Drive Assist 2

  • Guten Morgen zusammen,


    Nach 394 Tagen Wartezeit :cursing: habe ich nun endlich meinen Astra L Ultimate bekommen.


    Aber trotz des im Display aktivierten Drive Assist 2 macht er weder Geschwindigkeitsvorschläge für Kurven noch nimmt er automatische Geschwindigkeitsanpassungen vor. So wie bei Drive Assist 1.

    Habe ich irgendwas ausser acht gelassen was man noch hätte einstellen müssen bevor Intelli Drive 2 funktioniert?

  • Eine automatische Geschwindigkeitsanpassung wäre ja tödlich.

    Ich bilde mir ein, dass mir bisher einmal vor einer Kurve eine niedrigere Geschwindigkeit empfohlen wurde.


    Ich hatte mir für das Geld auch mehr erwartet.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

  • also ich glaube nach wie vor, dass dort etwas nicht richtig funktioniert.

    Bei anderen Herstellern funktioniert so eine Technik zumindestens toll. Da bekommt man Nachrichten vom HUD " z.b. 70 km/h voraus" und senkt langsam die Geschwindigkeit.


    Vorhin war ich mal auf der Autobahn.. da funktionierte zumindestens der Spurwechselassisten.. Aber insgesamt bin ich enttäuscht.

  • Bei anderen Herstellern funktioniert so eine Technik zumindestens toll. Da bekommt man Nachrichten vom HUD " z.b. 70 km/h voraus" und senkt langsam die Geschwindigkeit.

    Stimmt z.B. im VW konzern klappt das.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • ...und wofür braucht man(n) das?


    Noch weniger selber denken, bzw. an eine Software und in dem Fall an die Meinung der Programmierer auslagern...


    MICH nervt schon daß nicht ICH entscheide, ob die Parkbremse angezogen wird, sondern irgendein.............(ja, ja, EU-Gesetz, vorgeschoben)

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Also das man gesagt bekommt, dass demnächst 120, 100 80 oder sonst was ist, finde ich ab und zu und (WENN ES AKTUELL IST!!!) eigentlich ganz praktisch.

    Eingriff ins Pedal nicht.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Lars789 ()

  • KEIN EINGRIFF SEITENS DES AUTOS? ---> fullack


    Ansonsten

    JAU, vermindert die Aufmerksamkeit aka SELBER denken, bzw. auf die Umwelt, die Bedingungen achten / sehen.


    Es gibt IMMER MEHR das Argument:

    "Meine App hat mich nicht davor gewarnt!" :evil:

    "...deshalb habe ich leider den Rentner auf dem e-Bike, bzw. das Kind auf dem Laufrad oder tragt ein, was Euch einfällt überrollt"

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

    Einmal editiert, zuletzt von xutl () aus folgendem Grund: Tippfehler bereinigt...

  • moment moment. ich habe gesagt die anzeige über nächste geschwindigkeit ist sinnvoll. EIn Eingreifen nicht.So kann man sich auf die neue Geschwindigkeit einstellen. Aka vorrausschauendes fahren.


    Hier in Asien gibt es an 99 % der Ampel Countdowns wie lange es noch bis grün dauert. Super Praktisch zum vorrausschauenden fahren. Genau dazu hilft ja die GEschwindikeitsanzeige auch. Hat nichts mit selber mitdenken oder so zu tun.


    Für deutschland gibts es jetzt eine App die in einigen Städten die Ampelschaltung anzeigt. Finde ich nervig weil man dazu die App immer aufhaben muss.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • ich ahnte ja nicht welch Diskussion ich hier anstossen würde :)


    Ok über Sinn und Unsinn können wir ja gerne reden ..... ABER wenn ich dafür bezahlt habe, hätte ich auch gerne diesen Sinn oder Unsinn :D

  • Geschwindigkeiten musst du immer noch mit "ok" bestätigen.

    Die einen mögen es, die anderen verfluchen es.


    Wer öfter das nicht funktioniere System des VAG fahren musste, wird die OK-Taste im Konzern mögen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3