Schön dass das so klappt, gönne das allen bei denen es so ist. Bei mir klappt es leider nicht. Ich habe auch die Automation eingerichtet, schaue dann trotzdem ob der grüne Balken oben in der App kommt und das Bluetooth-verbunden-Symbol im Auto, also tatsächlich eine Verbindung besteht. War bislang immer ok, trotzdem fehlen Fahrten.
Hab direkt wieder eine Meldung mit Screenshot und Log-Dateien an den Kundenservice geschickt, zum x-ten mal! Bezweifele mittlerweile dass die überhaupt was prüfen ...
Mal noch als Tipp und Versuch aus meinen Erfahrungen bevor ich den Dienst "My Trip Report" aktivieren konnte (seitdem wird alles getrackt, egal ob Verbindung da oder nicht, ob Handy dabei oder nicht... so habe ich mir das von Beginn an vorgestellt und gewünscht):
Bei der alten Systematik hat es bei mir nur selten mit der Aufzeichnung geklappt, wenn ich nur beim Einsteigen/Starten des Autos das iPhone entsperrt habe.
Auch am Ende, bevor ich den Start/Stopp-Knopf zum Ausschalten betätigte, musste ich das Handy entsperren, um einigermaßen zuverlässig die Fahrtaufzeichnung zu erhalten.
Hier mein Ablauf:
- Carplay als Trigger eingestellt.
- Kurz vor oder direkt nach dem Einsteigen in das Auto das Handy entsperrt.
- Danach das Auto gestartet und darauf geachtet, dass sich die App öffnet und der grüne Balken angezeigt wird.
- Am Ende der Fahrt die Feststellbremse gezogen, das Auto aber noch nicht ausgeschaltet.
- Handy abermals genommen, entsperrt und geschaut, ob der grüne Balken noch angezeigt wird.
=> wenn nicht (roter Balken, kam regelmäßig vor), App komplett geschlossen und neu geöffnet, danach dauerte es ein paar Momente und der grüne Balken wieder erschien (bis auf wenige Ausnahmen, in dem die App komplett streikte)
- Erst danach habe ich das Auto ausgemacht.
- Danach einen Moment das entsperrte Handy in der Hand gehalten und gewartet, dass die "Track"-Nachricht angezeigt wurde.
Wenn ich das Auto ausgeschaltet habe, sofort danach verlassen habe und mich schnell vom Auto entfernte, schlug die Aufzeichnung meist auch fehl.
Von daher habe ich die 30 Sek. Wartezeit im Auto auf mich genommen, bis die Meldung kam und dann erst das Auto verlassen.
Teste dies nochmal aus.
Mein iPhone hat so dermaßen oft "Hänger" gehabt, das war nervig. Oft hat es einfach die Verbindung verloren (roter Balken). Das ohne erkennbaren Grund und vollkommen unabhängig davon, ob es am USB-Kabel zum Laden hing oder vollständig auf Akku lief.
Seltsamerweise funktionierten aber dennoch sämtliche Infotainment-Funktionen, die auf einer aktiven Verbindung basieren (Carplay, Telefonieren, Google Maps, etc. pp.).
Ich drücke Dir die Daumen, dass auch Du bald in den Genuss von "My Trip Report" kommen kannst.
Der Dienst war für mich der absolute Gamechanger in den letzten Wochen.