Drive Assist 2

  • ...und wofür braucht man(n) das?


    Noch weniger selber denken, bzw. an eine Software und in dem Fall an die Meinung der Programmierer auslagern...


    MICH nervt schon daß nicht ICH entscheide, ob die Parkbremse angezogen wird, sondern irgendein.............(ja, ja, EU-Gesetz, vorgeschoben)

    Und dank der EU wird das Gedenkel und gebimmel im Auto bei Neuwagen noch viel mehr werden. Letzten erst nen Fahrbericht über nen neuen E KIA gesehen, da piept es ja alles nur noch dauerhaft gefühlt :D

  • Wozu braucht man das? Mal überlegen. Brauchen tut man es nicht aber brauchen tut man auch kein Tempomat, kein Automatik, kein Radio, keine Sitzheizung, keine Nebelscheinwerfer usw.


    Ich finde eine solche Technik super. Ich fahre mit einem solchen System im LKW jetzt seit über 4 Jahren und es ist ein Traum. Beispiel ich fahre 60 auf der Landstraße und es kommt ein Ort . Nun lässt das Fahrzeug kurz vorm Ort sich langsam auf 50 kmh zum Schild ausrollen wenn nötig mit einem leichten Bremseingriff. Am Ortsausgang beschleunigt er nun wieder sanft auf 60.

    Mann muss es ja nicht nutzen aber es verteufeln von Anfang an ist in meinen Augen auch nicht richtig.

    Ich lasse mich immer gerne auf neue Technik ein. Ob sie mir letztendlich gefällt steht auf einem ganz anderen Blatt.

  • Geschwindigkeiten musst du immer noch mit "ok" bestätigen.

    Die einen mögen es, die anderen verfluchen es.


    Wer öfter das nicht funktioniere System des VAG fahren musste, wird die OK-Taste im Konzern mögen.

    Ja da wirst du sicher Recht haben. Wenn die Technik funktioniert ist alles prima .. aber wenn sie spinnt. Danke für die Antwort und dem neuen Gedankenanstoss :)

  • Wozu braucht man das? Mal überlegen. Brauchen tut man es nicht aber brauchen tut man auch kein Tempomat, kein Automatik, kein Radio, keine Sitzheizung, keine Nebelscheinwerfer usw.


    Ich finde eine solche Technik super. Ich fahre mit einem solchen System im LKW jetzt seit über 4 Jahren und es ist ein Traum. Beispiel ich fahre 60 auf der Landstraße und es kommt ein Ort . Nun lässt das Fahrzeug kurz vorm Ort sich langsam auf 50 kmh zum Schild ausrollen wenn nötig mit einem leichten Bremseingriff. Am Ortsausgang beschleunigt er nun wieder sanft auf 60.

    Mann muss es ja nicht nutzen aber es verteufeln von Anfang an ist in meinen Augen auch nicht richtig.

    Ich lasse mich immer gerne auf neue Technik ein. Ob sie mir letztendlich gefällt steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Ja ich sehe es ganz ähnlich. Ich hatte immer einen Skoda Firmenwagen, da fand ich das auch immer toll wenn der sich schon mal langsam auf die neue Geschwindigkeit einstellt. Und es hilft, wenn man sich darauf einlassen möchte, natürlich auch weniger oder nicht geblitzt zu werden.

    Wenn man viel unterwegs ist, ist man ja manchmal doch nicht so mega konzentriert auf alle Verkehrszeichen wie es vielleicht sein sollte.


    Aber ich verstehe die Leute auch sehr gut die solche Technik nicht nutzen möchten.

