My Opel App [iOS]

  • Schön dass das so klappt, gönne das allen bei denen es so ist. Bei mir klappt es leider nicht. Ich habe auch die Automation eingerichtet, schaue dann trotzdem ob der grüne Balken oben in der App kommt und das Bluetooth-verbunden-Symbol im Auto, also tatsächlich eine Verbindung besteht. War bislang immer ok, trotzdem fehlen Fahrten.

    Hab direkt wieder eine Meldung mit Screenshot und Log-Dateien an den Kundenservice geschickt, zum x-ten mal! Bezweifele mittlerweile dass die überhaupt was prüfen ...

    Mal noch als Tipp und Versuch aus meinen Erfahrungen bevor ich den Dienst "My Trip Report" aktivieren konnte (seitdem wird alles getrackt, egal ob Verbindung da oder nicht, ob Handy dabei oder nicht... so habe ich mir das von Beginn an vorgestellt und gewünscht):


    Bei der alten Systematik hat es bei mir nur selten mit der Aufzeichnung geklappt, wenn ich nur beim Einsteigen/Starten des Autos das iPhone entsperrt habe.

    Auch am Ende, bevor ich den Start/Stopp-Knopf zum Ausschalten betätigte, musste ich das Handy entsperren, um einigermaßen zuverlässig die Fahrtaufzeichnung zu erhalten.


    Hier mein Ablauf:


    - Carplay als Trigger eingestellt.

    - Kurz vor oder direkt nach dem Einsteigen in das Auto das Handy entsperrt.

    - Danach das Auto gestartet und darauf geachtet, dass sich die App öffnet und der grüne Balken angezeigt wird.

    - Am Ende der Fahrt die Feststellbremse gezogen, das Auto aber noch nicht ausgeschaltet.

    - Handy abermals genommen, entsperrt und geschaut, ob der grüne Balken noch angezeigt wird.

    => wenn nicht (roter Balken, kam regelmäßig vor), App komplett geschlossen und neu geöffnet, danach dauerte es ein paar Momente und der grüne Balken wieder erschien (bis auf wenige Ausnahmen, in dem die App komplett streikte)

    - Erst danach habe ich das Auto ausgemacht.

    - Danach einen Moment das entsperrte Handy in der Hand gehalten und gewartet, dass die "Track"-Nachricht angezeigt wurde.

    Wenn ich das Auto ausgeschaltet habe, sofort danach verlassen habe und mich schnell vom Auto entfernte, schlug die Aufzeichnung meist auch fehl.

    Von daher habe ich die 30 Sek. Wartezeit im Auto auf mich genommen, bis die Meldung kam und dann erst das Auto verlassen.


    Teste dies nochmal aus.

    Mein iPhone hat so dermaßen oft "Hänger" gehabt, das war nervig. Oft hat es einfach die Verbindung verloren (roter Balken). Das ohne erkennbaren Grund und vollkommen unabhängig davon, ob es am USB-Kabel zum Laden hing oder vollständig auf Akku lief.

    Seltsamerweise funktionierten aber dennoch sämtliche Infotainment-Funktionen, die auf einer aktiven Verbindung basieren (Carplay, Telefonieren, Google Maps, etc. pp.).


    Ich drücke Dir die Daumen, dass auch Du bald in den Genuss von "My Trip Report" kommen kannst.

    Der Dienst war für mich der absolute Gamechanger in den letzten Wochen.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Wie gesagt, ich entsperre vorm oder beim Einsteigen. Dann starten die Automationen wegen Carplay. Ich achte nicht darauf ob die myOpel App sich verbindet!

    Motor aus und aussteigen muss ich nix am Handy machen/beachten.

  • Vielen Dank für die lange und ausführliche Anleitung/Hilfe!! :thumbup: :thumbup:

    Eigentlich mache ich es ziemlich genau so wie du schreibst nur nicht über CarPlay sondern Bluetooth. Hab auch eine Automation eingerichtet dass sich die App öffnet, mittlerweile öffne ich sie oft auch manuell bevor ich einsteige, lege/stelle das iPhone dann in den vorderen Getränkehalter und sehe so wie der grüne Verbindungsbalken kommt. Nach Ende der Fahrt nehme ich das iPhone in die Hand, wird über FaceID entsperrt und ich sehe den grünen Balken, dann Motor aus. Dass der Balken rot war hatte ich erst ein oder zwei mal. Habs dann auch so gemacht wie du schreibst.

    Ich hab die Apple Watch am Arm, wenn ich den Motor ausmache kommt eigentlich sofort eine Meldung der App oder eben nicht wenn es mal wieder nicht geklappt hat.

    Ich hab es zum Glück ganz selten so eilig dass ich mich nicht zu Beginn und Ende einer Fahrt "vom ordnungsgemäßen Zustand der Geräte und Verbindung" ^^ überzeugen kann, (wie es früher bei der Ziehung der Lottozahlen hieß und das hier ist auch ein Glücksspiel) obwohl es eigentlich ein Unding ist dass man das tun muss.

    Am Bluetoothmodul kann es eigentlich nicht liegen, war grad beim "Dellendoktor" und als der mir das Auto bereitstellte öffnete sich die App obwohl ich noch ein paar Meter entfernt war. Insofern wird es wohl auch nichts bringen wenn ich auf CarPlay umsteige.

