Ausfall Assistenzsysteme

  • Am Mittwoch nach 180 km auf der Autobahn in "lebhaftem" Verkehr plötzlich Anzeige "alle Assistenzsysteme stehen nicht mehr zur Verfügung", da wo man normalerweise Höchstgeschwindigkeit, Abstand etc sieht waren nur noch drei gelbe Punkte ...

    Wiederholte Deaktivierung und Aktivierung brachte nichts, also ab auf den nächsten Parkplatz. Nach 5 Minuten Pause Motor wieder an und Assistenzsysteme waren wieder da, allerdings in Grundeinstellung nicht mit meinen letzten Einstellungen.

    Na ja, wenigstens wurden beide Teiletappen (180 + 150 km) unter iOS 1.45.0 aufgezeichnet. Die heutige fehlerfreie Rückfahrt aber nicht, obwohl sowohl beim Start als auch bei der Ankunft der grüne "verbunden-Balken" in der App zu sehen war.

  • Ist mir heute genau so passiert, gleichzeitig fiel auch das Infotainment-Display kurzzeitig aus.

    Ich hatte die Assistenzsysteme nicht aktiviert, Scheinbar ist das halbe System ist einfach abgestürzt.

    Danach waren sämtliche Lenkrad-Knöpfe für Assistenz und Infotainment (Laut/Leise/Telefon..) nicht mehr nutzbar, Assistenanzeigen in orange als Fehlermeldung.

    Kurzer Stopp/Start auf dem Parkplatz setzte nur die Anzeige der Assistenten zurück, aber war weiterhin nicht bedienbar.

    Erst nach mehreren Minuten (Fahrzeug verlassen, abgeschlossen, später wieder geöffnet und gestartet) funktionierten die Bedienelemete am Lenkrad wieder.

    Hast du auch den electric?

    Astra SportsTourer GS electric, * 07.02.24, Zul. 13.03.2024, rot/schwarz, Tech- und Komfort-Paket

  • Nein, hab den Benziner/Automatik. Nach dem Ausfall konnte ich während der Fahrt nichts wieder reaktivieren. Erst nach einer mehrminütigen Pause mit Verlassen des Fahrzeugs und ein paar Meter entfernen, also System runterfahren, aktivierte sich alles beim Wiedereinsteigen und Starten neu und zwar in den Grundeinstellungen. War schon "spannend" da die Assistenzsysteme wegen dichten Verkehrs grade gut beschäftigt waren.

  • Hallo,


    Thema: Notfallbremsassistent (hoffe ich habe den richtigen Thread gefunden).

    Mein Astra (electric) hat vergangene Woche auf einer Kreuzung beim gegenseitigen Linksabbiegen eine Notbremsung hingelegt, da das System einen Zusammenstoß berechnet hatte.

    Dabei wären wir problemlos jeweils links voreinander abgebogen und dementsrepchend aneinander vorbeigefahren.
    Einerseits beruhigend zu wissen, dass das System grds. funktioniert, andererseits lag hier eine Fehleinschätzung vor. Die Gefahr eines Auffahrunfalls hinter mir bestand grds. Ich hatte Glück, dass das hinter mir fahrende Fahrzeug ebenfalls rechtzeitig gebremst hatte.

    Sind Euch ähnliche Vorfälle bekannt?


    Danke und viele Grüße

  • Mein Astra Electric hat bisher auch 1 Notbremsung beim Linksabbiegen gemacht. Danach nie wieder an der gleichen Stelle, dann kam die Meldung, dass ich bremsen musste.

    Astra L Electric GS, Kult Gelb, Tech-Paket GS, Komfort-Paket GS, Navigationssystem

    Bestelldatum: 30-09-2023 Lieferdatum: 26-04-2024

  • Hallo,


    Mein Astra (electric) hat vergangene Woche auf einer Kreuzung beim gegenseitigen Linksabbiegen eine Notbremsung hingelegt, da das System einen Zusammenstoß berechnet hatte.

    (…)

    Sind Euch ähnliche Vorfälle bekannt?

    Mein Hybrid bei jetzt ca 47 tkm noch nie. Bzw. nicht, dass ich mich erinnern könnte. Nur einmal beim Rechtsabbiegen als der Vordermann plötzlich bremste.

