Datenverbindung Infotainmentsystem - OPEL Astra L Forum

  • Servus in die Runde!


    Habe leider kein passendes Thema dazu gefunden, ich brauche eure Hilfe!


    Seit 2 Tagen funktioniert meine Datenverbindung nicht mehr.

    Oben rechts im Infotainmentsystem stand die ganze Zeit noch 4G jetzt steht seit 2 Tagen nur noch 2G und nichts funktioniert mehr. (Live-Navigation, Hey-Opel, Teils die Verkehrszeichenerkennung und Opel-Connect-Dienste)


    Hat jemand eine Idee was zutun ist?


    Vielen Dank schonmal :)

    Astra L Sports Tourer, GS, 1.5l Diesel, Automatikgetriebe
    Sonderausstattung: Tech-Paket GS, Infotainment-Paket GS, AHK


    Bestellt am: 07. August 2023

    Übergabe: 29. Mai 2024

  • Ja hatte ich auch für morgen eingeplant bei meinem FOH mal vorbei zu schauen.

    Nur ich frage mich an was es hängt dass das Auto nur noch 2G empfängt.


    Man hat meines Wissens ja keine möglichkeit die „Mobile Daten“ mal auszuschalten und wieder neu zu starten.

    Astra L Sports Tourer, GS, 1.5l Diesel, Automatikgetriebe
    Sonderausstattung: Tech-Paket GS, Infotainment-Paket GS, AHK


    Bestellt am: 07. August 2023

    Übergabe: 29. Mai 2024

  • Ich war heute morgen beim FOH, der selbst hatte leider auch nicht soviel Ahnung da er meinte das sie selbst in sowas nicht so gut geschult sind ..


    Folgendes hat aber geklappt:

    Batterie für 1 Minute abklemmen, danach fährt das Infotainmentsystem inkl. Datenverbindung neu hoch.


    Jetzt zeigt das Infotainmentsystem wieder eine stabile 4G Verbindung an und alle Systeme laufen wieder. :)

    Astra L Sports Tourer, GS, 1.5l Diesel, Automatikgetriebe
    Sonderausstattung: Tech-Paket GS, Infotainment-Paket GS, AHK


    Bestellt am: 07. August 2023

    Übergabe: 29. Mai 2024

  • Tja, das Problem gibts auch bei anderen Marken, da ich ja aktuell noch Octavia als Firmenwagen habe bis 11/2024 , danach erst Astra ST.

    Beim Octavia reichte die Sicherung 19 (Infosystem, Gps) für einige Minuten entfernen, dann lief alles wieder. Sicher einfacher als die Batterie abklemmen.

    Hab sie in 4 Jahren sicher 20 mal gezogen, find die mittlerweile blind 🤣

  • Das Problem habe ich seit heute morgen auch. Nur noch 2G statt 4G.

    Wollte mir den Weg zum FOH eigentlich sparen.... gibts da kein einfachere Möglichkeit durch einen Reset oder ähnliches?


    Vielleicht hilft hier ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen? Was wird denn dabei alles gelöscht?

  • Tja, das Problem gibts auch bei anderen Marken, da ich ja aktuell noch Octavia als Firmenwagen habe bis 11/2024 , danach erst Astra ST.

    Beim Octavia reichte die Sicherung 19 (Infosystem, Gps) für einige Minuten entfernen, dann lief alles wieder. Sicher einfacher als die Batterie abklemmen.

    Hab sie in 4 Jahren sicher 20 mal gezogen, find die mittlerweile blind 🤣

    pasted-from-clipboard.png

    Ich weiss noch nicht einmal, wo die Sicherungen sind, geschweige denn, wie die Belegung ist. sowas hab ich auch noch nicht erlebt ... =O

    LG Frank (Nähe Düsseldorf)

    der neue Astra (L) 5-Türer, GS, 1.5 Diesel, Automatik

  • Das Problem habe ich seit heute morgen auch. Nur noch 2G statt 4G.

    Wollte mir den Weg zum FOH eigentlich sparen.... gibts da kein einfachere Möglichkeit durch einen Reset oder ähnliches?


    Vielleicht hilft hier ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen? Was wird denn dabei alles gelöscht?

    Also das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen. Weiterhin nur 2G.


    Habe Info von jemandem aus einem anderen Forum, dass bei ihm das Problem am nächsten Tag von alleine wieder weg war.

    Also hatte er dann wieder die 4G-Verbindung. Wollen wir es hoffen.


    Nach meinem knackenden Fahrersitz (durch FOH behoben), den Geräuschen aus dem Schiebedach (selbst mit Silikonspray behoben)

    wäre das nun das dritte Problem... das Auto ist 6 Wochen alt. Stimmt mich leider nicht gerade zuversichtlich.... =O

  • Ich hatte das Problem jetzt auch das 2. Mal, bei mir hat wirklich nur Batterie abklemmen geholfen (geht relativ fix da der Pluspol mit einer Art Schnellverschlussklemme verbunden ist), da ich das gleiche Problem habe und auch nicht weiß wo die verfluchte Sicherung ist..

    Ich denke da liegt ein Software-Problem vor, anders kann ich mir das nicht erklären.


    Batterie abklemmen war übrigens das was der FOH mir empfohlen hat da dieser selbst 0% Ahnung hatte :D

    Astra L Sports Tourer, GS, 1.5l Diesel, Automatikgetriebe
    Sonderausstattung: Tech-Paket GS, Infotainment-Paket GS, AHK


    Bestellt am: 07. August 2023

    Übergabe: 29. Mai 2024