kurz abgeklemmt. Mit wurde gesagt die klemme die immer für 10-15 min ab. Danach ging es wieder.

    Aber so langsam habe ich es satt ständig dort hin zu fahren, daher werde ich es, falls das Problem immer noch besteht, dieses mal selber versuchen. Aber wie gesagt ich warte jetzt erstmal ab was hier für ein Feedback die Tage rein kommt. :)

  • Bin mal gespannt, was der sagt.... schon sehr seltsam, wenn so viele Leute die gleichen Probleme haben.

    Vermute ja irgendein Server-Problem oder ähnliches bei Opel....

    Ich beobachte eine Diskussion über Probleme mit der 4G-Konnektivität. Ich überprüfe bewusst, ob mein 4G auf 2G umschaltet, aber das passiert nicht. Nicht ein einziges Mal. Ich weiß nicht, ob es mit der Mobilfunkinfrastruktur zusammenhängt (Polen) oder ob das Problem beim Auto liegt, aber bei GSe 4G ist es ständig da.

    Astra L Hybrid GSe, weiß, schwarzes Dach, Intelli-Drive 1.0, Infotainmentsystem mit Navigationssystem, IntelliLux-Pixelbeleuchtung, 3,7 kW Onboard Charger, 18" COMMODORE

  • Ich verstehe die Aufregung nicht.


    Der Astra ist ein Beförderungsmittel, KEIN Homeoffice.


    Ob ich dann mit 2G (langsam) oder 5G (angeblich schneller) meine mails ( zu dem Zeitpunkt völlig unwichtig) lesen kann, ist humpe.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Hatsune Miku

    Was passiert denn, wenn das Plus Kabel auf Minus kommt?

    Aus meiner über 40jährigen Berufserfahrung garnichts.

    Seit 17.Juli 2024 Astra L GS 1.2 Benzin, AT8, Arktis Weiß mit schwarzen Dach, Tech Paket GS, BiColor 18 "Felgen, Multimedia Navigation, Tageszulassung von 4.2024

    Bis 17. Juli 24 Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • xutl: Mit 2G im Astra funktionieren aber die ganzen Funktionen der MyOpel App nicht. Ist mir mit meinem Benziner wurscht, aber wenn ich nen Hybrid oder Elektro hätte und die Ladung nicht überwachen oder vorklimatisieren könnte, dann würde mich das auch nerven. Die Sprachsteuerung funktioniert mit nur 2G übrigens auch nicht....

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Das Problem betrifft den kompletten Konzern (also auch Peugeot und Citroen).

    Ja, das bestätigt ein Blick u.a. in "das" Peugeot-Forum.


    Dass es in Polen offenbar kein Problem gibt, dürfte daran liegen, dass man in Polen auf ein oder andere Mobilfunknetz(e) zurück greift.


    Das Problem wird sicher nicht übergreifend am gesamten Mobilfunknetz liegen, das würde man sonst auch an anderen Verbindungen merken.
    Wahrscheinlicher ist es, dass die Anbindung der Stellantis-Dienste an dieses Netz gestört ist.

    Bei Schnittstellen- und Anbindungsproblemen dauert die Behebung oft länger, dass sich beide Parteien koordinieren müssen und manchmal erst ewig Ping-Pong spielen, also gegenseitig die Schuld geben.

    Vielleicht sind es nur schief gegangene Wartungsarbeiten oder das berühmte Update, mit dem der Anbindungspartner nicht zurecht kommt.


    Ärgerlich ist es in jedem Fall, aber solange das Auto tut, was es in erster Linie soll, gibt es gravierendere Probleme.

  • Per Hotspot (WLAN) funktioniert die App und die Daten werden in die Stellantis Cloud gepusht. Falls jemand darauf angewiesen ist. Die Fahrten werden auch nachträglich noch in die Cloud geladen. Meine Fahrten von gestern sind heute aufgetaucht.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3