Rückfahrkamera braucht ewig

  • Der Astra L ST ist mein erstes Auto mit Rückfahrkamera.

    Meine Erwartungshaltung war "Rückwärtsgang einlegen, Kamerabild ist da".

    Real erlebe ich es aber so, dass ich nach dem Einkaufen ins Auto steige, und ich schon ewig weggefahren wäre, bevor endlich ein Kamerabild kommt.
    Nach dem Anlassen Startbildschirm, Profil, (hier habe ich schon den Rückwärtsgang eingelegt), ... wird verbunden ..., dann zeigt er irgendwann das Fahrzeugbild mit den Kollisionswarner-Symbolen an allen 4 Ecken, und ganz
    irgendwann (wenn ich schon losfahre / losgefahren bin) kommt auch das unterstützende Kamerabild (das ich gerne vorher gesehen hätte).

    Stört das sonst keinen? (nichts gefunden für "Kamera", "Rückfahrkamera", "langsam" etc.)

    Oder muss ich einfach die Reihenfolge von Anschnallen, Anlassen etc. ändern, damit der Astra L fertig booten kann?

    | Astra L Sportstourer | Business Elegance | 1.2 Benziner | Automatik |

  • [...]

    Oder muss ich einfach die Reihenfolge von Anschnallen, Anlassen etc. ändern, damit der Astra L fertig booten kann?

    Das wird wohl die Lösung am Ende sein.


    Das Hochfahren des Astra-Systems ist nicht sehr viel langsamer als das meines vorigen Subaru Levorg. Der hat auch Ewigkeiten gebootet, bis er "ready" war.


    Hast Du Keyless Go im Astra?


    Wenn ich mich meinem Astra nähere, dann entriegelt er automatisch und man sieht an den Monitoren, dass das Betriebssystem zu starten beginnt.

    Meist lege ich noch Jacke/Pulli auf die Rückbank, bevor ich einsteige.

    Nach der Routine aus Starknopf drücken, anschnallen, Gang einlegen, Handbremse lösen, wird das Rückfahrkamerabild zeitlich passend für mich angezeigt.

    Wenn ich jetzt total unter Druck und in Eile wäre, könnte es sein, dass die Cam etwas zu spät angezeigt wird.


    Aber in meinen Alltagssituationen ist mir diesbezüglich noch nichts negatives aufgefallen... bis auf die von innen beschlagene Rückfahrlinse... :rolleyes:

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Moderne Autos brauchen ein wenig Zeit zum Booten. Von daher ist deine Idee goldrichtig, erst starten, dann den Rest.


    Ich nehme mal an, du hast keine Kamera (zum Einparken, nicht die in der Frontscheibe) für vorne , sondern "nur" die Rückfahrkamera, richtig?

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Im Vergleich zum Mokka-e finde ich das Einschalten eines aktiven Kamerabild recht schnell. Das war das erste was mir positiv aufgefallen ist. Ich lege manchmal auch recht schnell den Rückwärtsgang ein und das Bild ist sofort da und das Menü zum bedienen der Kamerabilder kommt auch recht schnell. Das alles ist auch gefühlt schneller da als das restliche Hochfahren des Infotainments.

    Ich habe das System ohne Navi und mit 360 Grad Kamera und Keyless ist aktiv. Evtl. macht das echt einen unterschied. Ich schalte das Auto auch recht schnell nach dem einsteigen an, da es ja rein Elektro ist und somit es eh egal ist, ab komplett an oder aus.

    Warte ich dagegen bis zum Ende vom Hochfahren, gebe ich dir recht, bis alles fertig ist und man zb im Menü die Kamera manuell aktivieren kann, dauert lange. Und nochmal etwas länger wenn Android Auto seine Verbindung erstellen will.

    Als Vergleich zum Mokka. Da war sogar bei eingelegten Rückwärtsgang das Kamerabild lange schwarz bis ein Teil hochgefahren ist. Und bis man das Menü bedienen konnte um zB die 180 Gradansicht, war noch mal länger. Da stand man dann doch etwas länger und fand ich nervig.

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • Habe keylessgo und Cam vorne/hinten

    Einsteigen, Anschnallen, Motor anwerfen, Rückwärtsgang rein und die Cam ist an.

    Mir ist noch keine große Verzögerung aufgefallen, wenn das so wäre hätte mich das schon genervt, als Beispiel StartKnopf um Motor abzustellen dauert mir meist schon zu lange.

    Ich brauche die Cam weil ich nach links eigentlich spät was sehen kann beim Ausparken aber die Cam schaut ja super um die Ecke.

  • Kamera auch keine Probleme. Was manchmal etwas dauert ist das auto selber darzustellen. Aber das stört mich nicht

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Braucht beim frischen Einsteigen bei mir schon etwas, was mich aber nicht so stört weil ich es auch aus anderen Autos kenne. Da muss ja nen komplettes Betriebssytem immer gestartet werden, je nach Ausstattung alles gecheckt und Verbunden werden, dazu noch Live Daten von TomTom wenn man dieses hat. Glaube da ist einfach ein falsches Bild von Einschalten und Bild und alles ist da beim Einlegen.

  • Wie bei slowhybrid bei mir.

    Selbst wenn das System noch bootet, ist beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Kamerabild sofort da.

    Bei mir ebenfalls nicht sofort da, wenn ich nach dem Einsteigen und Anlassen meines Benziners den Rückwärtsgang sofort einlege braucht es noch 2-3 sek bis das Auto Piktogramm mit den Abstandsbalken erscheint und dann noch mal paar Sekunden bis das Kamerabild der Rückwärtskamera erscheint, ich habe nicht die 360 Grad.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree