Ladekurve Astra electric

• Ladekurve_Astra-electric_V1.jpgHabe heute morgen mal die Gelegenheit genutzt eine erste Ladekurve meines Astra zu erstellen...

Rahmenbedingungen waren wie folgt:

1) Die Batterie war am Vortag auf 5% leergefahren worden

2) Auto stand über Nacht in der Garage zum Abkühlen

3) Heute morgen zum HPC (Aral Pulse 300kWh) gefahren und dort aufgeladen

4) Nach jedem vollem % Ladeleistung und Zeit notiert

• Aral Pulse 300kWh

Da krümmt sich der Elektrotechniker, die Dinger haben 300kW LEISTUNG, genauso wie deine Kurve die LEISTUNG in kW in Abhängigkeit von der Zeit anzeigt, nicht die ENERGIE in kWh. ;) 8o

Ansonsten feine Arbeit und reichlich Aufwand :thumbup:

Könntest du noch die Leistung in Abhängigkeit vom SOC darstellen?

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Ich haue das doch immer wieder durcheinander 8o

Ein paar zusätzliche fun-facts hab ich noch:

- Der gesamte Ladehub von 5–97% dauerte 66,7 Minuten
    - der STD-Hub von 10-80% 32,2 Minuten

- die gleichen 70% habe ich aber in 29,7 Minuten geladen wenn man von 5-75% rechnet

- die Ladeverluste betrugen 8,7% - mehr als bisher an diesem Lader, was andeutet das es da auch eine Abhängigkeit vom Batteriestand geben wird

• Da bleiben noch ein paar Fragen zu klären:
    1) wie sehen die Ladekurven bei anderen Temperaturen aus (da herrschten 12 Grad..)?
    2) wie bei warmgefahrenem bzw. völlig kaltem Auto?
    3) Zeiten für den 70% Hub bei anderen Batterielevels?

4) Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestand?

5) Verhalten unter 5% und über 97%?

watch this space... ;)

• - Der gesamte Ladehub von 5–97% dauerte 66,7 Minuten
    - der STD-Hub von 10-80% 32,2 Minuten

...oder auch: die letzten 15% dauern fast genauso lange wie zuvor die 70%...

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD