Datenverbindung Infotainmentsystem - OPEL Astra L Forum

  • Ist bei mir seit heute auch so: 2G - 4G - 2G ......

    Davor letzte Woche von Sonntag bis Mittwoch durchgängig nur 2G


    Und noch zur Info:

    Mich hat es vorgestern wieder erwischt, erst Fehler Meldung in myTrip in der App. Ich hätte noch drei Schritte vor mir bis zur Aktivierung. Klick ich da drauf erscheint das ein technischer Fehler aufgetreten ist und ich es später noch einmal versuchen soll. Dabei hatte ich das schon Wochen in betrieb.

    Dann war ich laut Handy mit dem Opel WLAN verbunden aber Handy zeigt 5G statt WLAN. Bluetooth Verbindung auch Ok.

    Unter Opel Connect wird mir ein Kartenupdate angezeigt im Auto nicht.

    Egal ob ich im Auto das heimische WLAN nehme oder das Handy als Hotspot, Auto schmeißt nur 2G raus.

    Opel Hotline ist ratlos und denkt an einen User Fehler.

    Auch bei mir wird schon seit ca. 6 Wochen in der Opel App ein Kartenupdate angezeigt, im Auto alles aktuell ....


    Version-Navi: 17.1.33 + PI 25.0

    Astra L - GS 07 / 2024


    - 96 KW Benziner , Kardio Rot

    - Intelli-Drive 1.0 , 360 Grad Kamera , Schiebedach , Keyless Open , Frontscheibenheizung ...

  • Bei mir gab es zwei Varianten von Fehlern:


    Der erste war nach einem Update der MyOpel App und danach musste ich tatsächlich das Infotainment auf Werksteinstellungen zurücksetzen, alle User wurden damit gelöscht und dann von vorne beginnen mit der Einrichtung (so wurde es mir auch vom KD empfohlen.)


    Die zweite Variante war dann einige Tage später, weil beim User meiner Frau dann der Datenschutz-Modus noch aktiviert war und das dazu geführt hat, dass sich die App gar nicht mehr verbinden wollte. Als ich das geändert hatte, ging alles wieder "relativ" reibungslos.