Parkschaden - Fahrtüchtig?

• Hallo Zusammen,

jemand ist bei meinem eingeparkten Astra (4 Monate alt) hinten rein gefahren (siehe Bilder).

Soweit klär ich aktuell alles, Zuständigkeiten, Reparatur usw. immerhin gibt es eine Polizeiliche Nummer da der Fahrer es gemeldet hat (war ein Firmenfahrzeug)

Ich bin aber absoluter "null checker" was Autos angeht und deren Beschaffenheit, kann ich mit dem Schaden selbst in die Werkstatt fahren? Sollte ich es abholen lassen?

Ironie, mein Autohaus, in dem Fall Brass hat selbst kein Schlepper, müsste also wohl laut Aussage erstmal selbst drum kümmern das es in die Werkstatt kommt.

Würde denken das ich damit noch selbst fahren könnte, ~20 Minuten Fahrzeit, bisschen Schnellstraße etc. was meint ihr?

Ich bin deshalb auch bisschen doppelt vorsichtig weil es Leasingfahrzeug ist, nicht das danach noch heißt ich wäre an Folgeschäden schuld oder ähnliches.

Fahrtüchtig ist es also sicherlich noch aber Risikoeinschätzung? Lässt sich das sagen bei den Bildern?

Grüße

• Bisschen Tape um die Leiste damit du die nicht verlierst und gut.
    Andererseits sind die Abschleppkosten nicht dein Problem und du musst jetzt mit 2 Autos hinfahren um wieder nach Hause zu kommen.

Der Schaden ist auch groß genug dass der andere Fahrer es bemerkt haben muss, bei mir wars leider Fahrerflucht

• Abschleppen lassen und gut. Du wirst ja sicherlich den ADAC oder einen Schutzbrief haben.

Das Piepkonzert, wenn man mit so einem Schaden fährt, würde ich mir nicht antun. Vor allem weiß man nicht wie es drunter aussieht.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Bisschen Tape um die Leiste damit du die nicht verlierst und gut.
    Andererseits sind die Abschleppkosten nicht dein Problem und du musst jetzt mit 2 Autos hinfahren um wieder nach Hause zu kommen.

Der Schaden ist auch groß genug dass der andere Fahrer es bemerkt haben muss, bei mir wars leider Fahrerflucht

Der Fahrer hat es ja gemerkt und zum glück auch gemeldet , daher hab ich ja schon eine Polizeiliche Vorgangsnummer die kam nicht von mir sondern vorm Verursacher daher muss ich mir da sowieso weniger Gedanken machen.
    Nur bevor ich es jetzt selber abschleppen lasse um danach die kosten mir wieder einzuholen, würd ich dann im Zweifel doch selber fahren, wenn Tapen ok/durchaus praktikabel wäre.

Wegen 2 Autos würd ich dann eh noch klären wie es ist wegen Ersatzwagen, denn laut Autohaus ist Karosseriewerkstatt erst wieder ende Juni Anfang Juli frei, ärgerlich dann für ein Auto Monatskosten zu haben was man nicht hat aber so ists dann wohl :D

• Der Fahrer hat es ja gemerkt und zum glück auch gemeldet , daher hab ich ja schon eine Polizeiliche Vorgangsnummer die kam nicht von mir sondern vorm Verursacher daher muss ich mir da sowieso weniger Gedanken machen.
    Nur bevor ich es jetzt selber abschleppen lasse um danach die kosten mir wieder einzuholen, würd ich dann im Zweifel doch selber fahren, wenn Tapen ok/durchaus praktikabel wäre.

Wegen 2 Autos würd ich dann eh noch klären wie es ist wegen Ersatzwagen, denn laut Autohaus ist Karosseriewerkstatt erst wieder ende Juni Anfang Juli frei, ärgerlich dann für ein Auto Monatskosten zu haben was man nicht hat aber so ists dann wohl :D

ja dann selbst hinbringen, da piept auch nix.
    Habe auf Dienstreisen und im Urlaub immer Textilklebeband 50mm dabei, bevor ich irgendwo wegen abfallender Teile verende klebe ich alles fest und weiter gehts (privat zum Glück nie nötig gewesen, dienstlich schon öfter)

• Abschleppen lassen und gut. Du wirst ja sicherlich den ADAC oder einen Schutzbrief haben.

Das Piepkonzert, wenn man mit so einem Schaden fährt, würde ich mir nicht antun. Vor allem weiß man nicht wie es drunter aussieht.

ADAC nicht, nur meine klassische Versicherung und die sagt im Grunde das dies nicht übernehmen da dies alles die Versicherung des "Gegners" machen muss.
    Bislang hab ich da aber noch nicht soviel Infos und hätte gern soviel wie möglich geklärt.

Also ist wohl das beste nicht zu fahren, mit den Versicherungsgegnern dann zu sprechen und das die es dann abholen lassen und zur Brass bringen sollten?! Ist nach ~20 Jahren fahren jetzt auch das erste mal das so ein schaden habe

• ja dann selbst hinbringen, da piept auch nix.
    Habe auf Dienstreisen und im Urlaub immer Textilklebeband 50mm dabei, bevor ich irgendwo wegen abfallender Teile verende klebe ich alles fest und weiter gehts (privat zum Glück nie nötig gewesen, dienstlich schon öfter)

in Slovenia mit dem guten alten Gaffer Tape mal ne ganze Stoßstange befestigt und dann wieder nach Österreich gefahren.

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• ADAC nicht, nur meine klassische Versicherung und die sagt im Grunde das dies nicht übernehmen da dies alles die Versicherung des "Gegners" machen muss.
    Bislang hab ich da aber noch nicht soviel Infos und hätte gern soviel wie möglich geklärt.

Also ist wohl das beste nicht zu fahren, mit den Versicherungsgegnern dann zu sprechen und das die es dann abholen lassen und zur Brass bringen sollten?! Ist nach ~20 Jahren fahren jetzt auch das erste mal das so ein schaden habe

Lass dich doch nicht verunsichern, wenn alle relevanten Lichter noch funktionieren ist der Astra doch noch fahrtüchtig.

Warum solltest du deinen Adac oder Schutzbrief in Anspruch nehmen?

• Lass dich doch nicht verunsichern, wenn alle relevanten Lichter noch funktionieren ist der Astra doch noch fahrtüchtig.

Warum solltest du deinen Adac oder Schutzbrief in Anspruch nehmen?

Ist schon richtig, ist einfach das "was ist wenn" fall, aber ich kann ggfs. auch so alles umfahren das nur im Stadtverkehr unterwegs bin und weniger Schnellstraße/Autobahn dann sollte das passen und so heftig ists evt. auch nicht, ordentlich geklebt dann passt das sicherlich. Aber dann versuch ich morgen erstmal die gegnerische Partei an tisch zu kriegen, da dahinter eine Firma steckt, haben die ggfs. auch ihr Prozedere und vielleicht kommt ja von den direkt die Info das die abschleppen, das wäre das angenehmste und ich müsste mich um keine Rückfahrt kümmern.