Mit Opel angefangen (Kadett City, Comodore, Manta, Rekord, Corsa, ....) und bin jahrelang gut damit gefahren, aber nach ärger mit meinem Calibra (Zahnriemen gerissen), war die Luft raus. Dann 2 Toyotas und ein Audi S4 und nun brauch ich einen Kombi. Da Opel den ersten brauchbaren als Elektro hat, der auch noch super auschaut, jetzt wieder ein Opel Astra
Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Opel Astra L?
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Ich habe alle deutschen Marken durch, einschl. MB und Porsche, z.Zt. fahre ich einen Mokka von 2021, habe aber mehrere Astras gefahren.
Nachdem ich nach einem Jahr vom Mokka total gefrustet bin, steige ich wieder auf einen Jahreswagen Astra L Elegance um.
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Habe meinen Toyota Prius nach 15 Jahren und 261.000 gefahrenen Kilometern gestern für einen Opel Astra L Elektro in Zahlung gegeben. Auf der Farewell-Fahrt zum Opel-Haus habe ich mit dem Prius nochmal einen rausgehauen und einen Rekordverbrauch von 3,4l auf 100km erzielt. Dem Verkäufer hab ich dann gesagt das ich beim Gedanken den jetzt abgeben zu müssen wahrscheinlich heulen müsste ... wenn ich nicht genau wüsste das ich jetzt was besseres bekommen würde!
Auf der Fahrt zurück mit dem Astra betrug der Verbrauch dann 11,3kWh/100km (entspricht umgerechnet der Energiemenge von 1,27l Benzin auf 100km) - Strike!!!Warum den Astra L Elektro?
1. Wollte ich nach 15 Jahren mit einem der besten Hybrid-Autos ww jetzt auf die nächste Technologiestufe und damit ein E-Auto fahren. Mit 3 Kindern macht man sich halt so seine Gedanken um die zukünftige Entwicklung und den eigenen bescheidenen Beitrag dazu.
2.) Nach mittlerweile 23 getesteten E-Autos (Liste bei Bedarf..) hat sich der Astra jetzt als das alltagstauglichste und darunter auch effizienteste Modell herauskristallisiert.
3.) Einzigster verbliebener Konkurrent wäre der Tesla Model 3 (Highland) gewesen - allerdings ist mir Carlos mit seinen Einstellungen deutlich sympathischer als Elon...
4.) Als Motorsportfan reizt mich zudem die Option den Wagen auch beim ein oder anderen Wettbewerb einsetzen zu können - 24 Stunden Hockenheim stehen fest auf der Bucketlist des Wagens!!
5.) Zudem ist der Astra deutlich kompakter und damit in der Innenstadt deutlich einfacher einzuparken als irgendein viel zu groß geratener Elektro-SUV.
6.) Zu guter letzt hat Opel die deutlich besseren traditionellen Designoptionen als Tesla - ein Hyundai (Ioniq 6) wäre noch schön herzumachen gewesen, der hat allerdings hinten keinen Koferraum sondern nur ein besseres zweites Handschuhfach. -
1987 - 1988 Renault 14
1989 - 2000 Kadett E 1.6 CS
2000 - 2007 Astra G 1.6 2000 Edition
2007 - 2013 Astra H GTC 1.4 OPC Line Edition
2013 - 2024 Astra J GTC 1.4 Active/OPC Line Edition
2024 - Astra L 1.2 GS Line
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Komme eventuell zum Astra L Sports Tourer, da er mir a) gefällt und b) bis auf Auto Hold alle meine Wünsche und Anforderungen erfüllt und c) im Leasingbudget liegt.
Ich habe aktuell noch einen Volvo XC40 T5 PHEV, mit dem ich bis auf das Platzangebot und ein paar Kleinigkeiten wie Apple Car Play, aber auch der autom. Abblendung des Fernlichts (kein Matrix) sehr, sehr zufrieden bin.
Es wäre mein erster Opel und auch der erste Opel im größeren Bekanntenkreis und der Familie.
Als zweites Auto haben wir einen Skoda Octavia Combi und hatten auch in den letzten 18 Jahren vorwiegend Skodas, davon 3 Octavia, 1 Fabia und 1 Citigo.