    Ist ja nicht nur das Problem dass die Sache nicht funktioniert, auch wie man als Kunde hängengelassen wird ist einfach enttäuschend. Bekomme alle 2-3 Wochen eine Mail vom Kunden"service" ... "Wir können nachvollziehen dass Sie mit der Situation nicht zufrieden sind" und dann soll ich wieder Screenshots und Logs schicken die dann weiß der Geier wo landen.

    Für My Trip und ChatGPT ist mein "Vehicel abc123 nicht kompatibel" Auch da bekomme ich keine brauchbare Antwort wieso das so sein soll, nur "muss kompatibel sein, bitte buchen Sie". Wie soll ich wenn das System es nicht zulässt!?!?

    Bleibt nur zu hoffen dass sie wirklich dran arbeiten und irgendwann auch eine Lösung finden wie "damals" als es mit 1.44.0 und Softwareupdate ab 19.02. funktionierte. Da war mein Vehicel auch für die Testphase von ChatGPT kompatibel!

    Danke für die Unterstützung! 👍

  • Wie gesagt, ich entsperre vorm oder beim Einsteigen. Dann starten die Automationen wegen Carplay. Ich achte nicht darauf ob die myOpel App sich verbindet!

    Motor aus und aussteigen muss ich nix am Handy machen/beachten.

    Wir wissen es jetzt, nur das hilft Lutra nicht und ich wollte nochmal konstruktiv zu einer möglichen Fehlereingrenzung beitragen.

    Bei mir lief es leider nicht so gut wie geschnitten Brot (wie bei Dir).


    Der Astra L in Verbindung mit der App bleibt eine Diva.... oder die App ist eine Diva... egal....



    Ja das mit dem Service ist echt oftmals eine Hängepartie.

    Wenn ich da an die Sache mit den Navi-Live-Daten denke (bei Bestellung hieß es: 3 Jahre inklusive, bei Auslieferung: Testzeitraum 6 Monate....), bis diese nun endlich auf 3 Jahre freigeschaltet wurden...

    Oder wie viele Wochen der Service für das Zeitstempelproblem der 1.46.0 gebraucht hat und wie oft ich denen das Problem mit Screenshots und Logs geschildert habe...

    Und dann wurde gefühlt immer wieder das gleiche gefragt und angefordert. So als hätte man sich mit dem Inhalt der vorigen Mails nicht einmal im Ansatz beschäftigt...

    Hauptsache die 5. Standard-Mail mit Standard-Anforderung von Logs usw. usf. wurde rausgehauen... :rolleyes:


    Ich kann nur noch ergänzend sagen, dass bei mir seinerzeit die Fahrtaufzeichnungsprobleme mit der Aktivierung von Carplay tatsächlich besser geworden waren... Keine Ahnung wo da der Zusammenhang sein sollte.

    Auch ich habe zuvor lange ausschließlich mit der BT-Verbindung ohne Carplay agiert...


    Ich drücke Dir die Daumen, dass der Service langsam mal in die Puschen kommt und die vielen kleinen Probleme mit den verschiedenen ausgelieferten Astra L mal endlich in den Griff bekommt...

    Du bist ja nicht der einzige, der seltsame Softwareprobleme hat, sei es mit der App oder generell im Fahrzeug...

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • gut, dann trage ich unkonstruktiv nichts mehr bei.

  • Ich kann nur noch ergänzend sagen, dass bei mir seinerzeit die Fahrtaufzeichnungsprobleme mit der Aktivierung von Carplay tatsächlich besser geworden waren... Keine Ahnung wo da der Zusammenhang sein sollte.

    Auch ich habe zuvor lange ausschließlich mit der BT-Verbindung ohne Carplay agiert...


    Ich drücke Dir die Daumen, dass der Service langsam mal in die Puschen kommt und die vielen kleinen Probleme mit den verschiedenen ausgelieferten Astra L mal endlich in den Griff bekommt...

    Du bist ja nicht der einzige, der seltsame Softwareprobleme hat, sei es mit der App oder generell im Fahrzeug...

    Danke nochmal. Werde es auch mal ein paar Tage mit der Verbindung über CarPlay versuchen. Automation hab ich schon eingerichtet!

    Und ja, hier im Forum gibt es einige mit Softwareproblemen, wie viele Tausend wird es wohl außerhalb geben :/ gerade das sollte aber für Opel Grund genug sein endlich in die Puschen zu kommen.

  • Ich taste mich jetzt bei den Updates in der Salami-Taktik an.

    Habe vorhin die neuste Version auf dem iPad zum Testen installiert und wenn ich keine Probleme feststelle, kommt die Version auch auf das iPhone.


    Die Version läuft auf dem iPad unauffällig. Die Fahrten werden korrekt und mit richtigem Zeitstempel getrackt.

    Änderungen kann ich bis jetzt keine feststellen.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Nachdem es die ersten September-Tage recht gut aussah fehlten zuletzt wieder Fahrten, aber mit dem Hinweis "Bei diesen Fahrten fehlen Daten". Diese Formulierung hatte ich noch nie. Bisher hatte ich in der Summe der Fahrten etwa 2/3 der Kilometer die ich auf dem Tacho habe. Heute habe ich plötzlich mehr Gesamtkilometer in den Fahrten als auf dem Tacho! Alleine am 11.9. bin ich 8000 km gefahren!!! Die IT tut also was ... wenn sie es nun noch schaffen würden die Wirklichkeit richtig darzustellen statt von fehlerhaft zu anders fehlerhaft zu wechseln.