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • Ich hatte mit meinem Astra K mal ein Erlebnis der anderen Art: Beschleunige aus der Ortschaft raus, mir kommt ein Traktor mit "Räumschild" (für Schnee) vorne dran entgegen und dahinter ein Bus. Diese Ansammlung von Masse scheint dem System nicht gefallen zu haben und es hat bei knapp 70 km/h und freier Spur eine Vollbremsung hingelegt. Gott sei Dank war keiner hinter mir.

    Seit dem vertraue ich diesen Dingern gar nicht mehr - ich habe es dann ausgeschaltet. Ich habe auch das Gefühl, dass z.B. die Erkennung von Verkehrsschildern im K wesentlich besser war als jetzt im L. Das Erkennen von Tempolimits oder simplen Ortschaften ist gefühlt wesentlich schlechter!

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

  • Ich hatte mit meinem Astra K mal ein Erlebnis der anderen Art: Beschleunige aus der Ortschaft raus, mir kommt ein Traktor mit "Räumschild" (für Schnee) vorne dran entgegen und dahinter ein Bus. Diese Ansammlung von Masse scheint dem System nicht gefallen zu haben und es hat bei knapp 70 km/h und freier Spur eine Vollbremsung hingelegt. Gott sei Dank war keiner hinter mir.

    Seit dem vertraue ich diesen Dingern gar nicht mehr - ich habe es dann ausgeschaltet. Ich habe auch das Gefühl, dass z.B. die Erkennung von Verkehrsschildern im K wesentlich besser war als jetzt im L. Das Erkennen von Tempolimits oder simplen Ortschaften ist gefühlt wesentlich schlechter!

    Müsste jetzt nachschauen wie viele Astra K ich hatte, jedenfalls hatten die ersten ein Mini HUD das dann mit 3-4 roten LEDs vor Hindernissen gewarnt haben, tatsächlich eingebremst haben mich meine Astras noch nie, weder Ks noch Ls.


    OT: Verkehrszeichenerkennung, also über Kamera, funktioniert gut aber ich habe sehr viele Stellen hier im Umkreis wo einfach 50 auf Landstrasse angezeigt wird, die Erkennung über GPS ist da wohl kagge.

    Traurig genug dass ich auf dem externen TomTom dann die richtige Info angezeigt bekomme, das gleiche gilt für verkehrsberuhigte Zone/Spielstraßen.

  • Eine fehlerhafte Auslösung des Notbremsassisstenten auf freier Strecke hatte ich aber hier und da im Astra L auch schon mal. Aber viel weiter als den Warnton und einen Bremsruck ist es nie gekommen, weil du mit der Gaspedalstellung bzw. mehr Gas geben die Bremsung eh übersteuerst.

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • Ortsschilder erkennt der L gar nicht (m.W. auch gar kein Stellantis / PSA Fzg) das konnte der K noch sehr gut auch ohne Navi, hat sogar das Ortsschild angezeigt.


    Zitat

    tatsächlich eingebremst haben mich meine Astras noch nie, weder Ks noch Ls.


    Ich hatte auch einen K mit der "Midlevel" Ausstattung, da hat man nur ein grünes oder oranges Auto gesehen. Der hat auch nur mit Piepton gewarnt und dann beim Bremsen ggf. unterstützt, aber selbstständig hat hat der auch nix gemacht war nur ein VFL ohne die LED.


    Eine Fast Vollbremsung hatte ich nur mal mit dem Dienstwagen Skoda, der gedacht hat auf der Landstraße ist auf einmal 30 und voll in die Eisen ging.


    Verkehrszeichenerkennung ist bei mir im L sehr gut. Nur wenn z.B. 30 (mit Uhrzeit)und 50 gilt kann man es nicht gut erkennen. Da würde ich mir wünschen das man das Verkehrszeichen größer sehen kann als nur oben links mit dem Geschwindigkeitsregler. Oder gibt es da ein Widget?


    Beim K ist die auch öfters ausgefallen bei hohen Temperaturen ebenso war die im Winter immer beschlagen, das beheizte Modell gab es erst später, da hat der FOH das mit Schaumstoff innen behoben..