Als Firmenwagen hatte ich vor dem XC40 einen Passat B8 TDI, der so nahe an der Perfektion war, dass er schon fast wieder langweilig war.Der Opel darf auch gerne wieder nahe an der Perfektion sein, sieht aber aber besser aus.
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Komme eventuell zum Astra L Sports Tourer, da er mir a) gefällt und b) bis auf Auto Hold alle meine Wünsche und Anforderungen erfüllt und c) im Leasingbudget liegt.
Der Astra ist wirklich ein schönes und auffälliges Auto, fahre meinen gerne. Auto Hold hat er indirekt auch Wenn ich bei meinem Automatik im Stand den Tempomaten über die Play/Pause-Taste am Lenkrad reaktiviere, bleibt der Wagen stehen, bis ich ihm über das Gaspedal einen Befehl gebe. Habe ich auch nur durch Zufall hier im Forum erfahren
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Danke für den Tipp.
Ist natürlich schöner, wenn er das grundsätzlich macht und man keinen Knopf drücken muss. Habe mich dran gewöhnt, an der Ampel usw. von der Bremse zu gehen.
Der Volvo zieht sogar an, wenn man im Stand nur die Tür öffnet. Ich muss da immer aufpassen, wenn ich mal unseren Handschalter-Octavia mit normaler Handbremse fahre. Da vergesse ich gerne mal, die HB zu ziehen. Bisher habe ich es aber immer vor dem Aussteigen gemerkt.
Bei der Probefahrt im Astra E und im 308 SW kam ich aber auch so zurecht.
Im Stau ist mir ein autom. Anhalten und Halten aber absolut wichtig.
Ich bin den Astra E Sports Tourer vor ein paar Monaten gefahren und sagte mir beim Aussteigen "Ok, brauchst nicht weiter zu suchen, der wird's!". Aber er ist erstens im Leasing am oberen Ende meines Budgets bzw. im Vergleich zu anderen einfach zu teuer und außerdem möchte ich auf Langstrecke einfach nicht alle 200-250km eine halbe Stunde stoppen, um zu laden.
Bei 400km sicherer Reichweite wäre es kein Thema mehr. -
Es wäre mein erster Opel und auch der erste Opel im größeren Bekanntenkreis und der Familie.
Das war übrigens Bullshit. Gut, dass mein Schwager hier nicht mitliest bzw. nicht wissen kann, dass ich das geschrieben habe.
Er hat ja einen Astra K 5-Türer und ist sehr zufrieden damit. Übrigens auch ein Grund, warum ich doch mal nach Opel geschaut habe.Ansonsten hatten wir 2006 mal einen Astra H als Mietwagen auf Lanzarote. Gutes Auto, nur die "Ziehharmonika-Gummis" an den Blinkern fand ich damals grausam...
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Wir steigen von Hyundai i20 '19 auf Opel Astra um, als Zweitwagen für meine Freundin. Der Hyundai war ein 3-türiges Coupé und wurde mit unserem 5-jährigen Sohn etwas unbequem. Wir haben ihn zu einem relativ guten Preis verkauft. Uns gefällt das Aussehen des Astra, der Preis war für diese Ausstattungsstufe (Business Edition) angemessen und er war auf Lager, also keine Wartezeit. Bis jetzt ist es der erste Opel und wir sind zufrieden damit. Er fährt gut, ist leise und sparsam im Verbrauch. Mehr Platz im Inneren und mehr „Gadjets“.
P.S. Entschuldigung, wenn etwas nicht gut übersetzt ist, das ist Google zu verdanken.
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Ich hatte einen 13 Jahre altes Renault Megane Cabrio und das erste Ersatzteil war nicht verfügbar (Mittelschalldämpfer) diesmal ging es gut, weil "nur" der Endschalldämpfer wirklich defekt war ... aber knapp 2k Werkstatt in 4 Monaten war mir zuviel. Privatverkauf lief so gut, dass ich von Mokka auf Astra "upgraden" konnte
Und natürlich Angebot - Preis und das ganze Spielerei-Zeugs im Ultimate
Hatte den Astra G Bertone in Caprigelb früher, da war der Kultgelbe nix worüber ich lange nachdenken musste Link