Laden nach >100km Fahrt bei >25°C

  • Hallo.

    Ich habe gerade meinen Hybrid nach einer längeren Fahrt im Hybrid und die letzten 20km rein elektrisch zurückgelegt. Akku war nun bei 0%. Nun habe ich das Fahrzeug (3.7KW Onboard-Charger) an eine öffentliche Ladesäule angeschlossen. Soweit alles super.

    Der Unterschied zu sonst war nun der das das Fahrzeug nur mit 8km/h lädt statt wie sonst mit 12km/h. Zudem kamm aus dem Motorraum das Geräusch als wenn ich Vorklimatisiere.

    Kann es sein das der Akku gekühlt wird zum oder beim laden?

    Wenn ja hätte ich wieder was dazu gelernt :) .

    Ohhh bei ca 5% hat es sich wieder normalisiert.

  • Ja ist bei mir immer so wenn es warm ist und der Akku leer ist, wird offensichtlich gekühlt und die Ladeleistung verringert.

    Einmal war mir aufgefallen, dass er sogar nach 2 Stunden noch den Lüfter am laufen hatte, da waren aber auch 30 Grad Außentemperatur.

    Im letzten Sommer hatte ich dann ein wenig probiert, Motorhaube auf war der Lüfter immer relativ schnell wieder aus. Gleich nur mit 6A laden verhinderte auch die Lüfter.

    Nach 15-20 Minuten kurz das Laden unterbrechen (Auf-Zumachen mit der Fernbedienung) ließ den Lüfter auch oft verstummen.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Den Lüfter habe ich zuletzt beim Laden auch schon öfter gehört.

    Vielleicht erklärt das ja die 12,3 kWh, die ich neulich geladen habe.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45 -> v1.46)

  • Zu dem Lüfter kann ich nix sagen, habe noch nie darauf geachtet.


    zu den 12,3 kWh:

    Wenn Du den Hybrid von "0", also wenn der Astra während der Fahrt auf Benzin umgeschaltet hat, bis "max" auflädst, passiert unabhängig von der Temp folgendes.

    - Juice Booster an blauem Adapter (1-Phasig, 16A) eingestellt auf 16A

    - Laden startet

    - Der Astra zieht 3,4 bis 3,5 kW (Anzeige in der Unterverteilung in der Garage)

    - irgendwann wird der Ladevorgang in der App angezeigt......

    - die App zeigt 100% Ladung und xy km an

    - lt Zähler 10,3 - 10,4 kWh geladen

    - Astra lädt weiter (grüne LED blinken)

    - die Ladeleistung sinkt auf 1,4 - 1,5 kW

    - ASTRA schaltet Ladung ab (LED am Astra und Anzeige UV)

    - App zeigt 100% und xy km (wie oben) an

    - Ladung 12,2 - 12,3 kWh


    Ich kann IMMER mehr als die angezeigten km fahren.

    Hat der ASTRA abgeschaltet, komme ich weiter.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...