  • Sollte halt auch ordentlich funktionieren. Geht schon bei der Tempoanzeige los, bei mir innerorts ca 3km/h zu wenig, ergo stelle ich beim Tempomat in der 50er Zone 55-56 km/h ein und rolle so entspannt an den Blitzern vorbei. Auch funktioniert der Tempomat bei mir nicht wirklich spritsparend. Gestern aufgefallen - lange kontinuierlich abfallende Straße, mit Tempomat1,4l Spritverbrauch. Nach abschalten Tempomat 0. Anscheinend bremst und beschleunigt mein Astra etwas nervös so dass er wo er nur rollen könnte trotzdem Gas gibt. Ist nun nicht gleich der Weltuntergang, mich ärgert es aber schon.

    admin bitte in eigenen thread verschieben unter Fahrwerk/Bremsen "Nervöses Fahrverhalten bei Tempomat"

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

    Einmal editiert, zuletzt von rower66 () aus folgendem Grund: Falscher thread

  • Gestern aufgefallen - lange kontinuierlich abfallende Straße, mit Tempomat1,4l Spritverbrauch. Nach abschalten Tempomat 0. Anscheinend bremst und beschleunigt mein Astra etwas nervös so dass er wo er nur rollen könnte trotzdem Gas gibt. Ist nun nicht gleich der Weltuntergang, mich ärgert es aber schon.

    woher soll das Auto das auch wissen, dass jetzt lange bergab kommt. Aber war da nicht mal ein Autohersteller dran die Topographie zu katalogisieren?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Topographie wird im Drive Assist 2.0 natürlich berücksichtigt. Siehe TomTom ADAS Maps

    ADAS Map | TomTom
    TomTom ADAS Map helps anticipating the road ahead with automated driving, significantly improving fuel savings, safer journeys, and smarter route planning.
    www.tomtom.com


    Beim normalen Tempomat dann nicht, der hält nur die Geschwindigkeit.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hauptsache was geschrieben, auch wenn es nicht zum Thema passt. ;)


    Wobei ja schon klargestellt gehört, dass auch der DA 2.0 die Geschwindigkeit nicht automatisch durch die Schilder anpasst.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Topographie wird im Drive Assist 2.0 natürlich berücksichtigt. Siehe TomTom ADAS Maps

    https://www.tomtom.com/products/adas-map/ ...

    So war das einst versprochen:

    Opel Astra | TomTom
    Opel Astra drivers are ready for tomorrow with TomTom maps, navigation and EV services.
    www.tomtom.com

    "2022 Astra models also come equipped with Opel’s Intelli-Drive 2.0 assistance system, powered by TomTom’s Advanced Driver Assistance System (ADAS) Map and electronic horizon software. These smart features reduce the cognitive load on drivers and help make journeys safer and more comfortable."


    Aus einem Tomtom-PDF vom 12,07.2022

    https://www.tomtom.com/newsroo…and-mapping-technologies/ :

    "TomTom’s safety-enhancing ADAS Map and electronic horizon solution are integrated in the new Astra’s Intelli-Drive 2.0 assistance system, enabling the system to know the road ahead, beyond the range of its sensors. With the assistance of TomTom’s ADAS technology, the system can adapt the speed in curves, make speed recommendations and perform semi-automatic lane changes."


    Dieser electronic horizon war für mich der Hauptgrund Intelli-Drive 2.0 zu bestellen.


    Nachtrag auf vielfachen Wunsch von xutl :


    "Die Astra-Modelle 2022 sind auch mit dem Assistenzsystem Intelli-Drive 2.0 von Opel ausgestattet, das auf der Advanced Driver Assistance System (ADAS) Map und Electronic Horizon Software von TomTom basiert. Diese intelligenten Funktionen reduzieren die kognitive Belastung des Fahrers und tragen dazu bei, Fahrten sicherer und komfortabler zu machen."

    und

    "Die sicherheitssteigernde ADAS Map und electronic-horizon-Lösung von TomTom sind in das Assistenzsystem Intelli-Drive 2.0 des neuen Astra integriert und ermöglichen es dem System, die vor ihm liegende Straße über die Reichweite seiner Sensoren hinaus zu erkennen. Mithilfe der ADAS-Technologie von TomTom kann das System die Geschwindigkeit in Kurven anpassen, Geschwindigkeitsempfehlungen aussprechen und halbautomatische Spurwechsel durchführen."


    A pedido también puedo traducirlo al español.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

    10 Mal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()